Beiträge von Friedhelm19

    Hallo,


    da meine Auffahrkeile erneut gebrochen sind, plane ich die Anschaffung der Reifenkissen. Gibt es neue Erfahrungen insbesondere mit dem Flat Jack Camper Plus, der ja das Fahrzeug um bis zu 14 cm anheben soll?


    Gruß Friedhelm

    Hallo,


    die weiter o.g. Frage zum Safelock bleibt für mich als "Crypto-Laien" immer noch unbeantwortet - ist safelock nun knackbar oder sogar im Hinblick auf die relativ höhere Sicherheit des Ducs/Jumpers sogar überflüssig?


    Eine Bitte an die sich hier vorhandenen Fachleute > übersetzt mir das mal


    Gruß Friedhelm

    Das ist doch gar nicht die Frage. Die Zentalverriegelung ist mit einem normalen Schraubenzieher und fast unsichtbarem Blechschaden in 2 Sekunden zu entriegeln. Zuerst muss da also durch Einbau eines Sicherheitsbleches Abhilfe geschaffen werden. Dann kannst du über weitere elekronische Maßnahmen nachdenken.


    Hallo,
    man kann wohl einen Einbruch grundsätzlich nicht verhindern > aufbrechbar ist alles, je mehr man da sichert, desto größer der Schaden. Die Wipro weist dich aber mit Lärm darauf hin, dass eingebrochen wird. Meistens wird darauf auch kein Mensch reagieren, wenn du aber in der Nähe bist oder gar im Fahrzeug schläfst, wirst du zumindest gewarnt. Und hier ist der Schwachpunkt, wenn das Signal gescannt wird, wird auch die Wipro ausgeschaltet und du erhälts keine Warnung!
    Mir geht es in erster Linie um die Warnung und nicht um mechanische Sicherung, die wird dir nämlich nie vollends gelingen.


    Gruß Friedhelm

    Hab gerade einen Beitrag in der Sendung "alles Wissen " gesehen das auch der rollierende Code geknackt werden kann. Verschlüsselung und die Codes sind zu anfällig. Auch bei den großen und kleinen Pkw Herstellern.
    Ich war gerade drauf und dran meine Wipro III updaten zu lassen , hab ich mir erstmal anders überlegt .
    Gruß Jörg


    Hallo Jörg,


    kannst du ´mal einen Link zu dem Beitrag einstellen - ich habe den über die Mediathek gesucht und keinen Beitrag zum knackbaren rollierendem Code gefunden. Gefunden habe ich nur einen Beitrag zur Entschlüsselung von rollierenden Codes in dem darauf hingeweisen wird, dass diese selbstverständlich auch knackbar sind, wenn der Schlüssel zum entschlüsseln bekannt ist.
    Ich plane übrigens auch gerade das Wipro III - update und schrecke noch vor dem Aufwand (Ausbau und Wiedereinbau vorhandener Zentrale, Einsendung derselben, Umrüstung des Fahrzeugschlüssels mit neuer Platine und Transponder und Anlernung desselben) und den Kosten (die konnte mir die Fachwerkstatt, die das alles für mich ausführen soll (bin ein technischer Depp) noch nicht benennen. Vielleicht hat ja jemand das schon alles ausführen lassen und kann die Kosten beziffern?) zurück.


    Sollte die Safelock auch knackbar sein, würde sich das ja wirklich überhaupt nicht lohnen.


    Hier wird von einem Wipro III - Nutzer (ohne safelock) beschrieben, wie er sich ohne Update vor den Replay-Attacken schützt. Er verriegelt mit dem Innenschalter und schließt die Fahrertür manuell mit dem Schlüssel und aktiviert dann die Wipro III über den Wipro-Funksender > ist das nicht eine trügerische Sicherheit, da der Wiprofunksender doch sicherlich auch gescannt werden kann (der alte hat doch auch keinen rollierenden Code!)?


    Was sagen die Forumsfachleute dazu?


    Gruß Friedhelm

    Hallo,


    wann willst du denn dort hinfahren, sofern der Termin im Juli/August liegt, vergesse es lieber > übervoll, tausende italienische WoMos, CP überfüllt, Wildcampen strikt verboten. Ansonsten ist es dort sehr schön. Außerhalb der Saison durfte es auch keine Probleme mit Fähre und CP geben. Die Anfahrt ist im Übrigen unproblematisch.


    Gruß Friedhelm

    Hallo,
    zum Thema Umrüstung scheint sich die ggf. anstehende GroKo dazu durchzuringen, eine "aufwendige Umrüstung" von Dieselfahrzeugen anzustreben, bin gespannt, was darunter genau zu verstehen ist.


    Sollte es tatsächlich möglich sein, eine ökologisch und materiell sinvolle Umrüstung durchzuführen, bin ich sofort dabei.


    Gruß Friedhelm

    Danke für die Info, die Preise scheinen ja auf den ersten Blick durchaus annehmbar und wenn dazu das Schiff noch neuer ist, als der Ruß-Dampfer mit dem wir ´mal gefahren sind, könnte man sich das Übersetzen wieder einmal antun.


    Gruß Friedhelm

    Hallo,


    ich würde auch einen Fachbetrieb zur Demontage empfehlen - obwohl das auch nicht garantiert, dass der Kopf getauscht werden muss. Bei meinem Vorgänger-Ducato hat das Fiat gemacht. Nach ca. einem Jahr hatte ich dann einen Zylinderkopfriss und keiner wollte einen Zusammenhang sehen. Kosten ca. 3 T€.


    Gruß Friedhelm

    Hallo,


    erst einmal mein Mitgefühl, ich wäre vermutlich auch darauf reingefallen. Man muss sich immer in die Ausnahmesituation versetzen, die zunächst ein rationales Überdenken der Situation erschwert. Wir hatten in diesem Jahr auch erstmalig nach 34 Jahren einen zum Glück nur versuchten Betrug erfahren müssen:


    In Italien beim Durchfahren von Manfredonnia gab es plötzlich ein lautes Geräusch, das mich veranlasste bei der nächsten Möglichkeit zu halten und das Fahrzeug auf Schäden zu untersuchen. Zunächst habe ich am Fahrzeug nichts wahrgenommen. Plötzlich parkte neben meinem Fahrzeug ein PKW mit heftig gestikulierendem Fahrer. Er wies auf seinen defekten Außenspiegel hin, den ich angeblich beschädigt hätte und führte mich sofort um mein Fahrzeug, wo zwischenzeitlich ein schwarzer Streifen zu sehen war. Mit der Aufforderung pagare, pagere forderte er mich lautstark auf, den Schaden zu ersetzen. Da ich mir keinerlei Schuld bewusst war, bestand ich auf die Hinzuziehung der Polizei, worauf der angeblich Geschädigte nach mehreren immer heftig werdenden Aufforderungen doch endlich zu zahlen, dann doch bemerkt hat, dass bei mir ohne Schadenaufnahme durch die Polizei nichts zu holen ist. Er forderte mich auf, ihm zur Polizei zu folgen. Allerdings führ er dann so schnell weiter, dass wir ihm garnicht folgen konnten. Erst zu diesem Zeitpunkt kam in mir der Verdacht auf, dass es sich hier um einen Betrugsversuch handeln könnte. Ich hielt also vor einer Polizeiwache an und inspizierte nun den Schaden an meinem Auto. Zum Glück erwies sich der schwarze Streifen an meinem Fahrzeug nur als Rußfleck, der ohne großen Aufwand zu beseitigen war. Er war zudem in einer Höhe angebracht, in der eine Kollision mit einem PKW-Spiegel unmöglich gewesen wäre. Was den Schlag verursacht hat, ist mir heute noch ein Rätsel. Da keine Beschädigungen am Fahrzeug erkennbar sind, vermute ich, dass der Schlag durch einen gegen das Fahrzeug geworfenen Gummiball verursacht wurde.


    Was uns nach diesem Vorfall am meisten beschäftigt und geärgert hat, war die Tatsache, wie naiv wir waren und wie lange wir gebraucht haben, zu registrieren, dass uns hier jemand betrügen wollte. Wir konnten uns das aufgrund unserer jahrelangen positiven Erfahrungen mit Italien zunächst garnicht vorstellen. Bitte versteht mich hier nicht falsch, der Vorfall wird vermutlich in allen Ländern ähnlich ablaufen können - schwarze Schafe gibt es leider halt nun einmal überall. Zum Glück war meine Frau geistesgegenwärtig genug, nicht aus dem Fahrzeug auszusteigen und alle Wertsachen zu sichern. Wer weiß, was sonst noch passiert wäre.


    MfG


    Friedhelm

    Hallo,


    ich hab´ die 8" Goldschmitt in Kombination mit längeren Federn vorne einbauen lassen. Ca. 2 T€ kostet das schon. Vorteile sind eine höhere Bodenfreiheit unter der ansonsten ständig aufsetzenden Trittstufe, ein deutlich besseres stabileres Fahrverhalten insbesondere bei kurvenreichen Strecken und als Gimmick der Zweikreisanlage die Möglichkeit des Nivellierens. Aus meiner Sicht hat sich der Aufwand gelohnt. Allerdings - wie hier auch schon erwähnt - wäre mir der Aufwand erspart geblieben, wenn ich gleich die Maxiausführung gewählt hätte.


    Ich meine ´mal gelesen zu haben, dass man die werkseitig eingebaute Luftfederung nicht steuern kann und sich automatisch bei höherer Zuladung aufpumpt, dafür wäre mir der Aufpreis zu hoch.


    Gruß Friedhelm