Probleme mit Sygic

• Hallo, da unser Kastenwagen auf 4,25t aufgelastet wurde, benötigten wir eine Navisoftware die man auch auf unsere Abmessungen und unser Gewciht anpassen kann. Wir haben uns für die Sygic Wohnmobil Navigation entschieden.

Die App läuft soweit ganz gut. Leider kommt es nur ab und an vor, dass uns das Navi durch eine Straße schicken möchte, welche für LKW´s gesperrt ist aber für Anlieger, Lieferkehr oder Traktoren frei ist. Nun sind wir keine Anlieger, kein Lieferverkehr und kein Traktor.

Beim Durchfahren der Straße wird auch das LKW Verbotschild- Symbol im Navi angezeigt.

Wieso führt uns das Navi trotzdem dadurch?

Kann man das irgentwie im Navi einstellen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Tim.

• welche für LKW´s gesperrt ist aber für Anlieger, Lieferkehr oder Traktoren frei ist. Nun sind wir keine Anlieger, kein Lieferverkehr und kein Traktor.

Ihr seid kein LKW sondern ein Wohnmobil. Was die einzelnen Länder so ganz genau meinen mit dem LKW Symbol, dass ist nicht so wirklich einheitlich.

Mal ist das Gewicht gemeint, mal die tatsächliche Zulassungklasse.

So arg viele im Boden eingelassene Waagen gibt es nicht in Europa. Im Alltag geht es doch um die Lenkung von Verkehrsströmen.

Wenn der Lieferverkehr durch darf, dann gibt es zumindest keine Problem mit Gewicht auf Brücken oder so was.

Ich würde das zumindest ausserhalb von, D, A, CH eher als Empfehlung sehen.

Wo 3,5 t steht, da ist das auch wirklich so gemeint.

Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

• Hi Benni,

danke für die schnelle Antwort. In Deuteschland bedeutet das LKW Verbotschild, dass Fahrzeuge über 3,5 t nicht erlaubt sind. Also auch Wohnmobile über 3,5t.

In Frankreich ist das anders, da gilt das LKW Verbotschild nur für gewerblichen Verkehr über 3,5 t. Bei Straßen mit LKW Verbotschildern ohne Ausnahmen für Lieferverkehr oder Anlieger werde ich auch nicht durch die Straße geleitet. Das klappt es.

• Hallo zusammen, ich hatte mit der "Truck&Wohnmobile"-App von Sygic schon öfters das umgekehrte Problem: obwohl nur 3,4t eingestellt sind, hat er LKW-Fahrverbote beachtet und Umwege geplant. Sowohl in Deutschland als auch in Kroatien.

Es gibt mittlerweile (für allerdings 49€ einmalig) ein Add-In zur "normalen" Sygic-App, mit der man Fahrzeugprofile (auch Wohnmobile) mit Länge, Breite, Höhe, Gewicht, Schadstoffklasse, ... definieren kann.

Habe es in der Praxis noch nicht ausprobieren können, aber von der Routenführung her, sieht es deutlich besser aus.

Liebe Grüße,

Hubert

• Ich bin wieder weg von Sygic weil da zw durch einfach keine Daten kamen. Ist mehrfach abgestürzt. Dauert dann bis die Software wieder den aktuellen Stand zeigt. Mit Samsung tablet.

In seitdem mit einem Garmin und zerlegt. Der zeigt mir auch Brücken wo ich die Höhe beachten muss.

Hat einmal 280 € gekostet, man kann immer wieder Kartenupdates laden. Passt für mich besser als sygic. Ist stabiler.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!