Fahrverbote für alte Diesel
-
-
Fast überall Stadtzufahrten nur noch mit Euro 6 / VI erlaubt!!! Bereits jetzt im April/Mai in der Po Ebene….. so erlebt. Ausserhalb parken und weiter mit Rad oder StinkeRoller 🤣 Grüsslis Peter 😎
-
Jaja, diese neue Sau, die durch die Presse geht, kann man seit Wochen fast überall lesen. Nur NIEMAND schreibt oder zeigt, wo diese Fahrverbote wirklich gelten?
In den ganzen Städten?
In den ganzen Regionen?
Nur in den ZTL Zonen?
Hier wird eine Menge Panik verbreitet (Wie bei der Winterreifenunsinnsgeschichte) aber NULL Information, die einen weiterbringt.
Wenn jemand dazu mehr Infos hat, wäre es schön, wenn wir hier mal über Tatsachen als über Überschriften diskutieren.
-
Italien: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in diesen vier RegionenIn diese Städte dürfen Sie mit älteren Dieselfahrzeugen zu bestimmten Zeiten nicht mehr fahren!www.adac.de
Kay
-
Auch beim ADAC steht dazu nichts!
Überschrift: In diese Städte...
Im Text... blabla
Die ganze Lombardei? Das ganze Piemont? Ganz Venetien?
Wer kann denn noch mit Medien umgehen? Wo finde ich die Information, wo ich mit EU5 ab wann nicht mehr fahren kann. Bitte ganz konkret. Zu dranhalten. Kein blabla.
-
Die ganze Lombardei? Das ganze Piemont? Ganz Venetien?
Wohl kaum, wie man an dem Satz: "alle Städte mit mehr als 30.000 Einwohnern." erkennen kann.
In den Regionen also nur die großen Städte und da später noch von Zonen und Beschilderung geschrieben wird, vermutlich nicht mal alles, aber def. nicht der ganze Landstrich.
Hier wirds ein wenig konkreter mit Beispielstädten
Fahrverbote für Euro-5-Diesel in Italien: Wo Sie noch campen dürfenFahrverbote für Euro-5-Diesel in Norditalien: Welche Regionen betroffen sind – und warum Camper trotzdem entspannt reisen können.www.promobil.deund Alternativen
Kay
-
Früher gabs den Spruch: Nicht vor der Kirchweih kotzen. Wozu dann jetzt die ganzen Paniküberschriften? Wenn es noch gar nichts zu be-paniken gibt?
-
Vielleicht sind hier noch mehr Details, ich bin nicht jedem Link gefolgt weils mich nicht betrifft….
Aus einem anderen Forum..,,
Quote...das Ganze gilt nur für das Winterhalbjahr oder tageszeitlich! Lediglich zu Venetien gibt es keine detaillierten Infos.
Im Piemont gilt das Fahrverbot ab dem 1. Oktober 2025 bis zum 15. April 2026 und in den Folgejahren jeweils vom 15. September bis zum 15. April. Die Einschränkungen gelten an Werktagen (Montag bis Freitag) von 8:30 bis 18:30 Uhr in allen piemontesischen Gemeinden mit mehr als 30.000 Einwohnern.
Lombardei: In der Lombardei werden die Beschränkungen für Euro-5-Diesel ab dem 1. Oktober 2025 dauerhaft gelten (nicht nur saisonal), und zwar von 7:30 bis 19:30 Uhr in den Gemeinden der Fascia 1 (Provinzhauptstädte und umliegende Gemeinden) sowie in Gemeinden der Fascia 2 mit mehr als 30.000 Einwohnern.
Emilia-Romagna: Auch hier treten die Beschränkungen ab dem 1. Oktober 2025 in Kraft, und zwar in den Gemeinden der Po-Ebene mit mehr als 30.000 Einwohnern sowie im Ballungsraum Bologna. Die Fahrverbote gelten dort an Werktagen von 8:30 bis 18:30 Uhr.
Venetien: In Venetien sollen ebenfalls ab Oktober 2025 Beschränkungen in Kraft treten, vor allem in den größeren Städten und Ballungsräumen.
-
Genau: Medienkomeptenz hieß das Wort.... das offensichtlich verloren gegangen ist.
-
Nun, wir sind gerade von Piacenza über Bologns, Modena, nach Rimini gefahren. Auf dem Land gab’s keine Verbote aber Quasi alle Städte. Nicht nur ZTL Bereich, recht großräumig. Ob viel kontrolliert wird???? Italienisch selten aber wenn echt teuer??? 🤔
Mit Euro VI war mir das egal…. das ist kein Journalistengequatsche sondern Tatsache, war aber vorherzusehen. 😎
-
Hallo ,
es wird in naher Zukunft egal in welchem EU-Land immer mehr Fahrverbote für Fahrzeuge mit Euro 5 geben . Die die solche Fahrzeuge haben müssen eben schauen wo sie noch hindürfen oder aber sich ein Fahrzeug mit Euro 6 anschaffen .
Solange nur größere Städte von solchen Fahrverboten betroffen sind geht ja noch , sollte es aber flächendeckend ganze Regionen betreffen und das in allen Urlaubsländern , kommt man um ein Fahrzeugwechsel nicht mehr rum - zumindest nicht wenn man weiter mit seinem Wohnmobil in den Urlaub fahren möchte.
LG Ralf
-
Andere wollen gerade keinen Euro6 wegen diverser Probleme.
Diese Panikmache war auch bei uns im Land schon oft genug Thema.Und heute? Werden sogar Umweltzonen wieder abgeschafft, wie z. B. bei mir um die Ecke in Karlsruhe.
Ich war vor 10 Jahren so blöd, und habe meinen damals erst wenige Jahre alten Euro4 Diesel mit grüner Plakette viel zu billig verramscht.
Abwarten und Tee trinken ...
-
ja Martin, wärst du gerne zehn Jahre gelaufen, um jetzt den alten Stinker wieder zu fahren???
-
Ist schon Sommerloch? Nein-Pfingsten. Und die Blöd Zeitung wieder allen voran, und der Rest folgt. Es wird nie so heiss gegessen wie gekocht wird. Und wer bei der Blöd Zeitung Angst bekommt ist irgendwie selbst schuld.
Ruhe bewahren.
-
Es wird nie so heiss gegessen wie gekocht wird.
Was soll das bedeuten, dass es in den Städten dann doch nicht kommt? Imho ist das für >3.5T sogar schon so und das wird kommen. Aber solange es nur bestimmte Städte betrifft, nunja. Wir waren vor 2 Jahren in Rimini mit dem Kasten, so voll, nirgends ein Parkplatz zu bekommen, eine Erinnerung, die ich nicht vermissen werde.
Mir ist das daher völlig egal, Angst macht das schon gar nicht. Dann wird sowas eben umfahren und dass E5 je flächendeckend verboten wird, glaube ich einfach nicht und wenn, gibts andere schöne Länder
Kay
-
Mir egal, ich will eh nicht in die Stadt. Ich suche Ruhe und Landschaft, ein schöner See zum angeln und weit und breit keine Seele. Dafür brauche ich kein Euro6
-
...Wozu dann jetzt die ganzen Paniküberschriften? Wenn es noch gar nichts zu be-paniken gibt?
Ist doch auf allen Kanälen so. Krise, Krise, Kriiiiiise.
Drunter tuts ja kein Medium mehr.
Es muss mindestens ein Krise pro Tag irgendwo präsent sein...
Kotzt mich echt langsam an.
Sorry, musste mal raus.
-
ja Martin, wärst du gerne zehn Jahre gelaufen, um jetzt den alten Stinker wieder zu fahren???
Ich hätte ihn einfach behalten und weiter fahren sollen.
Für die 2 x im Jahr, in die ich in eine Umweltzone musste, hätte es Alternativen gegeben.
Und ein "Stinker" war der Euro4 schon lange nicht mehr. Ebenso wenig wie der jetzige Euro5.
Euro6 sind dann die nächsten Kandidaten, die als Stinker abgestempelt werden.
Es geht immer wieder von vorne los.
Aber mit Elektro wird ja alles besser ...
-
Aber mit Elektro wird ja alles besser ...
Was dann die nächste Frage aufwirft:
Wenn mal die Umweltzone für Euro 6 Diesel gesperrt wird, darf ich dann trotzdem mit meinem Diesel- Pkw mit E Kennzeichen rein?
-
Was dann die nächste Frage aufwirft:
Wenn mal die Umweltzone für Euro 6 Diesel gesperrt wird, darf ich dann trotzdem mit meinem Diesel- Pkw mit E Kennzeichen rein?
Solange Saft auf der Batterie ist 🤷. Ich fahre freiwillig jetzt immer schon so - Autobahn läuft der Diesel, in der Stadt elektrisch. Wenn man Plugin nicht so medial „platt“ gemacht hätte wäre einiges besser gelaufen.
Gruß
Ingo
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!