Beiträge von helihans

    Hallo,
    günstiger sind die Teile bei Citroen, passen auch für Ducato, da gleiche Karosserie.
    ca. 38,00 € pro Paar.
    Montage ist sehr einfach, maximal 15 minuten pro Schmutzfänger.
    Leichter und schneller kann man Geld wohl nicht sparen - oder man hat zu viel davon oder man möchte den Händler wohltuend unterstützen


    Gruß Hans

    Hallo,
    in unserem Fachbüro erfassen wir u.a. ganze Abwassersysteme von Kommunen, Zweckverbänden sowie Industrie und stellen dies in Geo-Informationssystemen (GIS) bereit. Die Thematik ist sehr viefältig und möchte diese daher hier nicht weiter vertiefen.
    Fakt ist, wie auch in einigen Beiträgen dargestellt, dass für die Ableitung von Oberflächenwasser (Dachrinnen, Straßen u. Wegen, Straßengräben etc.) mehre Möglichkieten, auch in Kombination, gibt......


    Hinweisen möchte ich darauf, dass es in der Öffentlichkeit sicher keinen guten Eindruck macht, wenn KAWA- oder WOMO-Fahrer das "Grauwasser" wenn schon, zudem schön gut sichtbar und ungeniert, in Gullis, Schächten etc. ablassen. Da machen wir uns wieder echt beliebt und alte bzw. neue Vorurteile kommen wieder auf!


    Gruß Hans

    Hallo,
    diese Gaskocher werden wohl augenscheinlich auch von bekannten deutschen Händlern (in anderen Farben) mit auch anderen Preisen angeboten. Wir benutzen auch die preiwerteren Variante und keinerlei Probleme. Wie schon geschrieben: Wichtig ist die richtige Positionierung der Gaskartusche und Verriegelung. Wichtig: Gaskartusche nicht dauerhaft im Gerät lassen - ist auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ist ein praktisches Gerät, standsicher, kompakt im Koffer und sehr flexibel.
    Gruß Hans

    Der Ein- bzw. Aufbrecher sieht bereits im Vorfeld, dass es ggf. etwas schwieriger wird und wählt ggf. das nebenanstehende Wohnmobil/KAWA aus ...


    Nur so ein Gedankengang .....
    GRuß Hans

    Hallo Rheingauer,
    die Garantieregistrierung erfolgt normalerweise direkt durch den Händler bei der Übergabe. Der Kunde erfahrt mal nichts darüber, ob dieser Vorgang erfolgt ist bzw. die Registrierung bei FIAT auch wirklich stattgefunden hat - eine Endkontrolle/Qualitätskontrolle findet bei meinem Händler nach dessen Aussage nicht statt - obwohl es nach dessen Aussage wohl gelegentlich vorkommt (Kommentar erübrigt sich). So hatte ich die liebe Überraschung erfahren anlässlich einer kleineren Garantieleistung bei der FIAT-Werkstatt- da kam die Sache auf. Nicht nachzudenken, wenn dies z.B. in Frankreich bei einem größeren Garantiefall passiert wäre.....
    Einfach bei der nächsten FIAT-Werkstatt sich die Garantieregistrierung erfragen - ist der wohl der zuverlässigere Weg
    Gruß Hans

    Hallo Kastenwagenfreunde,
    hier unsere Erfahrungen:
    > Fahrzeug entspricht unseren Erwartungen
    > Kleinere Unzulänglichkeiten etc. : da sind wir kulant
    > Diverse einige Ausbauten mittlerweile selbst durchgeführt


    aber leider auch negative Erlebnisse:
    > Nicht erfolgreiche erste Registierung bei FIAT bzgl. Garantieleistungen (echt super wenn Garantiefall im fremdsprachigen Ausland .....)
    > Statt 3,5 to nur 3,3 to geliefert, verbunden mitsamt etwas dünneren Bremsscheiben (wurde einvernehmliche Lösung mit Luftfeder/Auflastung gefunden)
    > Solaranlage: Falscher Typ und falsche Positionierung
    > Nicht entfernte Bohrspäne nach Werkstattarbeit
    > Lose Kabel bzw. unter strammer Zugspannung beim EBL nach Werkstattarbeit
    > Fehlinformationen bzgl. TÜV-Eintragung/Zulassungsstelle bzw. Auflastung: Eigenständige u. zeitaufwendige Abklärung
    > Mängelbeseitigung (Garantie) nur teilweise erfolgreich abgearbeitet
    > Unzulässige Bereifung (Geschwindigkeitsindex), da wohl keine entsprechende Eintragungen in der Herstellerbescheinigung und damit in den Kfz-Papieren (konnte bei Polizeikontrolle nur mit viel Glück Punkte und Euro-Spende vermeiden)
    > Abdichtung Motorraum (allgemeines Übel)


    Fazit:
    > Es ist bedauerlich, dass der Kunde die eigentlich dem Händler zugehörigen Endkontrollen durchführen muss, viel Zeit aufwenden muss um Sachverhalte zu klären, geschweige denn vom Ärger.
    > Es wäre durchaus erträglicher, wenn man den Eindruck gewinnen könnte, dass ein ehrliches Bedauern vorhanden wäre mitsamt aufrichtiger Entschuldigung(en).
    > Es geht wohl der Branche zu gut
    > Es wäre gut, als Händler mal Gedanken zu machen bzgl. Service, Kundenzufriedenheit, KUndenbindung etc.
    > Es ist wohl überlegenswert, wo man den nächsten KAWA kauft bzw. welche Empfehlungen gibt
    > Es ist überlegenswert, wo und durch wen weitere Umbauten etc. man durchführen lässt oder selber macht

    Naja, möchte euch keine Bange machen - ist wohl nur bei mir so eine lange Latte an Erfahrungen (hmm?)
    Es musste einfach mal raus, zudem ich mal wieder 2 Tage ohne irgendeine Rückmeldung seitens des Händlers warte (Problematik derzeit unzulässige Bereifung - damit ggf. Problematik - damit keine Nutzung. Der TÜV war heute tournusmässig bei ihm, so dass eine entsprechende Bescheinigung hätte erstellt werden können (habe ich einen Tag vorher mit TÜV geklärt und dem Händler mitgeteilt) - was soll man dazu noch sagen? Sieht so Kundenservice aus?


    Ich möchte den Händler hier nicht öffentlich an den Pranger stellen und Namen nennen, das liegt mir nicht. Einige Leute vom Team sind wirklich gut und bemühen sich, manche sind wohl irgendwie "überfordert" und manche haben noch was dazuzulernen (gebe die Hoffnung noch nicht auf ....)


    Gruß Hans

    Hallo,
    vorerst ist mal der Kunde der Dumme. Der Fach-Händler liefert, wie in meinem Fall, den Kastenwagen mit ausschließlich "S" und damit mit nicht zulässigen Reifen "R" bzw "Q" aus und läßt das Fahrzeug auch noch mit den Papieren zu. Damit wäre eigentlich bereits der Tatbestand des "Inverkehrbringen eines nicht ordnungsgemäßen Kraftfahrzeuges" etc. erfüllt (lt. ADAC-Juristen), der Händler hat ja auch eine entsprechende Sorgfaltspflicht, dem er sich nicht entziehen kann. Letztendlich hat der Händler ein Fahrzeug mit Reifen (und in meinem Fall noch zusätzlich einen Satz Winterreifen) geliefert, welche definitiv so nicht zugelassen waren. Nur gut, dass dies nicht aus Vorsatz geschieht sonder einfach der ungenügend durchgeführten End- Qualitätskontrolle geschuldet ist.
    Der Kunde hat aber mal zuerst den Ärger mit den Ordnungshütern. Mit viel viel viel Glück hat man einen Händler, der den Ernst der Sache versteht und sehr schnell, konkret und kompetent versucht, die Sache in Ordnung zu bringen.


    Gruß Hans

    Hallo,
    nicht nur in Italien.......
    Ich bin vor drei Tagen hier in D in eine Verkehrskontrolle geraten:Im Kfz-Schein war nur der Geschwindigkeitsindex S eingetragen, die Reifen ab Werk/Händler waren jedoch R. Rechtlich gesehen hätte das ziemlich viel Probleme gegeben (€ + Punkt). Zum Glück konnte ich dies gerade noch abbiegen. Habe die Sachlage abgeklärt: In COC war steht tatsächlich nur S, lt. Rückfrage beim TÜV: Durch die Prüfung wäre ich so nicht durchgekommen, eine Reduzierung auf R wäre möglich (kostet was), auf Q sehen die das etwas kritisch. Fakt ist, dass ich nach Aussage vom TÜV und Polizei so eigentlich nicht mit aktuell R fahren dürfte. Im Ausland wie Ö und I hätte ich ggf. bei einem gewissenhaften Ordnungshüter massive Probleme. Toll, ich als Kunde habe mal wieder die A ...-Karte gezogen.


    War heute bei meinem Händler (sind ja freundliche Leute)- naja mal sehen wie er das schnell und ordentlich geregelt bekommt. Nach den Erfahrungen in der Vergangenheit .... (Ist ja gut wenn der Kunde (mit)denkt....)
    Fakt ist, ich brauche das Fahrzeug in einem auch papiermäßig ordnungsgemäßen Zustand jetzt und nicht irgendwann.


    Empfehlung an euch: Schaut mal bei euren COC nach ob soweit bzgl. Geschwindigkeitsindex so alles richtig eingetragen ist (sollte eigentlich vor Übergabe durch den Händler erfolgen ....)


    Gruß Hans

    Servus,
    der DL3 kostet sicher eine Menge. Ich rechne bei solchen Anschaffungen so: Vorgesehene Nutzungsdauer in Jahren bzw. Monaten etc.. Dann ist der Mehrpreis gar nicht mehr so relevant in Verbindung mit der optimalen Verwendung und Zufriedenheit. Deshalb haben wir uns kürzlich den DL3 zugelegt und nicht bereut: Die Hecktüren gehen problemlos auf, macht einfach Spass. Zudem ist das Gewicht des DL3 durchaus händelbar und die Packmaße entsprechend. Nicht zu vergessen: der DL3 passt nicht nur auf Kastenwägen - also auch eine Anschaffung für lange Zeit.


    GRuß Hans

    Gruß an alle KAWA-Freunde,


    irgendwann klappt es zeit und arbeitsmäßig dass ich daran teilnehmen kann.


    Noch einen schönen Abend..............
    GRuß Hans

    Servus,
    habe die feste AHK von KOVIL und der Kugelkopf kann wahlweihse in die ober oder untere Position montiert werden. Mit ATERA DL3 bzgl. Türöffnen völlig problemlos.
    Feste Kugel stört mich nicht
    Gruß Hans

    Hallo Jörg,
    wir hatten auch das Problem, meine Frau hat es auf einfache Weise gelöst: Beim Zuziehen der Schiebetüre hat sie - aus welchen Gründen auch immer - dies mit festen Griff am Fensterrahmen getan.
    >>> Ergebnis: Innenrahmen stark beschädigt und daher vorab provisorisch fixiert.
    >>> Es klappert nun nichts mehr .......
    Fazit: "Nicht ganz die optimale Lösung"


    Abhilfe: Ab zum Händler (ist ja eindeutig ein Mangel). Innen ist eine Feder, dieses sollte etwas nachgestellt werden und den innenliegenden Stab bzw. die betreffende Rahmenbereiche mit etwas Gummi oder ähnlichem puffern.
    GRuß Hans

    Servus,
    wir haben drei Generationen von VW-Bus bzw. California gefahren bis zum T5. Den T5 gute 8 Jahre - mit relativ vielen Mängeln, bgzl. Rost waren keine Probleme.


    Seit rund 15 Monaten Pössl Roadcamp R. Der Raumgewinn ist enorm, wesentlich ist der separate WC-Raum. Ist halt etwas länger mit 5,1 m. Habe es bisher nicht bereut.


    Wenn du mehr Platz und "Bequemlichkeit" bzw. WC haben willst dann eher solch eine Lösung, ansonsten würde ich beim VW-Bus bleiben.


    GRuß Hans