Alternativ-Toilette gesucht - LooBuddy?

• Hallo, bei mir ist als letzte größere Baustelle im Kasten das Thema Toilette vakant. Derzeit wird die Thetford-Kassette mit SOG genutzt. Das ganze Fahrzeug ist auf weitgehende Autarkie ausgelegt, das klappt auch inkl. Frischwasser bestens.

Aber - Ihr könnt es Euch denken - das Toi-Thema ist absolut limitierend.

Ich möchte gleich Trenn- und Einschweiß-Tois abwählen ohne näher auf die Gründe einzugehen.

Ich habe eben schon was in einen Thread aus 2020 zu Verbrennertoiletten eingestellt - das klingt alle sehr charmant, schlüssig und nach meinem Geschmack was die Reichweite und Resteentsorgung angeht.

Aufwand und somit auch Preis sind exorbitant, ob der Platz reicht und wie das mit dem Kamin gelöst werden kann - egal ob Gas- oder Diesel-Version - bleibt fraglich...

Nun bin ich auf die Österreicher-Version als Zwitter zwischen Trocken- und Kassettentoilette gestoßen. Aktuell scheint hier der Preis auch vernünftig (z.B. als Ersatz für eine C220 von Thetford 599€, vorher 790€), aber nur zum Testen um es dann wieder zu verwerfen... 30 Tage Rücknahme sind aber garantiert.

Hat schon jemand Erfahrungen? Habe jetzt die Suche nicht bemüht, das Thema ist vielleicht auch noch zu jung.

Ich bin mal gespannt - bitte sachlich bleiben und keine "ich nutze das und das, alles andere ist Blödsinn" etc. Diskussionen.

Danke!

Ronald out...

Chausson V594 SportLine, Ducato (2023), 140PS, Name: Frieda :love:

Mod: Räder+Fahrwerk (Borbet, Bilstein, Linnepe), Elektrik (Wattstunde, Victron, Büttner, Supersense), Licht (Litec), Lederlenkrad, Navi+Sound (Zenec, Option), Bett (Vanmade), Gas (MonoControl, Alugas), Softclose (AST), Frontbügel+Zusatzlicht (ORC, Osram), Unterfahrschutz+Heckstoßstange (Venturi Alu, Racing Ducato), MaxxFan, Dashcam (VIOFO), elektr. Wasserwaage, Grauwasserventil elektr.+Cam, im WC (Twusch, SOG), FRITZ!box, etc. ...

• Kannst du einmal einen Link zur Österreicher Version einstellen? Die sagt mir nichts.

Wir fahren gerade eine Airhead mit Etteliot. Damit ist das begrenzende Element nur noch der Wassertank.

Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum (2x185Ah +45Ah)

• seachild : Guckst Du hier...

LooBuddy Müllbeutelkassette - mach deine Chemietoilette autark!
    Mach den LooBuddy zu deinem treuen Begleiter - und genieße maximale Unabhängigkeit durch einfache, chemiefreie Entsorgung im Restmüll. Ohne Kompromisse bei…
    www.loo-buddy.com

Ronald out...

Mod: Räder+Fahrwerk (Borbet, Bilstein, Linnepe), Elektrik (Wattstunde, Victron, Büttner, Supersense), Licht (Litec), Lederlenkrad, Navi+Sound (Zenec, Option), Bett (Vanmade), Gas (MonoControl, Alugas), Softclose (AST), Frontbügel+Zusatzlicht (ORC, Osram), Unterfahrschutz+Heckstoßstange (Venturi Alu, Racing Ducato), MaxxFan, Dashcam (VIOFO), elektr. Wasserwaage, Grauwasserventil elektr.+Cam, im WC (Twusch, SOG), FRITZ!box, etc. ...

• Ok, ist mir so noch nicht passiert oder aufgefallen. Geht in D und einigen anderen Ländern easy auf jedem Rast-/ Parkplatz, in Skandinavien ist das schon manchmal etwas schwieriger - stimmt.

Mit der LooBuddy wären zwar wegen des verfügbaren Volumens die Intervalle kleiner, zu denen man sich ums Toi kümmern muss. Die Entsorgung allerdings ist schon - denke ich zumindest - um einiges entspannter.

Mir geht es aber auch um die Handhabung - das ist dann mit dieser Beutelversion für die Thetford schon fummelig...

Ich schiele ja immer noch zur Cinderella, aber der massive monetäre und Einbauaufwand - oje!!! Auch denke ich, bei mir dafür ein Platzproblem zu haben.

Es scheint ja - weil wohl ziemlich neu auf dem Markt - noch nicht viele LooBuddy-Nutzer zu geben. Ich wäre schon an praktischen Erfahrungen interessiert.

Ronald out...

• Hallo zusammen,

wenn ich das Prinzip dieser Toilette richtig verstehe, bindet ein Granulat Feuchtigkeit und Gerüche in einer Tüte.

Das Granulat wäre dann zusätzlich zum Wasser mitzuführen und, das vermute ich mal, eher beim Hersteller der Toilette zu beziehen.

Damit ist, aus meiner Sicht, das Granulat und die fehlende Verschweissung der Hauptunterschied zu so einer Tütentoilette. Und vielleicht der geringere Umrüstungsaufwand von einer bereits installierten Toilette…

Wir überlegen auch ab und an, die Toilettensituation zu verändern - nach 1.5 Tagen sollte unsere blaue Therford geleert werden, nach 2.5 Tagen muss sie bei 3 Personen im Auto geleert werden.

Aber ehrlicherweise schrecken mich Umbau (TT und Tütentoilette) bzw. die Tütenbastelei der Loobuddy ab, da was zu machen.

Und bislang haben wir noch keine Erfahrung damit machen müssen, die Kassette nicht entsorgt zu bekommen….zumal wir da so Biozersetzung verwenden, die man auch in die normale Toilette entsorgen können soll (hatten wir aber noch nie gemusst…)

Was mich am Loobuddy abschreckt, ist die Granulatmitführung - da zusätzliches Gewicht - und die Tatsache, dass man bei Unachtsamkeit durchaus in Kontakt mit den Inhalten kommen kann. Das vor allem im Hinblick darauf, dass für das System ja beliebige Plastiktüten verwendet werden können - oder ich hab das falsch verstanden…

Der Vorteil dieser Toilette aus meiner Sicht wäre, dass man nix umbauen muss und - siehe vorheriger Nachteil - beliebige Plastiktüten verwenden kann, wenn diese groß genug sind, sodass man hier nicht einem einzigen Hersteller ausgeliefert wäre…

Fazit für uns erst einmal: Wo wir derzeit keinen Änderungsbedarf haben, ändern wir auch nix.

Wenn dee Bedarf erwachsen würde, müsste man schauen, welches System den Bedarf optimal deckt und ggfs vorhersehbare künftige Probleme am besten löst.

LG und schönen Pfingsmontag

Michi

---

Michi Range und die Wilde Maus

- Weinsberg CaraTour 600DQ, 140 PS Fiat Ducato 2021, inkl. Extras: AHK, Markise, Winterpaket, Hecktürfahrradträger, RFK, ESX1015 Naiceiver, Solar)

Davor in der Miete:

- Hannes Camper Van 60

- Pössl Summit 600

- Pössl 2Win Plus

- Pössl 2Win S Plus

- VW Grand California 600 (altes Modell)

Davor zum Test:

Seat Alhambra mit Isomatte :D

• He madmath74 / Michi, so wie Du habe ich das Prinzip der LooBuddy auch verstanden.

Die aus meiner Sicht anfallende Fummelei mit dem Folienbeutel - ich weiß nicht...

Ohne jetzt voreilig Partei für das System zu ergreifen muss mann aber sagen, dass das Granulat auch auf dem freien Markt verfügbar ist.

Bei den Beuteln muss man halt was stabiles aber dennoch preiswertes wählen.

In Kontakt mit den Ausscheidungen sollte man nicht kommen, aber da selbst noch nicht probiert können Videos und Beschreibungen viel versprechen.

Ansonsten bin ich mit der Aussage zur "normalen" Kassettentoilette vollkommen bei Dir, ich/ wir haben bis auf die Reichweite (alleine 4-5, zu zweit 2-3 Tage) kein Problem mit. es wird aber 80%+ frei gestanden und da wird die Entsorgungssuche schon mal interessant.

Ronald out...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!