Winterreifenpflicht

  • Sorry Norberto wenn ich es so ausdrücke, aber das ist dummes Geschwätz. Willst Du bei Dauerfrost Dein Fahrzeug so lange stehen lassen bis es wieder Plusgrade hat. Selbst nur 30km Arbeitsweg kann man nicht zuverläßig einschätzen ob es auf dem kompletten Weg Eis/Schnee frei bleibt. Der gestrige Tag war das beste Beispiel. Stadtgebiet Bonn/Sankt Augustin spiegelblank...20km weiter im bergischen grüne Wiese und Sonnenschein.
    Sorry aber wer nicht ca 2 Prozent des Fahrzeuganschaffungspreises übrig hat für Winterreifen der gehört unabhängig davon was fürn Schwachsinn unsere Regierung beschließt/beschlossen hat, meiner Meinung von November bis April nicht auf die Straße.


    Aber vermutlich muß erst ein gleichgesinnter Vollpfosten bei einem im Kofferraum parken damit man sowas verstehen lernt!


    mfg Andreas


    Nur gut, dass du dich eingangs schon entschuldigt hast:s12
    Habe ich denn so das thread beantwortet wie du das jetzt interpretierst--?? Denke Nöh??
    -nun gut, -es ist deine Art der Interpretation--.., nimm dir das auch nicht übel!
    Vielleicht habe ich mich auch, nicht nur für dich, klar ausgedrückt!:s1
    Also, mal ganz langsam…
    Musste gestern (Freitag 26.) nach Frankfurt. Um 8:00 habe ich schon in den ADAC Verkehrsnachrichten über den Stau und späteren Unfall durch ergiebigen Schneefall
    Kenntnis genommen. –/// Gehirn eingeschaltet,/// trotz Winterbereifung auf meine 2
    Wagen wollte ich diese bzw.eine Strecke nicht fahren die schon im Chaos lag.
    Alternative gesucht und gefunden! Bahn !:s10 /// Gehirn einschalten eben und besonders unter -kritischen Bedingungen!
    How about that!
    Jetzt How mal nicht gleich zurück ---:s7
    --Ich weiss ja, kann man nicht verallgemeinern-Schade!:s11

  • Hi

    Zitat

    Sollen wir dann im Februar bei vielleicht 10 Grad plus und trockenem Wetter oder auch Regen mit WINTERREIFEN fahren ? Die doch für diese Strassenverhältnisse nicht geeignet sind ?


    Und werden wir bestraft, wenn wir bei obigen Wetterverhältnissen mit unseren dann zweckmässigen Sommerreifen fahren ?
    Wie gesagt, nur bei warmem Wetter und vielleicht mal 10 km an den Rhein.



    So wie ich die Reglung verstanden habe, besagt diese das bei bei Schneematsch, Schneeglätte und Glatteis ausschließlich mit Winter- und Ganzjahresreifen gefahren werden darf.
    So ähnlich wie in Österreich. http://www.winterreifen-pflicht.at/winterreifenpflicht.html
    Also kannst bei Schönen Wetter bzw. bei Schnee und Eisfreier Strasse mit Sommerreifen fahren.
    Lg Michi

  • Wir beziehen die über einen Dealer in D-dorf. Geht eigentlich recht fix. Auch die Kunststoffkrallen mit den "Nägeln" lassen sich einzeln nachbestellen. Wenn du ihn nicht in der Heimseite der Schweizer findest, schick mal PN.
    Sind aber eigentlich verschleissfrei. Meine Fahrer nehmen halt ab und an einen Bordstein schräg mit. Das löst die Krallen. Auch über 50 KM/H sollten sie ab sein. Etwas schneller geht schon, aber man kriegt dann auch "Ohrenbluten". Lediglich etwas Platz muss man planen, wenn die Dinger runter sind. Eventuell passen sie gar ineinandergelegt aufs Reserverad. Da ich bisher nur Sprinter habe, probiert es gaaanz vorsichtig aus. Ich will nix schuld sein.:s7


    Gruß Sven

  • seit wann gibt es denn das Schneeflockensymbol ?
    Dass der Halter haftet, ist schon klar.
    Aber das interessiert mich noch aus einem anderen Grund: ich hole ja ...... Ich kann mich ja nicht mit 4 Winterreifen in den Zug setzen.


    Diese Überführungsfahren machst Du doch mit Roter Nummer oder?


    Ist damit nicht sowiso alles möglich - so ala - "Technische Versuchsfahrt mit Reifen mit besonedrs wenig Grip im Schnee um ASR zu testen" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!