Mir ist das jetzt zum dritten Mal begegnet, dass man von Hersteller auf den Händler verwiesen wird, um Informationen, oder Dokumente zu bekommen. Habe gerade nach eine Anleitung suchen wollen, und bin von der Händlerseite zu Herstellerseite gelangt, um dann das vorzufinden: kastenwagenforum.de/gallery/index.php?image/36519/
Das kann es doch nicht sein. Wollen sich nun die Hersteller zurückziehen und nur noch das Geld kassieren? Support beim Händler wird immer nur Support 2. Klasse sein. Und oft wird es wohl doch Dokumente geben, die dem Händler unbekannt sind. Was gerade bescheuert ist: der Händler wird sich wohl dann trotzdem an den Hersteller wenden, und dann geht die Kommunikation über 3 Ecken.
Ich werde es jetzt auf jeden Fall so handhaben, dass ich solche Gegebenheiten in meine Kaufentscheidung mit einfließen lasse. Es gibt auch weiteres Geschäftgebahren, wo man es genauso handhaben sollte: Z. B. wenn ein Gerät nicht vollumfänglich funktioniert, wenn man keinen Account anlegt, oder das Gerät kein Internet hat. Soweit ich weis, wäre dies z.B. bei Redodo Batterien der Fall, bei welchen diverse Funktionen der BT App nicht funktionieren ohne einen Account.