Kastenwagenvergleich gesucht

  • Ableitung 6 - setzen! Wenn Du wenigstens schreiben würdest: "ich vermute"; "es sieht so aus" Aber nun denn - das ist Dein persönlicher Eindruck.



    Hallo Holger,


    das muss ich leider widersprechen. Es stimmt, daß Pössl und Globecar über die gleicher Verwaltung erreichbar sind und daß auf den Globecarprospekten Pössl angegeben ist.


    Unser Globescout wurde im Juli ausgeliefert. Alle Kontakte, die Auslieferung betreffend liefen über Pösssl/Globecar. Der Ausbau wurde von Dethleffs durchgeführt. In allen Lieferunterlagen steht als Garantiegeber Dethleffs und die Zulassungsbescheinigungen wurden auch von Dethleffs ausgestellt.
    Im Zuge der Auslieferung und Anmeldung stellte sich heraus, daß wir den falschen KFZ-Brief erhalten hatten. Die Korrektur für den neuen Brief hat auch Dethleffs veranlasst.


    Da wir ein paar Veränderungen am Fahrzeug und gleichzeitig eine Wartung in einer Fachwerkstatt haben durchführen lassen, kam für uns auch die Überraschung. Alle Teile des Fahrgestells und Motor sind Iveco Bauteile. Die Teilebestellung wurde auch bei Iveco und nicht bei Fiat durchgeführt.


    Es handelt sich also nicht um einen persönlichen Eindruck, sondern um Erfahrungen, die auch uns verwundert haben.


    Grüßle
    Bernd

  • Die Fenster haben wir jetzt nicht so genau beachtet ... was ist da pfiffiger dran?


    Moin Moin,


    es ist das seitliche Fenster im Bad und auch das seitliche Fenster am Kopf des Bettes (Beifahrerseite). Wir haben beim Anschauen und Testen festgestellt, daß alle Fenster des Pössl zum feststellen Stangen mit Schrauben hatten. Beim Globecar waren das automatische Arretierungen, mit Ausnahme Fenster am Bett-Kopf (Schrauben). Die Anwedung der Globecarfenster hat uns viel mehr zugesagt, was letztendlich auch die Kaufentscheidung erheblich mit beeinflusst hat.
    Ob diese Unterschiede bei den neuen Modellen 2010 noch bestehen???


    Grüßle
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    nimms mir nicht übel - aber ich würde mir über sowas nie einen Kopf machen.


    Wenn ich mir beim Pössl Händler einen Pössl anschaue und den dann kaufe, habe ich einen Pössl gekauft - egal, wer den zusammengeschraubt hat. Das interessiert mich herzlich wenig - nur das Ergebnis ist wichtig!!
    Pössl und Globecar sind Marken - beide haben m. W. noch nie Kastenwagen tatsächlich gebaut sondern immer bei einem Wohnwagen/mobilhersteller bauen lassen. Wobei Pössl die etwas einfacher ausgestatteten Fahrzeuge sind und Globecar die in der Optik etwas edleren und besser ausgestatteten Fahrzeuge sind (daher auch der höhere Preis). Daß in den Papieren der tatsächliche Hersteller auftaucht, muß wohl aus EU Gründen so sein.


    Garantieansprüche werden im übrigen nicht beim Hersteller (auch wenn es Herstellergarantie heißt) geltend gemacht, sondern beim Verkäufer also Händler. Wie der mit dem Hersteller klarkommt, ist nicht Sache des Käufers.


    Die Verknüpfungen der Konzerne heutzutage sind für uns als Käufer kaum noch zu durchschauen. Iveco ist immer schon Fiat gewesen, baut aber wohl nur Fahrzeuge fürs Gewerbe. Insofern ist es durchaus möglich, daß der Fiathändler die Ersatzteile unserer Kästen über Iveco bestellen muß, denn die Basis unserer Kästen sind Gewerbefahrzeuge (was man z. T. an der einfachen Verarbeitung sieht:()
    Bei meinem Ford war auch kein Motor von Ford unter der Haube, sondern einer von PSA.


    Ach ja - und Dethleffs ist auch nicht mehr Dethleffs - der Laden gehört zum Hymer Konzern. Also fahren wir mit unseren Pössls alle einen Hymer - käme gut am Stammtisch:s7:s7

  • nimms mir nicht übel - aber ich würde mir über sowas nie einen Kopf machen.



    Na aber warum sollte ich mir denn einen Kopf machen :pleas:


    Für uns ist das Wichtigste, daß wir mit unserem Kasten bislang zufrieden sind und nach etwas Ärger mit dem Kühlschrank jetzt alles richtig funktioniert. Von wem was wo und wie ist .... ist uns dabei eigentlich wurscht.
    :s11


    Grüßle
    Bernd

  • DuciBernd
    Schau mal in die Wiki da steht einiges über PeuCiFi drin.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sevel

    Und der Maxi wird nicht bei Iveco gebaut sondern ist eine Ausstattungsvariante des Ducato.
    Und wenn du soviel recherchiert hast wird dir nicht entgangen sein das IVECO auch zum Fiatkonzern gehört.

    Der Pössl, Globecar und TEC werden von Dethleffs augebaut.
    Und anschliesend über die jeweilige Vertriebsschiene ausgelifert.
    Pössl und Globecar gehören zum Verkaufsimperium Glück (Liebscher), kannst ja mal bei Google eingeben und staunen.
    lg michi

  • Twin active o. Pössl RoadCamp o. Globecar Roadscout


    Moin, Moin,


    wir wollen uns einen Kastenwagen zulegen und es soll ein 5,40 m kurzer sein. Bei uns im Norden gibt es keinen größeren Pössl/Globecar (P/G) Händler, dagegen Adria zuhauf.
    Werden also wohl noch eine Reise machen :s1 müssen
    Aber den Adria haben wir bereits angeschaut, hierzu jetzt die Frage: Wer hat Erfahrung mit Adria, besonders interessant sind natürlich die mit dem Twin Active und besonders mit dem Modell 2008 und 2009.
    Natürlich sind wir auch dankbar über neue/andere Anregungen ggf. auch weiter Fahrzeugempfehlungen.
    Freuen uns auf Eure Infos, Danke.

    Grüße aus dem Hohen Norden
    Christina & Thomas


    ----------------------------------------


    Eine Nacht geht immer:good:

  • Hallo Achim,


    uns interessiert vor allem die Erfahrung mit dem Ausbau des Adria Twin Active. Gibt es übermäßig viele Mängel (irgentwas ist ja wohl immer) uns geht es vor allem um schwere Mängel.
    Wie sieht die Verarbeitung nach 1 -2 Jahren aus? Klappern, Scharniere . . .
    Gibt es Serienfehler, wenn ja, wie geht Adria dann mit dem Kunden um?
    Weiter sind wir unsicher sind wir bei dem Kühlschrank, es wurde im Adria ein Kompressorkühlschrank verbaut, wie lange kühlt so einer denn bis die Batterien leer sind?

    Grüße aus dem Hohen Norden
    Christina & Thomas


    ----------------------------------------


    Eine Nacht geht immer:good:

  • wie du gelesen hast fahren wir nun einen twin


    schwere mängel oder so behaupt ich mal sind bei allen kastenausbauten
    die ausnahme ,
    speziel bei adria :die möbel sind stabil in form und farbe kein verziehen oder brechen oder so, wasser und strom anlage funk problem los Batterie kapazität aber zu klein ..einige Fahrzeuge hatten probleme mit dem heki fenster es war nicht dicht,die Isolierung innsgesamt hm akzettabel,aber das ist bei den meisten so hier kann man mit ein bissl geschick leicht nach bessern...#

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!