Ein neuer Kastenwagen

Liebe Kastenwagen-Community,

bitte beachtet folgenden, wichtigen Hinweis:.



(Dieser Hinweis wird in ein paar Tagen wieder ausgeblendet)
  • Hallo und viel Spaß mit deinem neuen Reisemobil. :thumbup:

    Wofür die Teile sind, weiß ich auch nicht.

    Viele Grüße

    Jens


    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht und nicht das, was vielleicht am besten ist.


    Mobilvetta Admiral 6.3 160PS Automatik.

    Umbauten/Ausstattung siehe Profil

  • Hallo,

    zunächst wünsche ich euch erst einmal viel Freude mit dem neuen Kastenwagen.

    Wegen dem runden Deckel...

    Habt ihr zufällig den Batterietrennschalter unter dem Lenkrad ?

    Der ist recht selten. Ich hatte den auch. Der Deckel ist glaube ich die Abdeckung dafür.

    Gruß Wolle 🧶

  • Also, als ich ihn bestellt hatte, da dachte ich, das er die Wohnraumbatterie trennt. Der Händler wusste es auch nicht besser.


    Tatsächlich ist das aber eine Ausstattung von Fiat. Er trennt die Starterbatterie. Der Schalter wird mit dem Zündschlüssel bedient.

    Schaltet man ihn ab, hat man noch 30 Sekunden um das Auto zu verlassen und per Fernbedienung abzuschließen. Danach ist das Gesamte Auto Stromlos (die Wohnraumbatterie müsste man zusätzlich mit der Sicherung unter dem Fahrersitz stromlos machen).

    Wenn man dann wieder ins Auto möchte, muss man das Mechanische Schloss in der Fahrertür nehmen. Die Zentralverriegelung ist ja stromlos. Nach dem Einschalten des Trennschalters gehen dann wieder alle Lichter an.

    Das ist Recht praktisch für die Überwinterung,

    Gruß Wolle 🧶

  • Also dieses Batterietrennschalter habe ich noch nicht gefunden. Musste das Womo erstmal schnell in die Werkstatt bringen um Bearlock einbauen zu lassen. Hatte ich schon im T5 und hat mir ein gutes Gefühl gegeben. Das mit der Transportsicherung könnte Sinn machen, da wir ja dieses Bett zum vorziehen im Fond haben. Sehe ich mir auch mal in Ruhe an, wenn wir ihn wiederhaben. Danke euch.

  • So einen Trennschalter haben wir auch.

    Es ist kein separater, klassischer Schalter, sondern eine Zusatzfunktion des Zündschlosses.

    Dazu drückt man den roten Pin (direkt am Schloss) und dreht den Schlüssel weiter zurück als normal.

    Den Rest hat W.olle schon beschrieben.

    Tatsächlich ist das aber eine Ausstattung von Fiat. Er trennt die Starterbatterie. Der Schalter wird mit dem Zündschlüssel bedient.

    Schaltet man ihn ab, hat man noch 30 Sekunden um das Auto zu verlassen und per Fernbedienung abzuschließen. Danach ist das Gesamte Auto Stromlos (die Wohnraumbatterie müsste man zusätzlich mit der Sicherung unter dem Fahrersitz stromlos machen).

    Wenn man dann wieder ins Auto möchte, muss man das Mechanische Schloss in der Fahrertür nehmen. Die Zentralverriegelung ist ja stromlos. Nach dem Einschalten des Trennschalters gehen dann wieder alle Lichter an.

    Das ist Recht praktisch für die Überwinterung,

    Das ist wirklich sehr praktisch, wenn das Fahrzeug länger und ohne Solar- oder Landstrom steht.

    Ansonsten ist nach 2 bis 3 Wochen die Starterbatterie leer.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin


    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014 (einer der letzten Vorfacelift).

    Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe und Remis-Verdunklung.

    Mit Gewerbebeklebung, lackierten Anbauteilen, Fensterfolie und abdunkelndem Trennvorhang.

  • So einen Trennschalter haben wir auch.

    Es ist kein separater, klassischer Schalter, sondern eine Zusatzfunktion des Zündschlosses.

    Dazu drückt man den roten Pin (direkt am Schloss) und dreht den Schlüssel weiter zurück als normal.

    Auch wenn es nicht zum Thema mehr gehört,...

    Interessant. Das ist dann eine andere Form.

    Bei mir war es ein weiterer Schalter der wie ein Zündschloss aussieht.

    LG Wolle 🧶

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