Beiträge von Friedhelm19

    Ich hab auch nichts detailliertes darüber gefunden, jedoch einen Polizisten am Straßenrand in Tirol gefragt. Er sagte, in IT ist es definitiv erforderlich eine Warntafel am Träger zu haben. Egal ob Kennzeichen oder Beleuchtung vorhanden ist.


    Gruß Maximilian


    Hallo,


    zunächst weiter off-topic:
    darüber streitet man sich heftig - offiziell scheint es wohl rechtlich tatsächlich so zu sein, dass man keine Tafel benötigt, wenn zus. Kennzeichen und Beleuchtung vorhanden sind. Nur weiß das wohl nicht jeder Carabinieri. Wir sind in diesem Sommer auch mit AHK-Träger ohne Zusatztafel vier Wochen durch Italien und Sardinien gekurvt ohne Ärger zu bekommen. Hierzu habe ich bereits 2011 folgendes in einem anderen Forum gelesen: "gerade eben hat mir der Beamte von der Motorisierungsprüfstelle per mail geantwortet: Zitat: "Nach Rückfrage mit der Strassenpolizei können wir bestätigen dass ihre Informationen stimmen. Bei Wiederholung von Licht und Kennzeichen auf dem Fahrzeugträger ist keine Tafel notwendig."
    Ich habe aktuell hierzu auch die Rechtsberatung des ADAC befragt - aber noch keine Antwort.


    nun zum Thema:
    Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, würde der Träger nicht mit einer abnehmbaren AHK funktionieren - oder?


    Gruß Friedhelm

    Hallo,


    habe auch die Snipe 2. Das Update musst du nur durchführen, wenn die Antenne keinen Satelliten findet. Zur Sicherheit habe ich mir die Anleitung ausgedruckt und die Datei auf einen USB-Stick gezogen, so dass ich im Bedarfsfall das Update nachholen könnte. Aber wie gesagt, so lange die Antenne den gewünschten Satelliten findet und alles funktioniert, werde ich das nicht einspielen.


    Gruß Friedhelm

    Hallo,


    für normale E-Bikes ist der Atera e-bike m geeignet - der trägt 2 Räder bis 60 kg und kostet ca. 320 €. Ich hab´ ihn mir kürzlich gekauft. In Verbindung mit der abnehmbaren Westfalia-Kupplung lassen sich die Türen etwas öffnen. Löst man den Träger etwas, kann man ihn mit Rädern so verschieben, dass sich eine Tür komplett öffnen lässt. Hier im Forum gibt es dazu auch ein Bild. Der DL 3 ist nur für leichte E-Bikes sinnvoll!


    Gruß Friedhelm

    Ist heute kein Problem mehr, E-Bikes mit 20 kg zu bekommen.Der Akku wird sowieso ins Fahrzeug gelegt.
    Das Verladen geht gut.Schafft man zur Not auch alleine.


    Hallo,


    das bezieht sich sicherlich auf die Gewichtsangaben der Händler - beim Nachwiegen kommen dann leider oftmals ein paar zus. Kilos zustande, weil die Händler gern ohne Pedale etc. wiegen.


    Gruß Friedhelm

    Hallo,


    auch ich plane die Umstellung auf einen Kupplungsträger. Da ich aber noch keine Anhängerkupplung installiert habe, wäre ich dankbar über Tipps für eine brauchbare Anhängerkupplung, die im besten Fall bei Nichtbenutzung abnehmbar ist. Kann man diese überhaupt für einen Kupplungsträger nehmen? Was kostet ein Kupplung inkl. Montage?


    Danke für eure Tipps


    Friedhelm

    Hallo,


    den Busbiker hatte ich noch nicht gesehen - scheint ja ideal zu sein.
    Was hat denn die Montage des Busbiker gekostet?
    Wird der nur in Holland montiert oder geht das auch in D bei einem WoMo-Händler?
    Kann man den auch ohne großen Aufwand selbst demontieren oder nur hochklappen, wenn man ihn nicht benötigt?


    Gruß Friedhelm

    Hallo,


    kann man doch eindeutig beantworten, wer sich diese Frage stellt, sollte die Finger vom eigenen WoMo lassen!


    Wäre auch schön, wenn nicht so viele "ungeeignete" Wohnmobilisten ;) unterwegs wären. Ich erinnere mich da sehr gerne an meine Anfangszeiten Anfang der 80iger mit Selbstausbau - da gab es wesentlich weniger Wohnmobilisten und viel Platz.


    Gruß Friedhelm

    Hallo,


    wurde eigentlich schon alles gesagt - am wichtigsten ist ein vertrauensvoller Händler, der nicht so weit vom Wohnort entfernt ist. Von einem Messeschnäppchen hatte ich auch schon einmal geträumt. Letztendlich habe ich bei meinem Händler vor Ort ein noch viel besseres Angebot (das Zubehör nicht das Fahrzeug wird in der Regel hoch rabattiert!) erhalten und nutze seit zwei Jahren den tollen Service zur wohl nie vermeidbaren Mängelbeseitigung. Den von dir genannten Händler habe ich im übrigen gleich abgehakt, in der Nähe gibt es besseres!


    Gruß Friedhelm

    Hallo,


    Maxi-Fahrwerk ist ein guter Tipp für Neukäufer, hilft aber leider allen nicht, die vor dem Kauf nicht über die Bodenfreiheit nachgedacht haben. Hätte ich das Problem vorher bewusster zur Kenntnis genommen, hätte ich auch in jedem Fall den Maxi genommen! Da das aber nicht der Fall war, musste die Luftfederung eingebaut werden.


    Gruß Friedhelm

    Hallo,


    wie hier ja schon gesagt wurde, der Auspuff ist genauso gefährdet. In den ersten zwei Nutzungsjahren bin ich in jedem Urlaub mindestens einmal mit der Trittstufe aufgesetzt (sogar auf Asphaltsstraßen in Sardinien!). Ich habe daher ein GS-Luftfederung kombiniert mit neuer Feder an der Vorderachse einbauen lassen. Bringt im Regelfahrbetrieb 4 cm mehr Bodenfreiheit unter Trittstufe und Auspuff. Das kostet zwar etwas, bringt aber viele Vorteile: kein Untersteuern, keine Seitenneigung in Kurven > insgesamt ein deutlich verbessertes Fahrverhalten und ich kann nun endlich einen Eimer zum Ausleeren des Abwassertanks unterstellen :s12. Sollten die 4 cm noch nicht ausreichen (wovon ich aber im Normalbetrieb ausgehe), kommen noch größere Räder dran.


    Gruß Friedhelm

    Hallo,


    kurzer Zwischenbericht. Die Rückwand muss doch wieder ausgebaut werden. Globecar wollte die Rückwand zugeschickt bekommen und im Werk mittels Spezialmaschine den Umleimer erneuern. Dank der Intervention meines Händlers wird nun doch eine neue Rückwand hergestellt, dem Händler zugesandt und dort eingebaut. Da die Reparatur im letzten Jahr erfolgt ist, wird der Händler die Einbaukosten tragen. Hier wird wieder einmal deutlich, wie wichtig die Wahl des Händlers (ein großes Lob an Fa. Raule in Wiesbaden) in Bezug auf den Kundendienst ist!


    Nach Einbau der neuen Rückwand möchte ich nun den Umleimer schützen und einen Kantenschutz anbringen. In der Bucht habe ich einen Kantenschutz gefunden: http://www.ebay.de/itm/Kantens…daec15:g:TpsAAOSwFMZWtjvZ
    Wie ist eure Meinung dazu, geht das oder gibt es sinnvollere andere Produkte?


    Gruß Friedhelm

    nach 1,5 Jahren gebrochen. Auf Garantie repariert. Jetzt ist der Kawa knapp über 2 J. Werde es wieder festkleben und wenn er nochmal bricht nen kleines U Profil über die Rundung kleben und damit leben.


    Hallo,


    wenn du ein passendes U-Profil gefunden hast, wäre ich dankbar, wenn du mir die Bezugsquelle mitteilen könntest.


    Gruß Friedhelm

    hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde auch die gesamte Platte getauscht. Bei der neuen löst sich der Umleimer jetzt, ist aber noch nicht gebrochen.


    Man könnte ein gebogenes U Profil drüber kleben. Z.B. aus dem 3 D Drucker. Das verdeckt den Schaden und schützt die Kante.


    Hallo Erik,


    bei welchem Fahrzeugalter ist das bei deinem aufgetreten? Globecar hatte angeblich noch keine diesbezüglichen Schadenmeldungen.


    Matthias > das Verkleben bringt leider nichts mehr, wenn der Umleimer schon gebrochen ist. Das war in beiden Fällen bei meinem der Fall!


    Gruß Friedhelm

    Hallo,


    die Sicherungen sind tatsächlich im Motorraum. Wie bereits gesagt, waren alle 20 A-Sicherungen ok. Im Motorraum gibt es zwei Sicherungen mit 10 und 15 A, die beide defekt waren. Habe diese getauscht und alles funktioniert wieder. Interessant ist, dass in der Betriebsanleitung keinerlei Hinweis auf diese Sicherungen gegeben wird und zudem die Belegung der Sicherungen des Motorraums falsch beschrieben ist. Warum dort anstelle einer 20 A-Absicherung auf 10 und 15 A-Sicherungen gesetzt wird, entzieht sich jeder Nachvollziehbarkeit. Kann man überhaupt mit dieser Absicherung die auf der Steckose angegebenen 180 W beziehen?


    Gruß Friedhelm