Kupplung "pfeift" "krächzt"neuerdings

  • Hallo


    bei unserem Adria Twin (Neufahrzeug, 15.000km Fiat 2,2lt., 120 PS) "pfeift" seit kurzem die Kupplumg? beim Einkuppeln.
    Es ist bei allen GangWechseln zu hören, aber besonders beim Zurückschalten unter großer Last (Berg) vom 3. in den 2. Gang ist dieses Geräusch, das dem Einblasen in eine leere Bierflasche ähnelt und unmittelbar nachdem die Kupplung greift, auftritt, besonders deutlich zu hören. Aber auch bem beschleunigten Hochschalten hört man dieses "Pfeifen", "Scheren", "Krächzen" (Verdammt schwierig zu beschreiben).
    Hat jemand Ahnung, was sich da ankündigen könnte?
    Mach mit keine allzu großen Sorgen, der Wagen hat ja noch ausreichend Garantie, will aber vehindern, dass mir ein "Stand der Technik" verkauft wird und ich dann in der Pampa stehen bleibe...
    Ich bilde mir auch ein, ein Rappeln am Pedal zu spüren...?
    Habe bis jetzt rd 1,6 Mio. km gefahren (allerdings reine PKW-km)und meine zu Wissen, wie eine Kupplung zu funktionieren hat.


    Liebe Grüße
    Andreas

  • kupplung


    Hallo Andreas, dass könnte nur ein wenig rost auf die "gaffel" sein.
    Die bedienung der kupplungs-scheibe geht uber ein gaffel die so aussieht wie der buchstabe Y . Bei fahrzeuge die lange zeit stehn bildet sich da möglich ein bischen rost. Und dass knärscht und pfeifft, macht aber nichts.


    Ich hab selber auch ein Ducato, weis aber noch nicht ob das system uber hydraulik oder kabel lauft und ob es damitt schon probleme gab.


    Vielleicht auch mal im Ducato-forum nachfragen ?


    grüsse aus Belgiën, Valentin.

  • Hallo Valentin,


    leider scheint das Problem nicht ganz so einfach zu sein.
    Trat zum ersten Mal nach der Anreise Wien A - Gijon E und nach rd. 3.000 km in steilem Gelände auf,- eben beim ZUrückschalten. Aber nach der Anreise sollte doch genug geschaltet worden sein und kein Rost... ? Oder doch...? :confused:


    Ich habe, wie gesagt am Do, 17.09. einen Termin beim Meachaniker und werde dann berichten.
    Hoffentlich nicht "vom Stand der Technik"


    LG Andreas

  • Moin Skorpion,:s11
    wenn das Geräusch in dem Moment auftritt wenn du die Kupplung tritts,könnte es vom Drucklager der Kupplung kommen.
    Das pulsieren im Pedal bei getretener Kupplung könnte vom Zweimassenschwungrad verursacht werden.:confused:
    Bitte mach uns mal schlau was beim Werkstattbesuch festgestellt wurde.:s12

  • Hallo Kolben


    Hallo, das wollte ich heute auch dazuschreiben "drucklager" wusste aber nicht wie es auf Deutsch ist. In meine sprache ist es "druklager" dass kam mich aber so fremd vor für euch, hab ich mich nicht getraut. Und im Lexikon sind auch keine technische ausdrücke aufgenommen.


    grüsse aus Belgiën, Valentin.


    und auch jetzt binn ich mich über verschiedene wördte nicht sicher

  • Liebe Interessierte,


    wie angekündigt, haben wir heute unser Auto dem Fiat Meister vorgeführt.


    Sein Urteil: Die Kupplung hat einen "Schlag", d. h. die Scheibe liegt nicht plan auf, sondern rumpelt und eckt. (So hab' ich's verstanden). Ende September wird auf Garantie die gesamte Kupplungseinheit mit allen Lagern u.s.w., getauscht.
    Da "probiert er gar nicht lang herum..." :)


    Zum extremem Vibrieren des Schalthebels im Schubbetrieb hat er uns keine all zu großen Hoffnungen gemacht.
    Er murmelte etwas von "Schaltseilen" und meinte es zwar etwas bessern zu können, komplett weg bringen könnten es aber nur die Konstrukteure...


    LG Andreas

  • Hallo, das wollte ich heute auch dazuschreiben "drucklager" wusste aber nicht wie es auf Deutsch ist. In meine sprache ist es "druklager" dass kam mich aber so fremd vor für euch, hab ich mich nicht getraut.
    und auch jetzt binn ich mich über verschiedene wördte nicht sicher


    Hallo Valentin,


    vielen Dank für Dein Interesse. Bitte lieber mit vermuteten Fehlern schreiben, als gar nicht!
    Kannst Dich ruhig trauen,- ausgelacht wird hier nicht!!!


    LG aus Wien
    Andreas

  • @ Skorpion


    Danke dafür, ich hab es schon öfter bemerkt hier im forum geht man sehr "anständig" mitt einander um.


    Uber die interese kann ich sagen dass es uns alle angeht und erwischen könnte. Ich denk heut su tage gibt's keine schlechte fahrzeuge aber probleme wird es ja immer mal geben. Menschen sind nicht perfect, sachen die von menschen gemacht werden können also auch nicht perfect sein.


    Einander schlau machen und damit mundiger kan auch nicht schaden.
    grüsse aus Belgiën, Valentin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!