Ich habe heute festgestellt, dass die Dichtmasse rund um das Dachfenster im Aufstelldach sehr weich ist. Dadurch hat sich dort auch ziemlich viel Schmutz festgesetzt. Ich habe das Ganze nun so gut es ging gereinigt. Ist es normal, dass die Dichtmasse so weich ist, oder könnte hier eventuell etwas nicht richtig gemacht worden sein? Zumindest ist das Dachfenster (bisher noch) dicht. Ich bin noch Anfänger, daher bitte ich um Nachsicht, falls die Frage naiv klingt.

Dichtmasse um Dachfenster sehr weich und zieht Dreck an, darf das sein?
-
-
Dauerelastische Dichtmasse bleibt auf Dauer elastisch. Das soll so sein.
-
Dauerelastisch ja aber Deine Dichtmasse wirkt angefressen - und soviel Dreck hatten wir nie. Wie alt ist dein Auto denn Matmu?
-
Dadurch hat sich dort auch ziemlich viel Schmutz festgesetzt. I
Sah bei uns ab der ersten Urlaubsfahrt ähnlich aus.
Nehme mal zum Vergleich einen frisch benutzen Kaugummi und rolle diesen durch Dreck.
-
Sieht bei mir auch so aus, das ist normal.
-
Leider absolut normal. Trocken wegkehren aber auf keinen Fall dran rumpoppeln. Nach dem trocken Wegkehren kannste nass reinigen/wischen wie auch immer.
-
XT-Rider
Changed the title of the thread from “Dichtmaß um Dachfenster sehr weich und zieht Dreck an, darf das sein?” to “Dichtmasse um Dachfenster sehr weich und zieht Dreck an, darf das sein?”. -
Dauerelastisch ja aber Deine Dichtmasse wirkt angefressen - und soviel Dreck hatten wir nie. Wie alt ist dein Auto denn Matmu?
1 Jahr
-
Dann hast du ja noch Garantie. Jeder aufgebaute Wagen muss ja zur Dichtigkeit Prüfung einmal im Jahr, bei einem Kastenwagen schadet das vorführen von sowas bestimmt nicht beim Händler. Möglichst mit Zeugen. Unsere äußeren Nähte (die eher kosmetisch sind und gar nicht die HauptDichtigkeit bringen - die liegt tiefer und ist auch super klebrigen Butyl ) sind einwandfrei schwarz und sauber und easy abwischbar. Da haftet quasi nix. Grüsslis Peter 😎
-
Hallo ,
ggf unterscheiden sich die Butyl Dichtstoffe je nach Hersteller ob sie klebrig im Außenbereich sind oder eben nicht .
Solange das Dach dicht ist wird keine Dichtigkeitsgarantie anerkannt werden . Ob es nun optisch schön aussieht spielt auf dem Dach eh eine untergeordnete Rolle da man das nur sieht wenn man auf einer Leiter etc. steht .
LG Ralf
-
Dann hast du ja noch Garantie.
Garantie hat nicht jedes Kfz. Gegebenenfalls hat er nur die gesetzliche Gewähleistung.
Jeder aufgebaute Wagen muss ja zur Dichtigkeit Prüfung einmal im Jahr,
Wir waren mit unserem Malibu noch nie bei einer Dichtigkeitsprüfung und bisher hat und uns noch niemand den weiteren Gebrauch untersagt.
Mein Sohn hat einen Hymer, der über vierzig Jahre alt ist. Dieser HymerCar hat auch keine Pflicht zur jährlichen Dichtigkeitsprüfung.
-
-
Hallo ,
wir lassen auch keine Dichtigkeitsprüfung machen . Unser Dachfenster im Bad war undicht - das habe ich selber erledigt . Nur mit ausbauen und neu abdichten wär das eh nichts auf Dauer geworden . Dachfenster ist jetzt ein neues mit deutlich breiterem Rahmen als das vom Hersteller eingebaute .
LG Ralf
-
Ein Kastenwagen ist kein von mir ausdrücklich geschriebenes „aufgebauter Wagen“ als TI/VI sonder ausgebaut. Da ist es quasi nie „Vorschrift“ zum Erhalt der Dichtigkeitsgarantie - schadet trotzdem nix wenn ein Fenster (fraglich) leckt…… die wird meines Wissens bei Kästen eh nicht gegeben und man hat eben nur die 2 J Gewährleistung….. 😎
-
Ein Kastenwagen ist kein von mir ausdrücklich geschriebenes „aufgebauter Wagen“ ...
und ich dachte bisher, dies wäre ein Kastenwagenforum.
Davon abgesehen dass der Terminus Aufstelldach das Kfz beinahe untrüglich auf Kastenwagen eingrenzt.
Wie viele TI und VI kennst du mit Aufstelldach?
-
Wie viele TI und VI kennst du mit Aufstelldach?
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Aufstelldach, nicht Hochdach.
Da fällt mir auf die Schnelle bei VI/TI nur der Hymer Venture S ein.
Und nicht umsonst schrieb ich "beinahe untrüglich auf Kastenwagen eingrenzt".
-
Wird dort auch diese Dichtmasse verwendet?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!