Ich habe heute festgestellt, dass die Dichtmasse rund um das Dachfenster im Aufstelldach sehr weich ist. Dadurch hat sich dort auch ziemlich viel Schmutz festgesetzt. Ich habe das Ganze nun so gut es ging gereinigt. Ist es normal, dass die Dichtmasse so weich ist, oder könnte hier eventuell etwas nicht richtig gemacht worden sein? Zumindest ist das Dachfenster (bisher noch) dicht. Ich bin noch Anfänger, daher bitte ich um Nachsicht, falls die Frage naiv klingt.

Dichtmasse um Dachfenster sehr weich und zieht Dreck an, darf das sein?
-
-
Dauerelastische Dichtmasse bleibt auf Dauer elastisch. Das soll so sein.
-
Dauerelastisch ja aber Deine Dichtmasse wirkt angefressen - und soviel Dreck hatten wir nie. Wie alt ist dein Auto denn Matmu?
-
Dadurch hat sich dort auch ziemlich viel Schmutz festgesetzt. I
Sah bei uns ab der ersten Urlaubsfahrt ähnlich aus.
Nehme mal zum Vergleich einen frisch benutzen Kaugummi und rolle diesen durch Dreck.
-
Sieht bei mir auch so aus, das ist normal.
-
Leider absolut normal. Trocken wegkehren aber auf keinen Fall dran rumpoppeln. Nach dem trocken Wegkehren kannste nass reinigen/wischen wie auch immer.
-
XT-Rider
Changed the title of the thread from “Dichtmaß um Dachfenster sehr weich und zieht Dreck an, darf das sein?” to “Dichtmasse um Dachfenster sehr weich und zieht Dreck an, darf das sein?”. -
Dauerelastisch ja aber Deine Dichtmasse wirkt angefressen - und soviel Dreck hatten wir nie. Wie alt ist dein Auto denn Matmu?
1 Jahr
-
Dann hast du ja noch Garantie. Jeder aufgebaute Wagen muss ja zur Dichtigkeit Prüfung einmal im Jahr, bei einem Kastenwagen schadet das vorführen von sowas bestimmt nicht beim Händler. Möglichst mit Zeugen. Unsere äußeren Nähte (die eher kosmetisch sind und gar nicht die HauptDichtigkeit bringen - die liegt tiefer und ist auch super klebrigen Butyl ) sind einwandfrei schwarz und sauber und easy abwischbar. Da haftet quasi nix. Grüsslis Peter 😎
-
Hallo ,