kann mir jemand einen tipp geben wo ich, auser an der lichtmaschine, das D+ signal um schalten eines trennrelais abgreifen kann
fiat ducato230L bj 1999
danke, jochen
kann mir jemand einen tipp geben wo ich, auser an der lichtmaschine, das D+ signal um schalten eines trennrelais abgreifen kann
fiat ducato230L bj 1999
danke, jochen
Hi Jochen,
D+ findest du auf jeden Fall im Stecker vom Autoradio, oder am Trennrelais.
Gruß [COLOR="Red"]Wolf[COLOR="Black"]gang[/COLOR][/COLOR]
Hallo Jochen,
wenn Dich die Suchfunktion nicht weiterbringt, gehe entweder direkt an die Lima oder suche im Sicherungskasten ein dünnes schwarz-violettes Kabel(zur Sicherheit mit Voltmeter messen. Bei mir glimmte allerdings die Ladekontrolle nach Anschluß eines Trennrelais. Evtl. ein Vorschaltrelais verwenden, das Trennrelais zieht einiges. Die meisten D+'s werden schon bei "Zündung an" geschalten, Sinn würde aber machen, erst, wenn der Motor läuft. Ich habe einen Schalter mit Kontrollleuchte ins Armaturenbrett gebaut, mit dem ich manuell das Trennrelais bedienen kann.
Vorteile:
-ich kann mir selbst Starthilfe geben.
-bei Kurzstreckenbetrieb wird nur die Starterbatterie geladen.
-wenn die Aufbaubatt. leer ist findet schon bei "Zündung an" ein Ausgleich zwischen beiden Batt. statt, evtl, reicht's nicht mehr zum Starten.
Nachteile:
-man muss dran denken, einzuschalten.
Frank
Hallo,
Ich habe heute auch am Ducato 250 Bj 07 das D+ signal gesucht, damit ich das EBL 208 anschließen kann,:confused:
Kann mir jemand einen Tip geben.
Ich habe schon einmal die Antwort bekommen, an Klemme 28 am Sicherungskasten aber wo ist das??
Gruß
Bernhard
Moin Moin!
...ich schließe mich Bernhards Frage an...
Bin schon drauf und dran den Zig-Anzünder anzuzapfen!
Angeblich soll es auch am Fuße der rechten B-Säule einen Elt-Verteiler geben, den man für diesen Zweck anzapfen kann.
Mich würde da eher ein Abgreifpunkt in der Gegend des Beifahrer-Fußraums interessieren!
LG, Janosch111
Da die Fragen der beiden Vorposter unbeantwortet blieben?
Hat der 250er gar keine elektrische Ladekontrolle, wird diese nurmehr per Elektronik gesteuert?
Wenn doch, bevor ich die Sucherei beginne, hat vielleicht jemand die Antwort bereit?
Ohne einen neuen Thread aufzumachen: Wie ist der einfachste Weg zum Radio (fürs Chinchkabel einer Rückfahrkamera)?
Ich hab das Kabel außen im Leerrohr verlegt. Ca 2 Stunden Arbeitszeit...
Gruß
Uwe
"Außen" ist wo?
Du wirst ja nicht am Dach ein Rohr montiert haben.
Bis zur B-Säule bin ich schon mit dem Chinchkabel, das ist eh kein Problem (bei einem Kastenwagen), aber wie am Besten runter zum Radio?
B-Säule runter zum Boden und vor zur Mittelkonsole
oder
Vor zur A-Säule und hinterm Armaturenbrett rüber zum Radio?
Nein, sicher nicht am Dach.
Ich bin hinten raus und unten entlang bis zum Batteriekasten und dann zum Radio...
Aber wenn du schon vorne bist, mußt du sicher nicht mehr raus gehen
Den Weg zum Radio von der B-Säule wissen sicher andere Experten...
Meins liegt unter dem Teppich und vorn mittig einfach hinter dem abschließbaren Handschuhfach nach oben.
Und wenn ich mal GANZ viel Zeit habe, wurschtel ich es unter der Fahrer-Trittstufe durch
Gruß,
Jürgen
Zum D+ Anschluss im Duc250
es gibt mehrere Möglichkeiten:
1) am unteren Ende des B-Holms auf der Beifahrerseite gibt es hinter der Verkleidung
- einen 12V Hochstromstecker. der direkt an der Starter Batterie abgesichert ist (50A)
- diverse Sicherungen und Relais bzw leere Steckplätze und
- ein 15 poliger Schnittstellenstecker mit dem D+ Signal
2) am CAN Teststecker im Sicherungskasten
3) man kauft eine Signal Elektronik , die aus dem 12V Zündungsplus ein D+ Signal erzeugt.
Zu 1) und 2) siehe Anhang
Super, Danke. Nix mehr aus dem Motorraum durchfrimmeln, fein, fein.
Man merkt, Fiat hat an die WoMo Ausbauer gedacht.
Meins liegt unter dem Teppich und vorn mittig einfach hinter dem abschließbaren Handschuhfach nach oben.
Und wenn ich mal GANZ viel Zeit habe, wurschtel ich es unter der Fahrer-Trittstufe durch
Ok, also Mittig hoch geht es recht einfach, Danke, das hilft mir schon
B-Säule runter zum Boden und vor zur Mittelkonsole
oder Vor zur A-Säule und hinterm Armaturenbrett rüber zum Radio?
Fahrer-, oder Beifahrertrittstufe rausschrauben, Kabel verlegen zu I-Tafel und dann in I-Tafel zum Radio...
Aufwand: 15 min.
Danke, hört sich alles halb so schlimm an.
Wenn ich an der Frimmlerei im 2000er LT denke, welchen ich vor 7 Jahren ausgebaut hab.....
Zum D+ Anschluss im Duc250
es gibt mehrere Möglichkeiten:
....
3) man kauft eine Signal Elektronik , die aus dem 12V Zündungsplus ein D+ Signal erzeugt.
3) ist nicht zielführend, da diese Geräte einfach nur die Spannung auswerten und bei ca. 13,5 V +x den D+ Ausgang schalten.
Dummerweise passiert das hier auch beim Laden durch den EBL bzw. durch einen Solarlader im Stillstand....
Nicht, wenn die Elektronik mit den über das Zündschloss geschalteten 12Volt gespeist wird.
Nicht, wenn die Elektronik mit den über das Zündschloss geschalteten 12Volt gespeist wird.
OK, stimmt !
In diesem speziellen Fall liegst Du damit richtig !
Alles anzeigen
es gibt mehrere Möglichkeiten:
1) am unteren Ende des B-Holms auf der Beifahrerseite gibt es hinter der Verkleidung
- einen 12V Hochstromstecker. der direkt an der Starter Batterie abgesichert ist (50A)
- diverse Sicherungen und Relais bzw leere Steckplätze und
- ein 15 poliger Schnittstellenstecker mit dem D+ Signal
2) am CAN Teststecker im Sicherungskasten
Zu 1:
Kann es sein, daß nicht jeder Ducato diesen 15poligen Stecker hat?
Bei mir ist da drinnen nur ein Stecker, mit einem braunen Relais drauf und eine 10A Flachsicherung.
Weit und Breit nix zu sehen.
Zu 2:
Ich geh davon aus, daß der einzig freie Stecker im Sicherungskasten der Diagnosestecker ist. Zumindest bei diesem 16 poligen Stecker hat das Kabel eine komplett andere Farbe als im Anhang angegeben......
Hi! Mankra!
Zu1.: Früher hat Pössl wohl an diesem Punkt die 12V vom Fahrzeug abgegriffen (und weitere). Ist aber bei mir auch schon nicht mehr so. Jetzt befindet sich alles im Batteriekasten bzw. neben der EBL. An der B-Säule gibt es nur noch einen leeren Stecker. Ist wohl darin begründet, das Ducato die Elektrik geändert hat.
zu2.: Ab dem 2013 Ducato Modell hat sich im Sicherungskasten so einiges geändert. Da passt so nichts mehr zu den Unterlagen die bisher hier so zu finden sind.
Bin da auch noch auf der Suche nach aktuelleren Material.
Tschau
Ludger
Ich hab ein Modell 2012, scheint hier hier auch nimmer zu passen, zumindest, wenn der untere, leere Stecker der CanBus Stecker sein soll.
In der B-Säule ist wie geschrieben, ein Stecker, worauf ein Relais gesteckt ist und eine fliegende 10A Sicherung, für was auch immer und keine Ahnung, wie man diese finden sollte, wenn diese durchgebrannt ist.
Zu 1: Kannst mir bitte "EBL" übersetzen und weißt Du zufällig welche Kabelfarbe, auch Braun/Grün?
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