Gebrauchten kaufen_Brenner vom Kühlschrank abgeklemmt

• Hallo in die Runde,

eigentlich wollte ich zu meiner Frage kein neues Thema eröffnen, habe aber nichts Passendes gefunden ;(

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten Kastenwagen (vorzugsweise mit Längsbetten), hatte dann auch einen gefunden, der in Frage gekommen wäre.

Allerdings wies mich der Händler darauf hin, dass der Vorbesitzer den Brenner vom Kühlschrank ausgebaut hat X( Aus welchen Gründen auch immer, angeblich weil der wohl defekt war.

Weiß jemand, ob es ein großer Aufwand (auch kostenseitig) bzw. überhaupt möglich ist, dies zu reparieren?

VG Melitta

• Grundsätzlich lässt sich alles reparieren, ob es wirtschaftlich Sinn macht steht auf einem anderen Blatt. Alles was mit Gas zu tun hat (ebenso wie Strom auch) sollte man allerdings mit vorsicht geniessen. Zu beachten wäre hier vor allem erst mal, das man so auf legalem Weg keine reguläre Gasprüfung bekommt. Die ist allerdings erforderlich um die HU zu bestehen. Es sei denn die Gasleitung zum Kühlschrank wurde fachgerecht verschlossen und dieses dann auch im Gasprüfheft vermerkt. Dann müßte ein neuer Brenner oder auch ein komplett neuer Kühlschrank von einem Sachkundigen abgenommen und ins Prüfheft eingetragen werden.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Hallo ,

oder man baut einen Kompressor Kühlschrank ein . Der Kühlt auch mit 12 V sehr gut und verbraucht kein Gas mehr . Besonders im Ausland ist so ein Kühlschrank mit 12 V Kompressor deutlich besser ( keine Suche nach einer passenden Gasflasche ) und bei hohen Außentemperaturen gibt es auch keine Probleme mehr mit der Kühlleistung . Auf Fährüberfahrten kann der Kühlschrank auch weiter laufen .

LG Ralf

• Ich danke Euch für die Informationen. Ich kann also davon ausgehen, dass es ein ziemlicher Kostenfaktor ist, egal ob neue Gasleitung plus Prüfung oder neuer Kühlschrank. Die Preise für einen Kompressorkühlschrank liegen ja auch locker bei min. 1.500 EUR und dazu noch der Einbau. Aber ich habe wieder etwas dazu gelernt :) :) und lasse lieber die Finger von dem Fahrzeug.

• Also nur ein neuer Brenner liegt bei rund 100€, das würde mich nicht davon abhalten, ein Womo zu kaufen. Mir würde eher der Händler Sorge bereiten, der einen so lapidaren Mangel nicht selber behebt…

Wingamm OASI 540, Ducato 8, 140 PS Automatik

Bravia Swan 599, BJ. 2017, Peugeot Boxer, 3,5t, 16" Reifen - 2017 bis 2024

• … eher der Händler Sorge bereiten, der einen so lapidaren Mangel nicht selber behebt…

Sofern es denn nur ein solcher ist…..dann gebe ich dir Recht.

Oder er weiß was er da „aufweckt“ und läßt wohlweißlich die Finger davon?

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Rousseau

• Ja schade (0der auch nicht :) ) Einen Tag nach meiner Besichtigung wurde das Fahrzeug aus der Anzeige genommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so schnell verkauft wurde, denn davon war nicht die Rede.. Ich beobachte das mal. Hätte ich Details schon vorher gewusst, hätte ich z.B. genauer auf die Gasprüfung schauen können. Aber egal, die Suche geht weiter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!