Abfalltasche im Ausstieg befestigen?

• ....bzw. es verbleiben nur kleine...

Also bei mir im 600 Globetrail haben die 3 Schubladen trotz Frontkühlschrank eine Breite von 700mm. Ich habe mir mal Bilder von Deinem Malibu angeschaut, sind die da wesentlich breiter? Ich meine das Maß der nutzbaren Schublade, nicht der Fronten die sind beim Malibu breiter.

Aber letztendlich wird's für jede Variante Vor- und Nachteile geben. Es muss für einen selber passen. Ich könnte gar nicht auf einen hoch eingebauten Kühlschrank beim 600 Kasten. Da fehlt ein Oberschrank über der Küchenzeile und das würde mir wirklich fehlen ....

• schonmal den Mülleimer von styyle.de in Betracht gezogen?

Den Mülleimer meine ich, mit flexiblen Korpus. Nochmal kaufen würde ich den nicht. Der Saugnapf hält so ziemlich an gar nichts und kostet extra. Das Gummiband zum Müllbeutel fixieren ist viel zu lasch und die Clips vom Deckel nach kurzer Zeit abgebrochen. Für den Schranz viel zu teuer.

• Ich schwöre auf die Multifunktionstasche von Reimo. Die ist flexibel und lässt sich per Druckknopf aufhängen.

Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum (2x185Ah +45Ah)

• Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Anmerkungen und wie jede/jeder bei seinem Fahrzeug eine Lösung gefunden hat.

Auf die spezielle Idee mit der Geruchsentwicklung wäre ich nicht gekommen. Danke für die Einschätzung, dass an der Tür ein Abfallsammler angeklebt werden könnte - sofern mal das will.

Ich ergänze mal unsere Praxis: Zeitweise sind vier Personen unterwegs. Wir entsorgen regelmäßig nach der Küchen(koch-)nutzung die dann entstandenen Abfälle, dazu ist mir "kein Weg zu weit". In unserer Reimo-Tasche -im Ausgang befestigt- finden sich meist Papierreste usw im eigenen Abfallbeutel (meist Verpackungsmaterial vom Einkauf) sowie leere Weinflaschen mit dazu eingestellt.

Ich plane das Thema zukünftig bei Ausstellungen den Verkäufern aufzutischen. Hersteller sollten nicht nur Hochglanzprospekte schaffen, sondern mal die Praxis erproben für das neue Fahrzeug.

Persönlich würde ich einen Platz an der B-Säule zwischen/neben dem Sitz für einen kleinen Behälter oder Beutel bevorzugen. Auch am Tischbein -sofern noch vorhanden- könnte das passen. Nur notfalls würde ich ihn am/unter dem Bett aufhängen. Es geht doch um den eigenen, häufigsten Aufenthaltsort und den kürzesten Weg zum Abfallsammler: Bei uns ist das die Sitzgruppe und die Küchenarbeitsfläche oder halt draußen .

Viele schöne Fahrten Euch allen 8)

Grüße Günter

• Weil der Müll auch einen Platz braucht (und wg. der zus., abklappbaren Ablage) bin ich inzwischen ganz froh, dass die Kühlschranktür bei uns nicht an der Stirnseite des Küchenblocks ist, sondern zur Dinette zeigt (und an ein Bier komme ich draussen stehend trotzdem hin wenn die Trittstufe nicht draussen ist)

Wir haben für den Müll bisher nichts besseres gefunden als einen „Flextrash“ (kleinste Ausführung„ „3L“) Der hängt mit 3D-Druckerteilen (https://shop.smaker3d.com/prod…-flextrash-an-knaus-haken) je nach Bedarf

- entweder an den bei uns an der Stirnseite des Küchenblocks / im Eingangsbereich vorhandenen zwei Kleiderhaken.

Eine Befestigung an der Kühlschranktür wäre m.E. auch machbar.

- oder an der B-Säule neben dem Beifahrersitz, (ebenfalls mit 3D-Druckerzeilen feingehängt im Schlitz für den Sicherheitsgurt (https://shop.smaker3d.com/prod…-flextrash-an-fiat-ducato)

Der Flextrash hat einen rel. dichten Deckel, an Geruchsbelästigung kann ich mich bei häufiger Leerung nicht erinnern.

Ziemlich teurer Fummel das alles.

VG

• Also bei mir im 600 Globetrail haben die 3 Schubladen trotz Frontkühlschrank eine Breite von 700mm. Ich habe mir mal Bilder von Deinem Malibu angeschaut, sind die da wesentlich breiter? Ich meine das Maß der nutzbaren Schublade, nicht der Fronten die sind beim Malibu breiter.

Aber letztendlich wird's für jede Variante Vor- und Nachteile geben. Es muss für einen selber passen. Ich könnte gar nicht auf einen hoch eingebauten Kühlschrank beim 600 Kasten. Da fehlt ein Oberschrank über der Küchenzeile und das würde mir wirklich fehlen ....

Habe mir deinen auch mal angeguckt, nehme n dass er das ist….?

Dethleffs Globetrail 600 DK Reisemobil-Kastenwagen kaufen

Die Schubladenmaße werden ähnlich sein, aber bei Dir fehlt doch dahinter ein ganzer Kleiderschrank, also nicht vergleichbar. Mein Ansatz war ja, dass der vergeudete Platz vorn in der Küchenzeile dort! aus ergonomischen Gründen ganz besonders gravierend ist. Wenn es Dir recht ist gut, aber ich wollte an der Stelle keine unnütze Fläche haben, die nur als Seitenwand für den Kühli taugt. Dafür ist mir der verfügbare Platz in einem Kasten zu wertvoll. Für mich ist es gerade mit hochgesetztem Kühli eine perfekte und ergiebige Aufteilung.

.....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

• Für mich ist es gerade mit hochgesetztem Kühli eine perfekte und ergiebige Aufteilung.

Dafür fehlt ein Oberschrank (demnach auch nicht vergleichbar) wenn der KS hinten, oben sitzt (der mir extrem wichtig ist) und meine Frau möchte unbedingt den "freien Blick" nach hinten, dass ist ihr wichtig.

Letztendlich haben beide Varianten große Vor- und Nachteile, je nachdem wie man das für sich selber gewichtet.

• Dafür fehlt ein Oberschrank (demnach auch nicht vergleichbar) wenn der KS hinten, oben sitzt (der mir extrem wichtig ist) und meine Frau möchte unbedingt den "freien Blick" nach hinten, dass ist ihr wichtig.

Letztendlich haben beide Varianten große Vor- und Nachteile, je nachdem wie man das für sich selber gewichtet.

Hatte ich den falschen Kasten verlinkt? Der hat doch überhaupt keinen Oberschrank über der Küchenzeile.

.....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

• Wir haben diesen hier in der 5-Liter-Größe. Vorteil ist, dass er recht flach ist und nur die Einhängeschiene befestigt werden muss. Das habe ich mit Nanotape gemacht. Den Eimer kann man bequem nach oben rausnehmen und er hängt bei uns im Eingang. Als Tüten haben sich die Beutel bewährt, die man im Supermarkt für Obst/Gemüse von der Rolle reißt.

Gruß

Gustav

• Hatte ich den falschen Kasten verlinkt? Der hat doch überhaupt keinen Oberschrank über der Küchenzeile.

Doch hat er. Ist auf dem Foto von dem Link nur fast nicht zu erkennen. Ganz oben rechts sieht man noch einen Zipfel.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

• Hatte ich den falschen Kasten verlinkt? Der hat doch überhaupt keinen Oberschrank über der Küchenzeile.

Nope, das ist schon der Richtige gewesen, hier mal ein Bild aus einer anderen Perspektive.

Ich brauche die beiden Oberschränke für Geschirr und Vorräte. Die drei Schubladen unten sind ja auch schon voll und ich wüsste sonst nicht, wohin mit den ganzen Dingen die wir in der Küche unterwegs benötigen.

VG

B.

• Wenn Du den Kühlschrank oben zwischen Spüle und Bett hast, dann wandern die Schubladen nach vorne zum Ausstieg und unter den Kühlschrank ist bei uns ein Schrank für Lebensmittel und über dem Kühli ein Fach in welchem auch noch Lebensmittel passen würden. Benötigen wir aber selten.

Ist doch klar, ohne freie Sichtachse hat man einfach mehr von Möbeln/Kühli umbauten Raum=Stauraum.

Für uns passt es besser neben dem Herd Zugriff auf Kühlschrank und darunter die anderen Lebensmittel zu haben, so kann ich prima kochen.

Für ein Bier habe ich es bisher immer noch ins Womo reingeschafft…

Für andere mag das anders besser passen.

Fakt ist aber: freie Sichtachse kostet Stauraum.

• Das ist vollkommen richtig.

Alles kann man nicht haben im 6 Meter Kasten, da muss man Kompromisse eingehen.

Unser Müll ist übrigens in einer Art runden Stofftasche mit 2 Henkeln und darin dann eine Mülltüte.

Das Teil wandert immer an die Stelle wo es nicht im Weg ist um mal wieder den OT Pfad zu verlassen ;)

VG

B.

• Hallo ,

der Falteimer ist wirklich gut aber den Platz im Video finde ich persönlich ungeeignet .

Wenn sich im Mülleimer eine Tüte mit Müll befindet kann er nicht mehr in das Fach geschoben werden . Auch benötigt man den Mülleimer ja auch teilweise wenn man unterwegs ist . Ich würde den Richtung Heckstauraum einhängen - da stört er auch nicht im ausgeklappten Zustand und ist jederzeit einsatzbereit .

LG Ralf

• Stimmt, in Heckrichtung hab ich noch gar nicht ausprobiert. Was so an Tagesabfall anfällt, passt bei uns auch im eingeklappten oder nur oben eingeklappten Zustand, so dass wir ihn auch noch zur Seite schieben können bei Bedarf. Meistens ist er aber nicht im Seitenfach sondern zugänglich und nur oben angeklappt, um ihn etwas zu schließen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!