Beitrag zu AT-Reifen. Euch zur Kenntnis

• Hallo ,

es soll auch welche geben die solche Reifen montiert haben und eben ihre Fahrweise besonders bei nasser Straße so anpassen das man mit den " Nachteilen " so einer Bereifung gut leben kann .

Man fährt eben deutlich langsamer und hält mehr Abstand !

Wer regelmäßig auf unbefestigten Wegen oder nassen oder sogar matschigen Wiesen unterwegs ist und es niemand gibt der einen freischleppt nimmt die Nachteile bei Nässe gerne in Kauf .

LG Ralf

• Hier etwas ausführlicher ...

All-Terrain-Reifen für Camper und Pick-ups im ADAC Test: Blender oder Alleskönner?
    All-Terrain-Reifen sollen mit ihrem groben Profil für alle Lebenslagen passen. Sind sie wirklich für Camper, Pick-ups und SUVs zu empfehlen?
    www.adac.de

Viele Grüße ... Matthias 8)

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

• Hallo ,

es soll auch welche geben die solche Reifen montiert haben und eben ihre Fahrweise besonders bei nasser Straße so anpassen das man mit den " Nachteilen " so einer Bereifung gut leben kann .

Man fährt eben deutlich langsamer und hält mehr Abstand !

Das muß jetzt nur noch das Hindernis wissen welches völlig unverhofft vor dein Auto mit den Rutschreifen läuft. Das meldet sich nämlich nicht vorher mit "alle AT Reifen Fahrer bitte die Geschwiendigkeit jetzt reduzieren damit gleich der Rutschweg reicht".

• Selbstverständlich darf jeder machen was er will, aber darüber diskutieren ist auch erlaubt. Wer ATs fahren will weils abenteuerlich aussieht soll sie fahren auch ohne jemals außerhalb zivilisierter Umgebung gewesen zu sein. Es darf sich auch jeder Abenteuerfeelingfolierung aufbringen ohne jemals außerhalb eines CPs gestanden zu haben. Nur, wenns rauskommt wirds lächerlich.

• Ich oute mich mal ... und schäme mich natürlich.

Ich fahre ATs, weil

- sie länger halten als normale

- sie besser aus der feuchten Wiese helfen

- sie wie Ganzjahresreifen bedingt wintertauglich sind

Hört doch auf andere Leute in die Büßerecke stellen zu wollen.

Schon mal was von Toleranz sowie defensiver und vorausschauender Fahrweise gehört?

Wem Fahrverhalten im Grenzbereich und beim Bremsen so wichtig ist, sollte seinen Kasten besser stehen lassen und PKW fahren. Oder besser gar nicht.

Gruß aus der Südpfalz, Martin

Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014 (einer der letzten Vorfacelift).

Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe und Remis-Verdunklung.

Mit Gewerbebeklebung, lackierten Anbauteilen, Fensterfolie und abdunkelndem Trennvorhang.

• Wem Fahrverhalten im Grenzbereich und beim Bremsen so wichtig ist, sollte seinen Kasten besser stehen lassen und PKW fahren. Oder besser gar nicht.

Das ist ungefähr genauso logisch wie ABS und Gurte ausbauen und dafür langsamer und vorausschauend zu fahren. Untaugliche Reifen - welcher Art auch immer - sind ein Sicherheitsrisiko. Für den Eigner habe ich da kein Problem damit, aber man gefährdet mit überlangen Bremswegen auch andere Leute.

• Das ist ungefähr genauso logisch wie ABS und Gurte ausbauen und dafür langsamer und vorausschauend zu fahren.

Mit verlaub, das ist völliger Nonsens.

Wenn ich dich richtig verstehe, sollen alle nur mit nach den jeweiligen Wegverhältnissen bestmöglichen Reifen fahren. Alles andere ist gemeingefährlich.

Ok, also onroad bei sommerlichen Bedingungen nur mit besten Sommerreifen, im Winter entsprechenden Winterreifen und offroad dann MT-Reifen.

Klar, und im Übergang immer schön ummontieren. Schließlich hat man ja immer 3 Radsätze dabei. 👍🏻

Geht's noch?

Lies dir nochmal meinen letzten, von dir zitierten Absatz durch!

Warum gibt's hier eigentlich keinen Kopfschüttel-emoji ... ?

Gruß aus der Südpfalz, Martin

Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014 (einer der letzten Vorfacelift).

Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe und Remis-Verdunklung.

Mit Gewerbebeklebung, lackierten Anbauteilen, Fensterfolie und abdunkelndem Trennvorhang.

• Dem kann ich mich anschließen. Neben den 3 oben genannten Gründen konnte ich einen Satz 16 Zoll Räder mit BF Goodrich nach 40 Tkm / 3 Jahre Nutzung noch zu einem sehr guten Preis und recht schnell verkaufen. Also Wertstabilität kommt zum geringen Verschleiß noch hinzu. Ebenso der höhere Pannenschutz durch verstärkte Flanken, was ja auch die Sicherheit erhöht.

Fahre nun 18 Zoll mit dem General Grabber und fühle mich gut dabei. Habe nichts gegen Wohnmobile mit "normaler" Bereifung, würde mir die selbe Gelassenheit auch meinen Setup gegenüber erwünschen.

• Meine bescheidene Meinung:

zu vielem liest der gute Deutsche Stiftung Warentest, ADAC-Test u.ä. und entscheidet danach.

Bezüglich Reifen wird man am PKW beinahe an den Pranger gestellt, wenn man nicht den Test-Primus kauft, weil dieser evtl in zehn Bremsversuchen einmal einen um 14cm kürzeren Bremsweg gezeigt hat...

Aber wenn es z.B. wie hier um das angekaufte Outlaw-Offroad-Image geht (das man eigentlich im reellen Leben nicht mal im Ansatz erfüllt), wird urplötzlich von vielen die ansonsten vorherrschende Gesinnung über den Haufen geworfen.

Natürlich übertreibe ich, aber weit weg von der Wahrheit bin ich damit sicherlich nicht.

• Hallo ,

ich fahre seit 2008 auf allen unsern Fahrzeugen AT Bereifung auch ist auf unserem PKW den wir neben unserm Kasten für die täglichen Fahrten für die 365 Tage im Jahr nutzen , solche Reifen montiert . Solange ich Auto fahre werden auch auf den nächsten Fahrzeugen die ich fahre solche Reifen montiert . In den Jahrzehnten mit solchen Reifen ( verschiedene Hersteller ) bin ich zu keinem Zeitpunkt in kritische Situationen gekommen noch habe ich irgendwelche Unfälle gebaut . Dafür wär sehr häufig Fremde Hilfe notwendig gewesen um weiterzukommen , hätte ich diese Art Bereifung nicht montiert .

Ich finde es sollte jedem Überlassen sein die Art Bereifung für seine Fahrzeuge zu wählen die zu seinen Bedürfnissen und dem Fahrprofil passt .

Auch ein Fahrzeug mit Allradantrieb stößt ohne AT Bereifung sehr schnell an Grenzen die mit AT Bereifung keinerlei Probleme machen .

LG Ralf

• Alle Kritiker, sollten in ihren Überlegungen einmal einbeziehen, dass der Test vom ADAC nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht.

Bei einem Wechsel auf AT-Reifen wird in der Regel von 16 Zoll auf 18 Zoll Reifen gewechselt, also der überwiegende Anteil der AT-Reifen Fahrer ist mit breiteren Reifen auf der Straße als vorher und dadurch gegebenenfalls oder tatsächlich mit Reifen auf der Straße die sicherer sind als die 16 Zoll oder auch 17 Zoll Reifen.

• Alle Kritiker, sollten in ihren Überlegungen einmal einbeziehen, dass der Test vom ADAC nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht.

:thumbup:

Bei einem Wechsel auf AT-Reifen wird in der Regel von 16 Zoll auf 18 Zoll Reifen gewechselt, also der überwiegende Anteil der AT-Reifen Fahrer ist mit breiteren Reifen auf der Straße...

Wenn ich hier in Bad Waldsee auf das Ausliefergelände von Hymer schaue, sehe ich circa 90% aller Sprinter (TI und Kasten) mit 4x4 und hiervon wiederum etwa die Hälfte auf AT BF Goodrich. (245/75-16, keine 18")

Die Käufer müssen ein ganz schön aberteuerliches Völkchen sein. :D

• Das ist ungefähr genauso logisch wie ABS und Gurte ausbauen und dafür langsamer und vorausschauend zu fahren. Untaugliche Reifen - welcher Art auch immer - sind ein Sicherheitsrisiko. Für den Eigner habe ich da kein Problem damit, aber man gefährdet mit überlangen Bremswegen auch andere Leute.

ABS und Sicherheitsgurte sind Teil der Betriebserlaubnis, und wenn du sie ausbaust, darfst du nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

Solange die Reifen eine Zulassung haben, kann ich fahren was ich will.

Und wenn es dir nicht passt, ist das dein Problem. Du kannst ja schneller fahren, wenn ich in deinem Rückspiegel auftauche. ;)

Die Reifen und Felgen habe ich wegen der Optik verbaut. 8)

Viele Grüße

Jens

Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht und nicht das, was vielleicht am besten ist.

Mobilvetta Admiral 6.3 160PS Automatik.

Umbauten/Ausstattung siehe Profil

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!