D+ Signal Fiat Ducato

  • Hi Jochen,
    D+ findest du auf jeden Fall im Stecker vom Autoradio, oder am Trennrelais.


    Gruß [COLOR="Red"]Wolf[COLOR="Black"]gang[/COLOR][/COLOR]

    Jeder Trip endet und gibt den Weg für einen neuen Trip frei
    Adria Twin,Duc 2,3l x250, Bj 3/2008

  • Hallo Jochen,
    wenn Dich die Suchfunktion nicht weiterbringt, gehe entweder direkt an die Lima oder suche im Sicherungskasten ein dünnes schwarz-violettes Kabel(zur Sicherheit mit Voltmeter messen. Bei mir glimmte allerdings die Ladekontrolle nach Anschluß eines Trennrelais. Evtl. ein Vorschaltrelais verwenden, das Trennrelais zieht einiges. Die meisten D+'s werden schon bei "Zündung an" geschalten, Sinn würde aber machen, erst, wenn der Motor läuft. Ich habe einen Schalter mit Kontrollleuchte ins Armaturenbrett gebaut, mit dem ich manuell das Trennrelais bedienen kann.
    Vorteile:
    -ich kann mir selbst Starthilfe geben.
    -bei Kurzstreckenbetrieb wird nur die Starterbatterie geladen.
    -wenn die Aufbaubatt. leer ist findet schon bei "Zündung an" ein Ausgleich zwischen beiden Batt. statt, evtl, reicht's nicht mehr zum Starten.
    Nachteile:
    -man muss dran denken, einzuschalten.
    Frank

  • Moin Moin!


    ...ich schließe mich Bernhards Frage an...
    Bin schon drauf und dran den Zig-Anzünder anzuzapfen!
    Angeblich soll es auch am Fuße der rechten B-Säule einen Elt-Verteiler geben, den man für diesen Zweck anzapfen kann.
    Mich würde da eher ein Abgreifpunkt in der Gegend des Beifahrer-Fußraums interessieren!


    LG, Janosch111

  • Da die Fragen der beiden Vorposter unbeantwortet blieben?
    Hat der 250er gar keine elektrische Ladekontrolle, wird diese nurmehr per Elektronik gesteuert?
    Wenn doch, bevor ich die Sucherei beginne, hat vielleicht jemand die Antwort bereit?


    Ohne einen neuen Thread aufzumachen: Wie ist der einfachste Weg zum Radio (fürs Chinchkabel einer Rückfahrkamera)?

  • "Außen" ist wo?
    Du wirst ja nicht am Dach ein Rohr montiert haben.
    Bis zur B-Säule bin ich schon mit dem Chinchkabel, das ist eh kein Problem (bei einem Kastenwagen), aber wie am Besten runter zum Radio?
    B-Säule runter zum Boden und vor zur Mittelkonsole
    oder
    Vor zur A-Säule und hinterm Armaturenbrett rüber zum Radio?

  • Nein, sicher nicht am Dach.
    Ich bin hinten raus und unten entlang bis zum Batteriekasten und dann zum Radio...
    Aber wenn du schon vorne bist, mußt du sicher nicht mehr raus gehen :)
    Den Weg zum Radio von der B-Säule wissen sicher andere Experten...

  • Meins liegt unter dem Teppich und vorn mittig einfach hinter dem abschließbaren Handschuhfach nach oben.
    Und wenn ich mal GANZ viel Zeit habe, wurschtel ich es unter der Fahrer-Trittstufe durch ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Zum D+ Anschluss im Duc250


    es gibt mehrere Möglichkeiten:


    1) am unteren Ende des B-Holms auf der Beifahrerseite gibt es hinter der Verkleidung
    - einen 12V Hochstromstecker. der direkt an der Starter Batterie abgesichert ist (50A)
    - diverse Sicherungen und Relais bzw leere Steckplätze und
    - ein 15 poliger Schnittstellenstecker mit dem D+ Signal


    2) am CAN Teststecker im Sicherungskasten


    3) man kauft eine Signal Elektronik , die aus dem 12V Zündungsplus ein D+ Signal erzeugt.


    Zu 1) und 2) siehe Anhang

  • Super, Danke. Nix mehr aus dem Motorraum durchfrimmeln, fein, fein.
    Man merkt, Fiat hat an die WoMo Ausbauer gedacht.


    Meins liegt unter dem Teppich und vorn mittig einfach hinter dem abschließbaren Handschuhfach nach oben.
    Und wenn ich mal GANZ viel Zeit habe, wurschtel ich es unter der Fahrer-Trittstufe durch ;)


    Ok, also Mittig hoch geht es recht einfach, Danke, das hilft mir schon

  • Zum D+ Anschluss im Duc250


    es gibt mehrere Möglichkeiten:
    ....


    3) man kauft eine Signal Elektronik , die aus dem 12V Zündungsplus ein D+ Signal erzeugt.


    3) ist nicht zielführend, da diese Geräte einfach nur die Spannung auswerten und bei ca. 13,5 V +x den D+ Ausgang schalten.
    Dummerweise passiert das hier auch beim Laden durch den EBL bzw. durch einen Solarlader im Stillstand....


  • Zu 1:
    Kann es sein, daß nicht jeder Ducato diesen 15poligen Stecker hat?
    Bei mir ist da drinnen nur ein Stecker, mit einem braunen Relais drauf und eine 10A Flachsicherung.
    Weit und Breit nix zu sehen.


    Zu 2:
    Ich geh davon aus, daß der einzig freie Stecker im Sicherungskasten der Diagnosestecker ist. Zumindest bei diesem 16 poligen Stecker hat das Kabel eine komplett andere Farbe als im Anhang angegeben......

  • Hi! Mankra!


    Zu1.: Früher hat Pössl wohl an diesem Punkt die 12V vom Fahrzeug abgegriffen (und weitere). Ist aber bei mir auch schon nicht mehr so. Jetzt befindet sich alles im Batteriekasten bzw. neben der EBL. An der B-Säule gibt es nur noch einen leeren Stecker. Ist wohl darin begründet, das Ducato die Elektrik geändert hat.
    zu2.: Ab dem 2013 Ducato Modell hat sich im Sicherungskasten so einiges geändert. Da passt so nichts mehr zu den Unterlagen die bisher hier so zu finden sind.
    Bin da auch noch auf der Suche nach aktuelleren Material.


    Tschau
    Ludger

  • Ich hab ein Modell 2012, scheint hier hier auch nimmer zu passen, zumindest, wenn der untere, leere Stecker der CanBus Stecker sein soll.
    In der B-Säule ist wie geschrieben, ein Stecker, worauf ein Relais gesteckt ist und eine fliegende 10A Sicherung, für was auch immer und keine Ahnung, wie man diese finden sollte, wenn diese durchgebrannt ist.
    Zu 1: Kannst mir bitte "EBL" übersetzen und weißt Du zufällig welche Kabelfarbe, auch Braun/Grün?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!