Parkplatz finden?

• Leider sind ja immer mehr Parkplätze in der Nähe touristisch interessanter Orte mit Höhenbegrenzung versehen.

Gibt es eigentlich Apps o.ä., mit denen man Parkplätze finden kann, die nicht begrenzt sind? Gesucht werden nicht Stellplätze zum Übernachten, sondern um ein paar Stunden tagsüber parken zu können.

(Ja, man kann natürlich auch mit dem Fahrrad o.ä. von einem weiter entfernten Parkplatz 'ranfahren oder auf ein Plätzchen am Straßenrand hoffen. Aber das ist gerade nicht die Frage... ;) )

• Schwierig. Konkrete Einzelquellen kenne ich nicht. P4N hilft da noch am besten. Bei google maps erkennt man oft ob auf Parkplätzen große Womos stehen oder Campingbusse mit Dachfenstern.

Fahrrad oder E-scooter ist in Tourismusregionen und in mittelgrossen Städten leider oft die einzig akzeptable Weise, noch auf gewöhnlichen Parkraum oder moderate Campingpreise zugreifen zu können. Da kommt man nicht mehr drum rum.

Mit einem Kastenwagen parkt man im Gewerbegebiet sehr entspannt aber meist zum weit laufen.

Im ländlichen Raum sind Freibäder und Fussballplätze (ausserhalb der Nutzungszeit) immer einen Blick wert, als Parkraum.

Schwimmbäder (Halle oder draussen) sind natürlich nicht nur zum Parken sondern auch zum Besuch eine nette Sache in Mitteleuropa. Besonders auch zur Körperpflege.

Supermärkte sind mittlerweile weitgehend raus, weil bewirtschaftet, wo es Parkdruck gibt. Ausnahme Frankreich., Italien. Da ist das eine Option.

Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

• Supermärkte sind mittlerweile weitgehend raus, weil bewirtschaftet, wo es Parkdruck gibt. Ausnahme Frankreich., Italien. Da ist das eine Option.

Selbst ohne Parkdruck. gibt es mittlerweile auch "im ländlichen Raum" viele Supermärkte, die per Videoüberwachung (Kennzeichenerfassung bei Ein- und Ausfahrt) die Parkzeit kontrollieren.

Ich vermute, dass die damit auch gegen dauerhaft abgestellte Fahrzeuge von Anwohnern vorgehen (also nicht nur Pendler, die sonst keinen - kostenlosen - Parkplatz finden).

• Auch ohne Höhenbegrenzung oft schwierig - wollten Pfingstmontag auf der Rückfahrt von Dänemark einen Stop in Husum einlegen. Katastrophe da was zu finden - wäre vielleicht mal eine Anregung an die Kommunalen Verwaltungen an WE‘s und Feiertagen die (mit Steuergeld gebauten) Parkplätze freizugeben. Und wenn man nur mal zwischendurch ein Eis essen möchte, will man halt nicht aus dem 5km außerhalb liegenden Industriegebiet mit dem nicht vorhandenen ÖPNV fahren bzw. die Fahrräder auspacken.

• Geht´s nur um Husum? Sollich den Titel anpassen?

Was man alles vorplanen muss.... Bisher immer irgendwo, wl ch parken woillte, was gefunden. Über Maps - im Schlimmsten Fall und fast üebrall in Europa über Streetview oder einfach schaun. Allerdings lassich barcelona, Madrid, Mailand, Florenz, Rom, Athen raus. Da ist Planung schon sinnvoll.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• In Husum ist das doch total easy! Am Zugang zur Fußgängerzone über den Bahnübergang fahren, am SP vorbei und an die Strasse stellen. Kostet nix und ist erlaubt.

Jetzt weiß ich auch, wo ich mich hinstellen kann - wenn man unbedarft ankommt, eher schwierig. Und Verkehrsschilder werden in Maps ja noch nicht angezeigt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!