Stütze abgebrochen

• Wie schon im Vorgängermodell brach nun auch bei unserem jetzigen Roadcamp der Zapfen der Schwenkstütze von der Arbeitsplattenerweiterung am Küchenblock.

War vorher nur ein kleiner Stahlstift zu ersetzen, musste ich jetzt feststellen, dass, wie kann es anders sein, auch hier Einsparungen vorgenommen wurden. Die Zapfen sind aus einem Guss an die Kunststoffstütze angeformt.

Aber interessanter ist, wie kam es dieses Mal zu der Havarie.

Alles begann mit den schön häufig gehörten Worten: „Darf ich mal einen Blick in euer Auto werfen.“ Das da noch mit anderen Sachen geworfen werden könnte, war nicht zu ahnen. Wir saßen bei geöffneter Schiebetür noch beim Frühstück auf den umgedrehten Vordersitzen am Tisch. Die Arbeitsplatte am Küchenblock war ausgeklappt, aber unbelegt. „Aber ja doch,“ antwortete ich, „wir sind sowieso grade fertig.“

Im nu hatte eine Frau mittleren Alters die Trittstufe erklommen und legte ihr sehr beachtlich überdurchschnittlich geformtes Oberteil auf die Arbeitsplattenerweiterung. Ehe ich noch etwas sagen konnte, kam es so wie es kommen musste. Der Inhalt des Pullovers begab sich ruckartig ein ein geraumes Stück nach unten. Die Frau konnte sich gerade noch so am Küchenblock festhalten und den enormen Energieschub nach vorn mit Mühe ausgleichen. Dass die Stütze unter der Platte wegflog, war meinen Blicken vollständig entgangen.

Heute ging es an die Reparatur des Schadens. Die Worte des Entschuldigungsgestammels habe ich schon längs vergessen, aber die Bilder des enormen Nachfederns gehen nicht aus dem Kopf.

Ich habe dann an Stelle des Zapfens ein Loch gebohrt und ein Passstift eingesetzt.

Funktioniert wieder einwandfrei.

Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....

• Das nächste Mal lässt du ihren BH einfach zu, dann knallt auch nix auf die Tischplatte ;)

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Das nächste Mal lässt du ihren BH einfach zu, dann knallt auch nix auf die Tischplatte

Ich saß auf dem Fahrersitz. Außer mit den Augen konnte ich da nichts machen. Ich schwör's.

Ihr könnt ja Geschichten erzählen

Ja, manchmal passieren Dinge, da ist die Ursache, die Entstehung des Defektes dann doch interessanter als derselbe oder dessen Behebung.

Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!