Gasflaschen Dänemark

• Anbei mal eine Übersichtskarte von Korsan Gas Füllautomaten. Wenn du eine Füllstation öffnest, siehst du die Füllstände der einzelnen Automaten und ja, es gibt auch 5kg Flaschen zum Kauf oder Tausch, sing allerdings glaube ich Flaschen aus Kunststoff, eventuell mit Kragen. Die Adapterhöhe kann ich nicht sagen, aber ich denke, die sind schon etwas höher. Es gibt aber auch niedrigere, wo die Öffnungsschraube der Flasche an der Seite sitzt. Aber bei vielen Tankstellen kann man auch tauschen, bestimmt auch 5kg Gasflaschen aus Stahl.

z. B. Rabenburg Clip On Jumbo.

https://www.kosangas.dk/privat…n-koeber-du/gasautomater/

Das ist ziemlich cool. Danke! Die Kosan-Buddeln mit den gelben Kragen sind die gleichen wie die grauen AGA aus Norwegen. Von denen hab ich eine. Wir sind oft zum Jahreswechsel in DK und ich hab immer ein bisschen Bammel, dass mein Gas nicht recht. Das ist eine gute Option.

Ulli

• Das ist ziemlich cool. Danke! Die Kosan-Buddeln mit den gelben Kragen sind die gleichen wie die grauen AGA aus Norwegen. Von denen hab ich eine. Wir sind oft zum Jahreswechsel in DK und ich hab immer ein bisschen Bammel, dass mein Gas nicht recht. Das ist eine gute Option.

Ulli

Dann berichte mal, ob du die AGA aus Norwegen aus auch in den Automaten in Dänemark tauschen kannst, würde mich mal interessieren. Da wir auch in diesen Ländern unterwegs sind, würde ich die Graue dann zu Hause lassen. Tauschstationen gibt es ja auch in Norwegen, ich glaube aber nur für Verbundflaschen.

Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

Edited once, last by Golum ().

• Dann berichte mal, ob du die AGA aus Norwegen aus auch in den Automaten in Dänemark tauschen kannst, würde mich mal interessieren. Da wir auch in diesen Ländern unterwegs sind, würde ich die Graue dann zu Hause lassen. Tauschstationen gibt es ja auch in Norwegen, ich glaube aber nur für Verbundflaschen.

Ich hab das so verstanden, dass die Verbundflaschen an den Stationen befüllt werden. Da die Flaschen bis auf die Farbe identisch sind, dürfte das mit den AGA Flaschen kein Problem geben.

Ulli

• Tauschstationen gibt es ja auch in Norwegen

Tauschmöglichkeiten für meine grauen 5-kg-Flaschen habe ich nirgends gefunden (vielleicht auf Campingplätzen?), aber es gibt ausreichend Füllstationen, allerdings nur bis Alta. Weiter im Norden gibt es bis ganz im Osten und die komplette Nordküste entlang keinerlei Füllmöglichkeit.

• Tauschmöglichkeiten für meine grauen 5-kg-Flaschen habe ich nirgends gefunden (vielleicht auf Campingplätzen?), aber es gibt ausreichend Füllstationen, allerdings nur bis Alta. Weiter im Norden gibt es bis ganz im Osten und die komplette Nordküste entlang keinerlei Füllmöglichkeit.

Für graue Gasflaschen gelten die Automaten auch nicht, sondern für die landestüpischen Verbundflaschen. Deshalb währe es von Vorteil eine dieser Flaschen zu erwerben um in Dänemark, ebenso die gleiche Flasche in Norwegen zu tauschen. Nochmal zum Verständnis, bei diesen Stationen werden nur leere gegen volle Flaschen gewechselt und nicht befüllt.

Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

• Nochmal zum Verständnis, bei diesen Stationen werden nur leere gegen volle Flaschen gewechselt und nicht befüllt.

Auf der oben verlinkten dänischen Website werden die aber als Füllstationen bezeichnet. Was denn nun? Tauschautomaten kenn ich aus Norwegen. Die gibt's da an vielen Stellen. Und Tausch Möglichkeit für die dänischen Verbundflaschen gibt es in DK praktisch an jedem Supermarkt. Dafür bräuchte ich keine Website mit Karte.

Ulli

• Auf der oben verlinkten dänischen Website werden die aber als Füllstationen bezeichnet. Was denn nun? Tauschautomaten kenn ich aus Norwegen. Die gibt's da an vielen Stellen. Und Tausch Möglichkeit für die dänischen Verbundflaschen gibt es in DK praktisch an jedem Supermarkt. Dafür bräuchte ich keine Website mit Karte.

Ulli

Weiter unten auf der Website ist ein Video zu sehen, nur Tauschen oder Kaufen und auf der Karte sind zusätzlich auch noch Stückzahlen der vorhandenen Mengen angegeben, Flasche rein, neue Flasche raus, im vorbei fahren erledigt. Die Verfügbarkeit sieht man im Vorwege am Supermarkt nicht und dauert länger, aber jeder wie er mag.

Gruß
    Bert

• Und seit einigen Jahren gibt es die angenehmerweise auch in Deutschland. Da kann man problemlos auch außerhalb der Öffnungszeiten - also auch sonntags - seine Flaschen tauschen :)

Was macht aber ein Däne oder Norweger, wenn er in Deutschland Gas benötigt, dann steht er genau vor dem gleichen Problem.

Gruß
    Bert

• Was macht aber ein Däne oder Norweger, wenn er in Deutschland Gas benötigt, dann steht er genau vor dem gleichen Problem.

Vollkommen richtig, habe ich auch nicht bestritten. Dennoch freue ich mich über die deutschen Automaten, die ich regelmäßig benütze.

• Was macht aber ein Däne oder Norweger, wenn er in Deutschland Gas benötigt, dann steht er genau vor dem gleichen Problem.

Genau das Gleiche, was ein Deutscher in DK oder N machen muss.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

• Was macht aber ein Däne oder Norweger, wenn er in Deutschland Gas benötigt

Das wäre lustig.

Ich stelle mir gerade vor, wie der Norweger das natürlichste und normalste macht, was man da so macht in seiner Heimat ... er fährt an die LPG Säule und haut einfach 22 Liter in seine gewöhnliche Flasche (ohne Tankvorrichtung und Füllstop) rein. Völlig ohne German Angst.

Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!