Vorweihnachtszeit im Harz

  • Hallo liebe Kastenwagengemeinde,


    wir wollen in der Woche vor Weihnachten in den Harz fahren. Unser erstes Ziel soll Wernigerode und dort der Stellplatz "Am Katzenteich" sein. Es wird unser erster Besuch im Harz sein und für gute Tipps wären wir dankbar. Zum Harz gibt es hier im Forum nicht so viel zu lesen. Aber vielleicht weiß noch jemand, wo es besonders schön oder lecker ist, wo man so richtig staunen oder boah sagen kann.


    Liebe Grüße


    Marion :s11

  • High,


    auf jeden Fall müßt ihr Goslar besuchen, wunderschöne Altstadt
    schöner Weihnachtsmarkt. Stellplatz am Rammelsberg wunderschöne Gegend mit Weltkulturerbe Rammelsberg(werksmuseum).

  • Hallo shanna,


    im Harz kann dann im Dezember immer mal mit Winter gerechnet werden:s7 Also wenn Ihr dann auch in den Oberharz wollt, sind Winterreifen ein muß.
    So nun zu den schönen Seiten im Harz.
    Den Brocken würde ich bei schönem Wetter nicht am Wochende besuchen, da man sonst dort oben wie in einer Sardinendose durchgeschoben wird. Solltet Ihr dann da oben etwas essen wollen, geht in das Restaurant am Bahnhof und nicht in das Große am Funkturm. Das hat den Charm einer alten Autobahnraststätte!!
    Wenn es das Wetter zu läst, würde ich eine Wanderung durch das Bodetal machen. Auch könntet Ihr von Stieglitz Eck zur Hanskühnenburg wandern. Dort gibt es dann auch lecker Essen.
    Allerdings sind diese Wanderungen nur möglich wenn nicht zu viel Schnee liegt.
    Ihr könnt euch ja ein paar Bilder auf meiner Homepage anschauen, unter Mountainbike.
    Gruß Arne

  • Hallo Marion,


    Schau mal hier !!! http://www.harzlife.de/


    Da kannst Du Dich informieren bis zum Abwinken. Wir waren im Herbst dort und haben uns speziell in Schierke auf einem CP aufgehalten. Auf den Brocken solltet Ihr bei klarer Sicht auf jeden Fall. Interessant für Liebhaber und die nicht jeden Tag den Kasten umsetzen wollen ist die Harzer Schmalspurbahn. Da erreicht man eigentlich viele Orte, die sehenswert sind. Schau Dir mal die Streckenkarte an.
    Da gibt es auch Dreitage- oder Fünftagetickets sowie Familienkarten. Okerstausee bei Clausthal-Zellerfeld und Quedlinburg sind auch nicht zu verachten. Und Weihnachtmärkte findest Du jede Menge. Und der Schierker Feuerstein ist in der Apotheke am preiswertesten und vor allen Dingen original.

  • Hallo


    flying deutschman:


    Goslar und der Rammelsberg stehen auf der Liste!!!! Danke! :s11


    Murzel: eigentlich erwarte ich winterliche Verhältnisse oder wünsche mir das sogar, wir wollen ja wintercamping üben:s2
    Schneeketten stehen bereits auf der Einkaufsliste!
    Den Brocken werden wir mit der HSB "besteigen" und am Bahnhof essen gehen( monatgs). Danke für den Tipp. Wir lieben es auch eher gemütlich als mensaesk :rolleyes: Deine HP werden wir uns gleich anschauen.


    Charly:


    Schierke hatten wir zunächst auch ins Auge gefasst. Da meine Mutter mit dem eigenen PKW uns begleitet und in einer Fewo in unserer Nähe wohnen wird, haben wir uns für Wernigerode entschieden. Der CP in Schierke bietet zwar Hütten an, aber ohne Hund und Küche.Den Schierker Feuerstein muss ich gleich mal googlen und den vorgeschlagenen link schau ich mir auch noch an.


    Danke für die nette Unterstützung und falls euch noch etwas einfällt: gerne mehr!! :s10


    Liebe Grüße


    Marion

  • Fahrt nach Dreiannenhohne oder Sorge und fahrt dann mit der Brockenbahn auf den Brocken und lauft dann runter, aber Teerstrasse und nicht den "Knochenbrecherweg", da kommt man wie der Name sagt zwar schneller runter, aber nicht unbedingt heile.
    Auch kann es auf dem Brocken tiefster Winter sein, deshalt Winterkleidung und Handschuhe und Schals und Mützen mitnehmen, ich habe schon 2 m Schnee oben gesehen.
    Wie schon geságt, Goslar mit Schaubergwerk, St. Andreasberg und Torfhaus, das ist die "westliche" Seite des Brocken.

  • Hallo Jutta und Charly,


    supi, das passt ja gut!!!!:s12 Der bericht wird natürlich aufgenommen.


    Hallo Campingschaf,


    mit dem richtigen Winter liebäugeln wir ja. Wir sind total gespannt ob es auch muckelig warm wird im Kasten. Das mit den Winterklamotten ist klar. Da wird es ganz schön eng im Badezimmer.
    Wenn wir alle eure Vorschäge erwandern, werden wir megafit ins neue Jahr starten.


    Liebe Grüße


    Marion


    PS:Elend, Sorge......die haben ja Namen!!!!Hoffentlich ist nomen nicht Omen:lol:


  • Nee, Du stolperst nur über Kurgäste und sonstige erlebnishungrige Mitmenschen !!!

  • hier noch etwas für deine top ten liste :s12



    wir waren im mai dieses jahres dort
    allerdings war da noch kein weihnachtsmarkt :s7
    aber du stehst auf dem stellplatz
    3 minunten vom weihnachtsmarkt entfernt


    Hallo Marion :s11


    der Platz ist wirklich Zentral
    wir waren rein zufällig zur gleichen Zeit da:s7

  • wir waren mit freunden aus thüringen im harz gewesen und zwar auf dem campingplatz in elbingerode! aber bitte aufpassen das euch nicht auch passiert was mir geschehen war? auf der fahrt dort hin lotste mich mein navi nach elbingerode und ich suchte wie ein verrückter den dortigen campingplatz. als mein hals kurz vorm platzen war fragte ich einen anwohner wo den hier der cp sei? beide schultern bewegten sich nach oben und sein kopf schüttelte sich und ich dachte das darf ja nicht wwar sein! elbingerode gibt es im westen und im osten auch noch mal und ich musste vom westen aus noch mal knappe 100km fahren um das richtige elbingerode zu erreichen. dort standen wir auf dem cp zum brocken oder so. der war aber sehr schön, sauber und gepflegt gewesen. eine fahrt auf den brocken habe ich dann auch gemacht weil ich nicht laufen konnte zu dieser zeit und wir mussten tief in die tasche greifen um von schirke bis zum brocken mit der schmalspureisenbahn zu fahren und voll war das ding dann auch noch als wäre das der letzte tag gewesen. ein erlebnis war das aber trotzdem!

  • Hallo Dirk,


    danke für den Tipp, wir werden gut aufpassen und uns nicht auf Armins Navi verlassen.
    Mit der HSB wollen wir auf jeden Fall fahren, da freuen wir uns schon drauf auf die alte Dampflok. Wahrscheinlich werden wir uns ein Mehrtagesticket kaufen und den Kasten eher stehen lassen. Ich glaube, wir können von Wernnigerode auch mit der Lok nach Quedlinburg fahren. Wir werden sehen!


    Liebe Grüße
    Marion :s11

  • Hallo,
    Quedlinburg muss einfach sein! Wenn sich die Gelegenheit ergibt, fahrt unbedingt das Wochenende 4./5. oder 11./12.Dez. dort hin. Es findet dann zum "normalen" Weihnachtsmarkt auch der sog. "Advent in den Höfen" statt. Eine wunderschöne Veranstaltung! Aber auch entsprechend voll. Ihr könnte Euch ja vorab mal im Internet informieren. Nachstehend die Adresse: http://www.adventsstadt.de/html/Advent_in_den_Hoefen.htm.
    Einen weiteren Stellplatz gibt es übrigens auf dem Schloßparkplatz in der Wipertistraße. Es sind dort allerdings nur 6 ausgewiesene Womo-Stellplätze mit Strom. Aber man kann sich auch auf einen der anderen Pkw-Stellplätze stellen. Vorteil dieses Stellplatzes ist die Nähe zum historischen Weihnachtsmarkt bzw. Advent in den Höfen. Von dem Stellplatz An den Fischteichen braucht man länger als die oben angegebenen 3 Minuten. Das weiß ich sicher aus eigener Erfahrung. Wir waren die letzten beiden Jahre in Quedlinburg zum Advent und haben das erste Mal dort gestanden, bis wir letztes Mal auf den Schloßparkplatz gefahren sind. Der Schloßparkplatz liegt auch schöner mit direktem Blick auf das Schloß.
    Also viel Vergnügen in Quedlinburg!
    Liebe Grüße

  • Hallo Heidegeist,


    leider beginnt der Urlaub erst am 18.Dezember, sodass wir die o.g. Veranstaltung nicht besuchen können. Quedlinburg steht auf jeden Fall auf der Top Ten -Liste!!!


    Liebe Grüße


    Marion :s11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!