Positive Berichte über ZF 9 Gang Automatikgetriebe / Erfahrungsaustausch

• Hallo erstmal,

Da das Netz voll ist mit negativen Berichten über die 2.2 Liter 160/180 Ps Motoren mit ZF 9 Gang Automatikgetrieben wollte ich gerne mal eure positiven Meinungen hören.

Am besten mit:

Baujahr

Leistung ( 160 oder 180 ps)

Gesamtgewicht 3,5 oder mehr

Aktuelle km Leistung

Zufrieden oder nicht zufrieden

Update schon aufgespielt

Mich und bestimmt vielen anderen würde ein Fahrzeugkauf mit Automatik nicht abschrecken.

Danke erstmals an alle beteiligen

• Bisher keine Pobleme.

Lt. FPP kein Update erforderlich bzw. verfügbar.

Wir fahren die Automatik seeehr gerne. Ist recht komfortabel u. tut was sie soll.

Normal- u. Powermodus sind gut zu gebrauchen. ECO-Modus -> Najaaa, ich nutze ihn nicht, ist eigentlich über...

EZ 12.21

FZ siehe Signatur.

Gruß MaNa
    ---
    Ducato 7 Maxi 9-Speed 160, Trenta 640.

110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545.

2 x Aufbaubatterie Varta LA 95.

Andriodradio "Chinakracher", Digitaler Innenspiegel f. Dometic TwinCam.

Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

Edited 2 times, last by MaNa ().

• Hallo zusammen. Ich fahre einen Malibu auf Ducato 8 Maxi, 2.2 Multijet, 180 PS, Bj 2023, 16000 km. Sehr zufrieden mit der 9-Gang-Automatik, bislang keine Probleme. Schaltet sehr angenehm.

Wagen hat 3,5 t und kein Anhängerbetrieb. Hat auch schon immer in den 9. Gang geschaltet, im Fußbetrieb ab ca. 90 km/h, mit Tempomat ab ca. 106. (scheint er bei manchen ja nicht zu tun)

Software-Update seit Anfang Dezember 2024 drauf. Seither dreht er die Gänge ca. 200-300 U/Min weiter aus, habe ich mit "Videobeweis" verifiziert (gleiche Strecke vor und nach Update, jeweils Tacho mit der Kamera gefilmt). Habe ihn vor der 2. Messung auch ca. 500 km gefahren, um die Steuerung neu anzulernen. Das dezent andere Schaltverhalten fällt (mir) im normalen Betrieb aber nicht wirklich auf, nur wenn man drauf achtet. Für mich fährt er nach dem Update genauso gut wie vorher. Auch nicht besser oder weicher, wie manche sagen. Allerdings scheint er sogar öfter/früher in den 9. Gang zu schalten - aber je nach Gasfuß ggf. auch schneller wieder runter. Verbrauch ist würde ich sagen gleich geblieben, ist im Winter aber nicht so 100% aussagefähig.

Zudem habe ich bei meinem FPP einen Teil-Ölwechsel machen lassen und eine Ölprobe an ein Labor geschickt. Das Getriebeöl ist erkennbar dunkel, aber ohne Partikel oder Schwebteile. Es riecht auch nicht verbrannt, sondern eher wie frisches Öl. Laut Labor sind Eisen und Mangan etwas erhöht, aber noch im Rahmen dessen, was man unter Einlauf-Verschleiß sehen würde.

Also: Feines Fahrzeug. Als Optimist fahre ich jetzt einfach munter drauf los und gut is!

VG Wolfgang

• Post by ottikess ().

This post was deleted by Andreas: OT ().
  • Post by Machinarius ().

• Post by MickSg ().

• was möchtest du mit deinem Beitrag erreichen? Dazu hast du noch nichts gesagt. Möchtest du dir igendwas bestätigen oder ausreden? Ist irgendwie ein Frage - Spiel, ohne Antworten.... 100.000 km in max 3 Jahren im Kastenwagen sollte selten sein.

So hat man echt wenig Lust drauf zu reagieren und ich ärgere mich schon reagiert zu haben.

• Wie schon beschrieben, man liest nur schlechte Sachen bezüglich des Getriebe.

Aber wie immer in Forum werden nur die Probleme aufgezählt, und selten die Positiven Sachen.

Was ich erreichen will. Will nur von anderen Mitgliedern die ehrliche Meinung hören.

Natürlich interessiert es mich, den ich auch wie viele andere will ich mir einen Traum erfüllen und einen Kastenwagen kaufen.

Mein Traumfahrzeug steht beim Händler, und hat die besagte Automatik.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich das richtige mache, Laut div. Forum sind auch viele andere unschlüssig.

Falls so Fragen nicht erwünscht hier sind, kann ein Admin es auch schließen.

• Servus,

Also unser Ducato Modelljahr 2020, Erstzulassung im 04.2021 als 2,3l mit den 180PS und 9ZF.

Wurde von mir über 100.000km bewegt, auch mit Anhänger, viel Landstraße und Autobahn. bewegt.

Nie Probleme, lief immer alles bestens, und gehe davon aus das der Bresler immer noch zu erlässig läuft.

War aber ein original Ducato mit Camper Vorbereitung, und keine Modifikationen einer Handelsgruppe.

Kein Kastenwagen mehr, dafür Pickup und Wohnkabine :)

Gruß Markus
    (zuvor Bresler Junior 496 / WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

• Falls so Fragen nicht erwünscht hier sind, kann ein Admin es auch schließen.

Ein ähnliches Thema ist die Comfortmatic - also das Vorgänger-"Automatik"-Getriebe beim Fiat Ducato ...

Hier im Forum gibt es einen ausführlichen Thread über dessen Wartung, etwaige Probleme und deren Behebung.

Es fahren aber unzählige Ducatos mit ihren Nutzern und diesem Geriebe durch die Gegend und haben keinerlei Probleme.

Diese melden sich dann natürlich auch nicht zahllos und erzählen der Gemeinde von ihren positiven Erfahrungen und Erlebnissen ...

Darum finde ich deine Frage sehr angebracht - nur so kannst du dir ein komplettes Bild machen und deine für dich richtige Entscheidung finden 👍

Viele Grüße ... Matthias 8)

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

• Schau mal ins rote Forum - da wird das Thema auch (eher negativ) behandelt ... aber auch mit Infos zu den Problemen bzgl. Baujahr und Motoren
    pXXXXXforum.de/forum/basisfahrzeuge/32452-probleme-mit-9-gang-wandlerautomatik-im-ducato?start=0
    XXXXX durch oessl ersetzen

Vielleicht hilfts ... 🤔

Viele Grüße ... Matthias 8)

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

• Ich kenne das Haben-Will-Gefühl nur zu gut. Meine Empfehlung: Kauf ihn nicht. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist, dass er dir um die Ohren fliegt, ist sie im Vergleich zum 7er mit 2,3 aber relativ hoch. Nutze dieses Wissen. Wenn ein neues Getriebe 5k kosten würde, hätte ich gesagt, ach sch... drauf, lass ich drauf ankommen. Da es aber insgesamt locker 5stellig würde, hört der Spaß am Traumfahrzeug schnell auf. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Weitersuchen. Bis zum Sommer ist noch Zeit.

Gruß Krischan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!