Windsurfer´s World

  • Hallo Frank,


    auf Naxos und Paros war ich auch schon, wobei mir persönlich Paros besser gefallen hat. Aber so etwas ist ja bekanntlich Geschmacksache.
    Das letzte Jahr waren wir in Finikounda auf dem Peleponnes. Die Windstärken dort zwar moderat, immer mit grossem Segel aber für meine halbwüchsigen Jungs ideal, da sie auch gerade das Surfen lernen. So hatten 3 ihren Surffrieden und die Frau (wie so oft kein Windsurfer) wurde am Strand nicht gesandstrahlt ;)
    Wünsche Dir dann schöne Ferien, ich muss noch 5 Wochen warten :(


    Gruss Wolfgang

  • frau am strand


    hallo strato56


    es gibt diese kleinen halbschalenzelte. ein wenig im sand einbuddeln, frau mit lektüre und etwas verpflegung gut einbetten. den hackwind geniessen und am abend frau wieder rausholen :s11


    gilt auch umgekehrt mann-frau-mann usw. :clap:


    gruss, boney


    ps: mein schatz surft nun schon seit 5 jahren. habe mir viel zeit genommen und stehe nun unter druck, da sie bald sämtliche manöver mitfährt ;)

  • Hallo Stato65!


    Auf dem Festland u. Peleponnes (auch Finikounda) haben wir schon einiges abgefahren. Zur Abwechlung gehts mal wieder in die Ägäis. Wenn es uns auf Naxos zu langweilig wird, haben wir eh geplant ein paar Tage auf Paros (dort waren wir noch nicht) zu verbringen. Da die Rückfahrt von Igoumenitsa aus geht, wird wohl auch Lefkada wieder eine kurze Station sein.


    Gruß Frank

  • Hallo Boney,
    bin ab 16.08. zum ersten mal auf Lefkada.Kenn sonst nur Rhodos,Karpathos und Kreta.
    Frage wie sieht es auf lefkada mit freistehen aus?
    Wie stark ist der Wind?
    Vielleicht trifft mann sich.Blauer 250 Ducato mit riiiiiiesen Dachbox.
    Hange lose
    Schwalbi:)

  • Hi zusammen,
    wir waren bis letzte Woche in Griechenland - davon 5 Tage auf Lefkas.
    Es gibt auf Lefkas 2 Möglichkeiten zu surfen:
    1. in Lefkada im Norden:
    nördlich und westlich der Stadt auf der Aussenseite der Salzlagunen und weiter westlich bis zu Ende der Bucht. In der VORsaison kann man dort vereinzelt auch frei stehen - haben wir 2 Tage lang gemacht. Ab Pfingsten ist es damit allerdings vorbei und die Polizei kassiert ordentlich ab - wie wir gehört haben. Kieselstrand mit nur geringem shorebreak. Eine Surfschule ist auch vor Ort und auch ein paar Kiter waren auf dem Wasser. Konstante Windbedingungen - auch thermisch bedingt. 1991 waren wir im September für mehrere Tage dort und hatten schöne Bedingungen (freistehen war damals überhaupft kein Problem - auch im Sommer nicht :s6)
    Es gibt keinen Campingplatz in der Nähe.
    2. in Vasiliki im Süden:
    dort in der gesamten Bucht westlich des Hafens. Kieselstrand mit einigen Felsen in Strandnähe. mehrere Surfschulen. Campingplatz gibt es einen - ca 200 m vom Strand weg. Er ist ziemlich dicht bewachsen, mit sehr hohen und Alkovenmobilen wird es schwierig. Die Sanitäranlagen sind einfach waren aber sauber und wurden täglich gereinigt. Supermarkt ist gegenüber des Platzes an der Hauptstrasse und auch ein Bäcker ist nicht weit weg. In der Hauptsaison soll der Platz für Womo mit 2 Personen 26 Euros kosten (ohne Strom) , wir haben 20 gezahlt. In der VORsaison kann man direkt am Strand stehen - ab Pfingsten ist es damit vorbei (s.o.). Der kleine Ort mit Hafen ist nett mit vielen Bars und Restaurants. Der Wind ist durch die enge von hohen Bergen umgebene Bucht sehr böig (Fallwinde) und meist thermisch bedingt. Als wir jetzt da waren war die Segelwahl wie Lotteriespielen bei 5 - obere 7 Bft in der Spitze. 1991 war gar kein Wind, obwohl es heiß war... und im Norden bei Lefkada geballert hat. Anscheinend funkioniert die Thermik auch nicht immer.


    Mein Resumee: Lefkada im Norden ist in der Vorsaison prima - Vasiliki sieht mich nicht wieder.


    Gruß, Stefan

  • Hallo Boney!


    Im August sind wir leider schon wieder daheim. Bei uns geht es am Samstag auf die Fähre. In der ersten Juliwoche gehts dann wieder zurück.
    Wir bevorzugen aber auch den Norden von Lefkada. In Vassiliki ist der Wind zwar machmal etwas besser, dafür kann man mit etwas Glück (bei Westlage) im Norden etwas Welle haben.


    Hallo Schwalbi!


    Im Norden wird an den Surf-u. Kitestränden das "Freie Stehen" nicht geduldet. Nachdem es dort aber auch keinen CP gibt, fahren wir abends meistens an einen anderen Strandabschnitt (ca. 1 Km). Dort hat es noch nie Probleme gegeben.


    Gruß Frank

  • lefkada


    hallo frank


    dir schon mal schöne tage, viel wind und schönes wetter und wenn ich den bericht von st2-stefan lese ;)... lass uns auch noch ein paar windstösse ;).


    hallo schwalbi


    wir sind ab dem 8. august vor ort (zwei wochen). wohl auch auf dem camping wobei ich immer noch keine bestätigung erhalten habe.....


    unser kasten hat den boney-kleber und viele surfbretter oben drauf :mrgreen:


    werden das material auf einer station einlagern und ca. mitte der bucht ins wasser stechen.


    auf jeden fall vorbeischauen, kaffee vor ort :s12


    gruss, boney

  • Hallo Morpheus,


    da ich zurzeit noch auf meinen neuen Kastenwagen warte, ist gerade nichts mit Surfen. Bei mir geht es dann erst wieder im Sommer los. Da ich in Süddeutschland wohne, beneide ich Euch alle, die mal kurz übers Wochenende zum Surfen gehen können.


    Daher muss ich mich leider auf wenige Male im Jahr beschränken. Im Sommer geht's bei uns dann wieder an den Bolsena See in Italien. Kennt den jemand von Euch? Kann ich nur empfehlen. Super schön gelegen und im Normalfall jeden Tag garantiert Wind.


    Was hast Du eigentlich für eine Dachreling auf Deinem Kasten montiert?


    Vielen Dank für Deine Antwort und viele Grüße
    Charles

  • und noch eine Windsurferin im Forum.
    Bin vorwiegend in Holland am Veluwemeer oder St. Peter Ording an der Norsee unterwegs.
    Jetzt fehlt nur noch der passende Untersatz, in nem Daihatsu Cuore wirds mit Material immer ein bissi eng ;)


    lg alohaspirit

  • servus carles


    ich war mal vor jahren am bolsena see, war richtig guter wind.
    hatte auch eine nette begegnung mit einem einheimischen kleinem
    italienischen surfer, der war wo noch kein wind war, die ital. ausführung vom robby nash, als dann der wind schön wurde, war der kleine italienet nicht mehr zu sehen.
    mußte warscheinlich heim zu mamma, weil ja so ein schlimmer wind war.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • hey,
    welche KaWa-Länge ist eurer meinung nach besser geeignet für einen Windsurfer? L2 oder L4 (ducato)?
    L2 ist halt schön wendig mit 5,40m L4 schlägt mit 6m zu Buche.
    Möchte mein Material immer im Bus transportieren und nicht obendrauf...


    lg franzi

  • bin auch schon eifrig am ausprobieren wie man den ausbau gestalten könnte um alles unterzubringen.
    Werde den Bus auf jeden Fall selbst ausbauen und habe demnach mehr möglichkeiten den platz optimal zu nutzen.
    Aber eine gute Lösung hab ich noch nicht gefunden.
    Hat vll jemand einen surftauglichen Grundriss zur Hand?

  • ich gehör zwar nicht den Surffreaks an, aber ne Idee hab ich trotzdem.
    Hier bietet sich nur ein extra Hochdach an bei dem Du deinen gesamten Innenaufbau auf einen doppelten Boden montieren kannst. Dann könntest du die Surfausrüstung in gesamter Länge im "Kellergeschoß" unterbringen.
    Schau mal bei Ducmaxi, der hat so einen. Nur hat er zusätzlich noch Unterteilungen drin, weils er den Keller anders nutzt.

  • Hallo Franzi,


    die ganze Familie (ich, Frau und 2 Söhne) war gut 25 Jahre lang (seit 1977) begeisterte Surfer und mit diversen Camping Bussen unterwegs. Heute habe ich einen Duc mit Doppelboden, habe aber das Surfen an den Nagel gehängt, könnte aber noch ein Board mit Zubehör einfach reinschieben - noch hab ich alles....
    Der "Keller" kann maximal 370cm lang, 185/140cm breit und 18cm hoch werden. Die linke Hälfte des "Kellers" kann in der Höhe deutlich vergrössert werden, bei mir unter dem Bett sind dies 60cm. (siehe Album) Wenn du also nicht allzuviel Geraffel dabei hast, könnte es reichen.
    Uns hätte dies nie und nimmer gereicht, die Boards waren seitlich und auf dem Dach, die Masten auch (anfangs ja nicht teilbar), Gabelbäume und Segel noch obendrauf. In Spitzenzeiten waren wir mit 6 Boards und gut 10 Riggs unterwegs (MB100 der "Alte"). Ein Anhänger wäre da die vernünftigste Alternative.


    Viele Grüsse vom Surf Grufti


    Manfred...:s12

  • hey,
    welche KaWa-Länge ist eurer meinung nach besser geeignet für einen Windsurfer? L2 oder L4 (ducato)? Möchte mein Material immer im Bus transportieren und nicht obendrauf...


    Ahoi Franzi,
    vor genau der Frage stand ich auch vor drei Jahren. Heute habe ich ein paar Erfahrungen, die ich dir gerne mitteilen und als Fragen auf den Weg geben möchte:


    Wenn du den Wagen auch im "Alltag" benutzen möchtest, ist eher der Kurze, insbesondere in der Stadt ideal. Mit dem Langen kannst du nie auf nur einem Parkplatz stehen, weder beim Einkaufen noch bei anderen Ausflügen, es sei denn es gibt WoMo-Plätze. Dies wäre meine erste Abwägung!


    Wenn du noch ein anderes Fahrzeug zur Verfügung hast (Partner, Familie...) dann auf jeden Fall den Langen, ich möchte die Länge nicht missen, besonders im Innenraum. Das ist evtl. wichtig bei der Frage der Mastlänge (ich fahre bis 5.20), auch wenn sie teilbar sind. Gleiches gilt für die Boardlänge und Segellänge /-breite(Boom). Meine Segel sind zum Teil 250 lang und die Bretter bis zu 240. Wenn du zu zweit unterwegs bist und es um eine Surftour geht, wird der Innenraum vor allem in der kalten Jahreszeit wichtig. Aufwärmen, Aus- und Anziehen sowie Pausen finden ab Oktober meist drinnen statt...


    Interessant die der Gedanke mit der Wagenhöhe - wo die normale Höhe durchgeht, passt auch die extra Höhe durch. Müsste aufs gleiche wie bei uns mit Dachträger, Dachbox und Brett obendrauf rauskommen.


    Es dreht sich also hauptsächlich um die Frage wofür nutzt das Fahrzeug HAUPTSÄCHLCH?


    Aus heutiger Sicht bin ich bis auf die Kletterei ab 6Bft. super glücklich, dass ich alles auf dem Dach und um die Box packen kann! Auch wenn´s nass ist, einfach rein und gut. Im Auto hast du durch das Schlafen und den Aufenthalt eh schon genug Feuchte! Also, wenn rein ins Auto und du länger Spaß haben willst, auf jeden Fall Feuchtigkeitsdichte Box einbauen - sonst ist die Freude schnell vorbei, denn die Kästen rosten im Zeitraffermodus...


    Ins Auto, auf´s Auto, teils teils oder doch nen Anhänger, es bleibt weiterhin ein Kompromiss :s1
    Viel Freude bei der Entscheidungsfindung...
    Carsten

  • alsooo...
    erstmal vielen Dank für die vielen Infos.
    Im Alltag möchte ich den Bus nicht benutzen, habe noch ein kleines Auto. Daher evtl doch der L4. Ich denke von der Länge der Segel/Brett/Mast würde auch der kurze langen, aber im langen hab ich dann natürlich mehr platz.
    Und von wegen umziehen usw, bin eher im Sommer unterwegs, aber auch mal schon an Ostern oder im Herbst, also von daher würd ja mehr platz drinnen sicherlich sinn machen.
    dann hätt ich noch ne Frage bezüglich der doppelsitzbank, die normalerweise im fahrerhaus verbaut ist.
    Kann man diese (mit Befestigung durch Fahrzeugboden hinten einbauen und auch eintragen lassen),wenn ja,
    Kann man diese komplett umklappen, sodass ich damit das bett erweitern könnte??


    Fragen über fragen....

  • Im Alltag möchte ich den Bus nicht benutzen, habe noch ein kleines Auto.


    ...mit dem Kriterium auf jeden Fall der 6m Kasten! Den neuen 636 würde ich nicht nehmen, denn die Syltfähre und auch viele andere haben über 6m gesalzene Preise. Ist die ideale Länge für uns Soulrider:s12


    Zum Umbau kann ich leider nichts schreiben, ich musste aufgrund von Zeitmangel den Ausgebauten nehmen - nicht immer Surffreundlich aber mit der Zeit und kleineren Basteleinheiten wandelt er sich zum Surfmobil.


    Am Wochenende wirds kühler,
    dann raucht der Kopf nicht so...
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!