Versehentlich 9 L Superbenzin getankt!

  • erstmal danke für die Tips die man hier im Forum bekommt ich hab das Forum gefunden als ich in Kempten an der ARAL stand mit 12 liter Ultimate benzin im Tank.



    also folgendes


    hatte auf 12 liter ultimate versehentlich getankt bei meinem Peugeot boxer 2,5l TD bj 98 vorkammer diesel (nicht Commonrail HDI)


    also erstmal fertig mit den nerfen gewesen und ADAC konnt nicht helfen war überlastet und die Werkstätten in der nähe hatten keine Zeit mehr.


    also was tun?


    ich hab vollgetankt mit diesel und 1 liter 2 tanktöl gekauft dann erstmal nen halben liter reingeschüttet und bin losgefahren.


    er hat bissl gezuckelt aber lief eigentlich fast normal.


    bin direkt nach hause 300KM und hab alle 100KM wieder mit diesel nachgetankt zuhaus hab ich dann das testliche 2 taktöl reingeschüttet und die nächsten Tage immer wieder vollgetankt mit diesel nach 100KM.


    er sprang etwas schlechter an und im kalten Zustand klackerte er lauter was aber nach 2-3 minuten weg war.


    ok bisher hab ich schon 4 weitere komplette tanks verfahren und hab ihn gestern zum ersten mal leer gefahren und dann komplett neu getankt.


    ausserdem hab ich den dieselfilter erneuert.


    Fahrzeug läuft bisher problemlos ich hoffe es bleibt so.


    Ich würde es aber jedem mit nem commonrail bzw nem auto ab BJ 2000 nicht empfehlen.


    es ist übrigends nicht möglich per pumpe den diesel rauszusaugen.


    Also bei commonrail einfach fahrzeug nicht starten und auf nen authänger in die werkstatt und dann ausbauen leitungen spülen und den filter tauschen.


    Ich war zum ersten mal echt happy n altes auto zu fahren mit meinem anderen TDI Ducato wäre das ganze schon schlechter gewesen.


    :s11

  • Also, ich habe unseren Kasten nach weiteren 45.000 km verkauft. Bis zu diesem Zeitpunkt lief unser Transit ohne Probleme und ich hatte wohl Glück. In keinem Fall möchte ich aber zur Nachahmung raten. Mancher Motor verzeiht einen solchen Fehler nie. Motoren ohne Commonrail nehmen eine Fehlbetankung in solch geringer Menge wohl nicht sonderlich übel.


    Gruß Gerd und weiter gute Fahrt.:s11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!