Erlebnisse mit Mietgasflasche von PRIMAGAZ in Frankreich

• Hallo Kastenwagenforum,

Frühjahr 2024 war ich auf Frankreichtour und prompt ging mir das Gas aus. Also mietete ich in St. Cyprien bei Carrefour für 35€ eine Leihgasflasche von PRIMAGAZ und zahlte noch 43,50€ für die Füllung.

Schnell bemerkte ich, dass mit dem Propangas etwas nicht stimmt. Es war unmöglich mehrere Geräte gleichzeitig zu betreiben und die Flammen der Kochstellen am Herd brannten mehr rot als blau. Nach ein paar Tagen war das Lüftungsgitter des Kühlschranks nicht mehr weiß, sondern braun. Vor demWohnmobil und im Innenraum war ständig ein unangenehmer Geruch vom Kühlschrank wahrnehmbar. Als dann auch noch der Kohlenmonoxidwarner (Lebensgefahr!) im Inneraum Alarm schlug, fuhr ich in die nächste Werkstatt, die dann für 210 € den Brenner und die Düse erneuert und den Schornstein dekarbonisiert hat. Die Heizung kam ohne Schaden davon, weil ich nicht mehr wagte, sie einzuschalten. Im nächsten Carrefour habe ich die noch fast volle Flasche zurückgegeben und alle Unterlagen für die Pfanderstattung erhalten.

Die Papiere habe ich bei PRIMAGAZ schriftlich eingereicht, und um Rückerstattung gebeten. Inzwischen habe ich zum dritten Mal das Pfand zurückgefordert, eine Zahlungsfrist gesetzt und mit Strafanzeige wg. Unterschlagung und einem gerichtlichen Mahnverfahren gedroht. Auf alle diese Anschreiben habe ich weder eine Reaktion noch Zahlung erhalten! Die 35 Euro Pfand und eventuell auch den Schaden einzutreben dürfte sinnlos sein und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum entstandenen Schaden.

Aber: Die Wohnmobilgemeinschaft kann aus dem Verhalten der Firma PRIMAGAZ lernen. Ich jedenfalls finde, dass dieses Geschäftsgebaren absolut nicht akzeptabel ist.

Roland ;(

• Das ist aber nicht das was der User hören möchte. Seine Gründe sind wohl eher im Bereich Hersteller Bashing zu suchen weil er sich in mehreren Camping Foren neu anmeldet nur um dieses Thema zu posten.

LG Andreas

2024er Phoenix 7900 QRSL auf Iveco Daily 65C21

Wer heutzutage die Wahrheit ausspricht hat wenig Freunde ...... dafür aber die richtigen. ;)

• So isses!

Grüße von rodomo ;) Roland

Das ist aber nicht das was der User hören möchte. Seine Gründe sind wohl eher im Bereich Hersteller Bashing zu suchen weil er sich in mehreren Camping Foren neu anmeldet nur um dieses Thema zu posten.

Ist das so?

Ich meine vor einem Hersteller warnen, wenn dieser einem verarscht, ist ja nicht gleich "Hersteller Bashing". Man postet seinen Ärger darüber, und das ist ja oft der einzige Weg als Verbraucher sich zu wehren? Also ist das ja in Ordnung? Ich denke, jeder sieht es ja, wenn es sich um eine einzelne Erfahrung handelt und evtl. sich das bei der Auswahl eines Anbieters dann im Hinterkopf behält.

Grüße

DD

• wenn man zu passender Gelegenheit mal seinen Unmut kund tut über ein Produkt, einen Firma o.ä, dann lese ich da gerne mit.

Wenn jemand anhaltend auf der Sache rumreitet und auch sonst nichts anderes beizutragen hat, nein danke.

Mit dieser Art von Querulantentum will ich weder in der analogen, noch in der digitalen Welt was zu tun haben.

Ich setze dann übrigens die Glaubwürdigkeit des Autors zum Thema auf Null runter.

Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

• wenn man zu passender Gelegenheit mal seinen Unmut kund tut über ein Produkt, einen Firma o.ä, dann lese ich da gerne mit.

Wenn jemand anhaltend auf der Sache rumreitet und auch sonst nichts anderes beizutragen hat, nein danke.

Wenn jemand such die Mühe macht, das Problem in mehreren Foren zu posten, finde ich das durchaus hilfreich. Ich lese schliesslich nicht alle diese und bin froh, wenn es in „meinem“ vorkommt. Sich dazu extra in mehreren Foren anzumelden ist durchaus bewundernswerter Einsatz (da mich selber jede Anmeldung immer furchtbar nervt, noch’ n password, email bestätigen, irgendeine blöde sechsstellige Nummer eingeben, captcha spielen…). Aber wenn ich auf irgendwas richtig sauer wäre, würde ich mir den Aufwand vielleicht auch geben. Ich halte in meinem Herstellerforum auch nicht mit meiner Meinung über den Hersteller hinterm Berg. Bin (noch…) nicht angepisst genug, um das auch in anderen Foren breitzutreten, aber gelegentlich ist mir durchaus danach.

Und ein etwas längerer Beitrag ist für mich nicht „auf dem Thema rumreiten“. Da sind hier schon ganz andere Themen bis in den Sonnenuntergang geritten worden…

Gruß, willi-heinrich
    Clever Runner wurde zum Never Runner, nach 14 Monaten ohne Termin wurde der Vertrag gekündigt 👎
    und ein Westfalia Columbus 640E vom Hof gekauft, der ist eh schöner und hat schon 80 Tkm hinter sich. 🥂

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!