Hallo, ich hadere nun ja schon länger mit dem Kauf eines anderen Campers.
Hier mein Profil :
ich fahre etwa 35 -40k Kilometer im Jahr , Beruflich + Privat.
Ich bin beruflich auch öfters unter der Woche mal von Dresden nach Emmerich (Beispiel) unterwegs , nachdem ich vorher schon 3 oder 4 Std auf der Baustelle Dinge geklärt habe. Dann Spät Mittag oder Nachmittag auf den Weg in die andere Richtung um am nächsten Tag auf der anderen Baustelle zu sein. Bestenfalls fahre ich dann solange wie ich mich gut fühle und mache dann irgendwo ne Pause über nacht und fahre morgens erholt weiter . Ich telefoniere viel unterwegs also ist eine gute Freisprecheinrichtung fast schon ein muss, jedenfalls wäre das wünsschenswert.
Ich fahre so etwa 4000-5000km davon auch ein paar Anhänger zur Baustelle von 700-2500kg.
wir haben Pick ups, nen Pajero und auch nen Defender am laufen - aber ich brauch ja was wo ich auch mal ne nacht ordentlich drin pennen kann ohne mich wie jemand auf der Flucht zu fühlen XD .
Seit August 2024 mach ich das mit nem Transit Custom "Crosscamp" , 150 ps , Handschalter
Das Auto ist Okay, hat aber nur 2050kg AHK , keinerlei Staufächer,Kocher hab ich im Heck und wasser entnehme ich aus einer Flache morgens zum zähne putzen XD, man kann die Scheiben über nacht nur aufwendig abdunklen und die Verschlussmechanik vom Dach hat mich schon ein paar mal zum ausrasten gebracht ...keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt .
Ich bekomme morgen ein Inzahlungnahme Angebot von einem Händler dafür ....
Jetzt hatte ich 3 Tage mal Zeit und habe mir etliche Kastenwagen angeschaut :
Schlussendlich gab es 3 autos in der engeren Auswahl :
1)einen Jumper 2.2 ,150ps Schalter ,Euro 5 / Bj:2012, Globescout mit 51.000km , für 38.000€ Netto ( Auto gefällt mir optisch gut , ist nicht ganz neu und edel was für meinen Alltag ganz gut passt, da kannich auch mal nen Dosenhalter oder nen TV an die Wand schrauben ohne schlechtes gewissen wegen dem Schraubenloch zu haben ) AHK 2500kg und ne Klima im Dach würden Sie nachrüsten und dann Gesamt 40.000€ glatt --> Wie fährt sich das Modell auf Langstrecke ? (Ich glaube es ist nicht der PUMA Motor)
2)Ducato Maxi, Pössl 2Win , 3oookg AHK , Automatik 178PS , Neu 62.000€ Netto --> Optisch so Mittelmaß, Weiß halt ,Standardkram . Gebraucht auch nicht wirklich viel billiger -daher ist die neu option Sinnvoller - aber in meinem Alltag macht neu kaum Sinn -aber für 3-4k unterschied auch Sinnlos nen gebrauchten zu nehmen
3) Mercedes Marco Polo, BJ.2021 , 239PS,Automatik, 2500kg AHK, 4x4 , 100k gelaufen , direkt von Mercedes 51.000 Netto . Im Grunde alles was ich brauche , super Flexibel, schnell-damit kann ich auch mal 20 min 140 am Stück fahren ohne das man denkt man hebt gleich ab, gute freisprecheinrichtung, man kann alle fenster easy verdunkeln mit eingebauten rollos, der kocher ist im auto, der dachverschluss ist super, die verstaumöglichkeiten ausreichend . Einziger Nachteil-das ist wieder sone Edelkarre . Bin ich drauf gekommen weil wir 4 Vitos aktuell in der Firma haben und ich tatsächlich mit den autos und dem Service immer super zufrieden war bisher . Die Vitos laufen über 60tkm im Jahr und das absolut problemlos ...
Mein Sauerländer Hirn treibt mich zu dem Citroen, weil günstig ,Bodenständig -alles drin was man braucht -auch ne toilette und zu aller not diese Raumdusche . Dafür Schalter -damit kann ich aber leben. nen großen Navi war nachgerüstet -somit wohl auch ne Freisprecheinrichtung . Allerdings sind 6m Auto halt auch dann für dauerhaft nicht so klein
Der Fiat ist das All in one Paket ohne große Sorgen- dafür teuer und langweilig
Der Mercedes hat eigentlich alles was man braucht, bis auf ne kleine toilette und halt weniger Platz als ein Kastenwagen und man muss sich das Bett erst immer machen - aber das nutze ich halt eben auch maximal 1x die Woche + Wochenendtrips wenn ich mal lust habe ...
Habt Ihr Ideen, Dinge die ich vergessenn habe zu bedenken oder sonstige Tipps die mir bei der Entscheidung helfen könnten ? Ich habe bei dem Citroen so Gruselgeschichten von dem PUMA Motor gehört - das soll allerdings der vor Euro5 gewesen sein.
Danke schonmal für jeden Einwand oder Tip !
Grüße
Sven