Das wollte ich schon längst erledigen...

• Hallo,

nachdem ich mich vor ein paar Wochen vorgestellt und inzwischen auch nicht nur mitgelesen habe ist es mal an der Zeit, ein paar Worte über mein Auto zu verlieren.

Frieda heißt der Kasten, ein weißer Chausson V594 Sport Line aus 2023. Was daran sportlich ist, weiß wohl nur Chausson ;) ...

Nachdem über viele Jahre Camping - egal in welcher Form - kein Thema war und eher sportliche Zweisitzer verschiedener Marken bis hin zum Plattkäfer ohne Dach aus Zuffenhausen bewegt wurden, ist Ende 2023 mit Blick auf den demnächst anstehenden Ruhestand die Entscheidung zum WoMo gefallen.

Aus geschmacklichen (teil- oder vollintegriert gefällt nicht), räumlichen (begrenzte Einfahrtsmöglichkeit ins Grundstück - entfernter Stellplatz kein Thema) und personellen (max. 1-2 Personen) Gründen ist es dann ein 6m-KaWa vom Händler um die Ecke geworden.

Sicher habe ich im Oktober 2023 noch zuviel bezahlt, da die Preis- und Marktbereinigung nach Corona noch nicht gegriffen hat, aber das Auto hatte 90% der Wunschkonfiguration.

Alles was noch fehlte ist inzwischen an und in der Kiste. Das meiste davon steht in der Signatur.

Dazugekommen ist neulich noch ein 16"-Original-Stahl-Ersatzrad untendrunter (man weiß ja nie und die Loder sind halt in der Fremde schlecht zu bekommen). Hier hat mich ein 18"-Rad hinten an der Hecktür durch exorbitante Preise für Träger und Rad (in sum über 2.000€) von der bevorzugten Lösung abgehalten. Vorteil: beide Fenster gehen immer noch auf ^^ und ich habe gg. überschaubaren Tarif jemanden von seiner Radaufnahme/ Winde und dem Rad befreit! Gewicht auch kein Thema, letztes Jahr alleine aber im vollen Urlaubstrimm (Wasser, Diesel, Proviant, Scooter, dicker Fahrer :saint: ) knapp 3,4t :thumbup: !

Den Rest zeigen die paar Bilder anhängend..

.

Gruß Ronald

Chausson V594 SportLine, Ducato (2023), 140PS, Name: Frieda :love:

Mod: Räder+Fahrwerk (Borbet, Bilstein, Linnepe), Elektrik (Wattstunde, Victron, Büttner, Supersense), Licht (Litec), Lederlenkrad, Navi+Sound (Zenec, Option), Bett (Vanmade), Gas (MonoControl, Alugas), Softclose (AST), Frontbügel+Zusatzlicht (ORC, Osram), Unterfahrschutz+Heckstoßstange (Venturi Alu, Racing Ducato), MaxxFan, Dashcam (VIOFO), elektr. Wasserwaage, Grauwasserventil elektr.+Cam, im WC (Twusch, SOG), FRITZ!box, etc. ...

Edited 2 times, last by ronnybe ().

• Schönes Fahrzeug, fast wäre es bei uns auch der Chausson bzw. der baugleiche Challenger geworden.

Ein NoGo war die breite Dinette Sitzbank und der damit verbundene Platzmangel im Durchgang / in der Küche.

Warum man die Sitzbank so breit bauen muss verstehe ich überhaupt nicht bei einem Fahrzeug für 2 / max. 3 Personen ....

Die Loder hole ich mir auch noch mal ;)

Gute Fahrt!

B.

• Danke! Dinette-Sitzbank (Sitz+Polster) ist inzwischen auch um 6-7cm abgepolstert, weil das Polster sogar 3cm überstand.

Auch der Tisch ist inzwischen nicht mehr Original und viele Kleinigkeiten und Optimierungen - die Liste ist lang...

Gruß Ronald

Mod: Räder+Fahrwerk (Borbet, Bilstein, Linnepe), Elektrik (Wattstunde, Victron, Büttner, Supersense), Licht (Litec), Lederlenkrad, Navi+Sound (Zenec, Option), Bett (Vanmade), Gas (MonoControl, Alugas), Softclose (AST), Frontbügel+Zusatzlicht (ORC, Osram), Unterfahrschutz+Heckstoßstange (Venturi Alu, Racing Ducato), MaxxFan, Dashcam (VIOFO), elektr. Wasserwaage, Grauwasserventil elektr.+Cam, im WC (Twusch, SOG), FRITZ!box, etc. ...

• Es gibt User, die ein Aversionsthema tot reiten.

Hab den eisernen Besen genommen. Der nächste AT Bashing Beitrag gibt Urlaub.

Hallo Ronald, schön, dass du dein Fahrzeug vorstellst

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

• Hallo Roland, hast du die Taschen an der Hecktür nur in die Verkleidung geschraubt oder gibt es weitere Stabilisierungsmaßnahmen?

Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum (2x185Ah +45Ah)

• Moin, da ich die nicht allzusehr belaste habe ich sie mit den sogenannten Klebemuttern befestigt.

Habe vorher eine von denen geopfert um zu testen und nach ankleben bei wärmerer Temperatur mit etwa 2kg belastet - das hat gehalten.

Deswegen bin ich hier für 4 St. von den Dingern mit vielleicht 4kg in den Taschen optimistisch, dass es nicht nur ein paar Tage und für die Fotos hält 8) .

Unten auf der Rückseite der Taschen sind noch Klettpunkte.

Habe die Kabel (5m & 10m) für die Solartasche da drin und den Krempel, den man auf dem Bild sieht.

• seachild: Ich war mit den Klebemuttern und deren Haltbarkeit auf meinem Verkleidungs-Untergrund doch etwas zu optimistisch. Die schon sommerlichen Temperaturen Ende April haben zur teilweisen Ablösung geführt und es hat doch nur ein paar Tage und für die Fotos gehalten... :cursing: .

Jetzt werden die Taschen an einer angeschraubten und mit Sika 554 verklebten Airlineschiene angebracht. Frisch gewogen mit Inhalt: 6,5kg.

Soviel ehrlicherweise als Erfahrungsbericht.

Schönes WE allen.

Ronald

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!