Hallo, bei mir ist als letzte größere Baustelle im Kasten das Thema Toilette vakant. Derzeit wird die Thetford-Kassette mit SOG genutzt. Das ganze Fahrzeug ist auf weitgehende Autarkie ausgelegt, das klappt auch inkl. Frischwasser bestens.
Aber - Ihr könnt es Euch denken - das Toi-Thema ist absolut limitierend.
Ich möchte gleich Trenn- und Einschweiß-Tois abwählen ohne näher auf die Gründe einzugehen.
Ich habe eben schon was in einen Thread aus 2020 zu Verbrennertoiletten eingestellt - das klingt alle sehr charmant, schlüssig und nach meinem Geschmack was die Reichweite und Resteentsorgung angeht.
Aufwand und somit auch Preis sind exorbitant, ob der Platz reicht und wie das mit dem Kamin gelöst werden kann - egal ob Gas- oder Diesel-Version - bleibt fraglich...
Nun bin ich auf die Österreicher-Version als Zwitter zwischen Trocken- und Kassettentoilette gestoßen. Aktuell scheint hier der Preis auch vernünftig (z.B. als Ersatz für eine C220 von Thetford 599€, vorher 790€), aber nur zum Testen um es dann wieder zu verwerfen... 30 Tage Rücknahme sind aber garantiert.
Hat schon jemand Erfahrungen? Habe jetzt die Suche nicht bemüht, das Thema ist vielleicht auch noch zu jung.
Ich bin mal gespannt - bitte sachlich bleiben und keine "ich nutze das und das, alles andere ist Blödsinn" etc. Diskussionen.
Danke!
Ronald out...