Kurbelwellensimmering Getriebeseitig

• Hallo Kastenwagen Gemeinschaft,

Ich bitte um euer geballtes schwarmwissen.

Bei unserem Ducato III 250 aus Bj 2006 mit der 2,3l Maschine war die Kupplung verschlissen.

Im Zuge der Erneuerung von Kupplung und Ausdrücklager wollte ich den Kurbelwellensimmering zwischen Motor und Getriebe gleich mit erneuern.

Gesagt getan....und dann fing die sch..ße an.

Der Kurbelwellensimmering besteht aus 2 Teilen einmal ein Metallring der auf die Kurbelwelle kommt (Schleifring) und dem Dichtring.

Kennt jemand aus dem Kastenwagenforum dieses System und kann mir helfen ?

Bekomme das nicht dicht .

Habe nun schon drei mal das Getriebe ausgebaut und den Kurbelwellensimmering erneuert .

P.s

Ich brauche Hilfestellung und keine klugen Sprüche.

Vielen dank im voraus und einen lieben Gruß Pascal 8)

• Ich brauche Hilfestellung und keine klugen Sprüche.

Vielen dank im voraus und einen lieben Gruß Pascal

Hallo Pascal

Das Problem sind nicht die zwei Komponenten in der Verbindung zum Einbau.

Der Schleifring ist ja letzten Endes nicht die Dichtung als solches.

Ich gehe davon aus das du fit bist und du weißt was du da selbständig machst?

Aber......jeder Hersteller von Wellendichtringen empfiehlt eine relativ lange Wartezeit, bevor das ganze überhaupt in Betrieb genommen wird.

Ist das ganze erstmal nach Einbau dicht, so solltest du mindestens eine Wartezeit von vier Stunden vor Motorstart verstreichen lassen.

Dichtringe dieser Art entwickeln ihre Passgenauigkeit im Moment der Umgebungstemperatur und später dann im Motorlauf. Das bedingt aber einer Wartezeit nach dem einklopfen und gehe davon aus das du die nötige Schmierung (Getriebeöl, etc.) zum "rutschen" aufgetragen hattest, um auch die Passgenauigkeit zu gewährleisten?

Hattest du denn letzten Endes die zeitlich geforderte Geduld dafür aufbringen können?

• Hallo ,

ggf ist die KW an der Stelle wo der Siri läuft eingelaufen , das passiert bei höheren Laufleistung durchaus öfter .

Es gibt zwei Möglichkeiten wenn dem so sein sollte

1. ) teuer und aufwendig= Kurbelwelle ausbauen und Zapfen wo der Siri drauf läuft abdrehen lassen und entsprechend des neuen Maßes angepassten anderen Siri verwenden

2 . Verwendung von folgenden Bauteil :

https://www.skf.com/de/products/industrial-seals/power-transmission-seals/wear-sleeves/skf-speedi-sleeve

Ich selber habe sowas noch nie montiert aber bisher nur gutes davon gehört . Wurde meist bei Motoren von Oldtimer verbaut , wo es schwierig ist Ersatzteile zu bekommen.

LG Ralf

• Aber wenn das ein Wellendichtring ist, der auf einem Schleifring läuft, kann / sollte die Welle eigentlich nicht verschleissen. So wie ich den ersten Beitrag verstanden habe, wurde ja beides getauscht, dann sollte die Lauffläche ja neu und optimal auf den Wellendichtring abgestimmt sein. Falls der Schleifring doch nicht getauscht wurde, da sollte man normalerweise schon paarweise tauschen und zwar so, dass Wellendichtring und Schleifring zusammen gehören.

Dann besteht noch die Möglichkeit, das zwischen Welle und Schleifring eine Undichtigkeit besteht, weil da die Passung nicht gegeben ist (kann man gerade bei Nachbauteilen nicht pauschal ausschließen). In dem Fall würde ich den Schleifring mit einem geeigneten Mittelchen aufsetzten, z.B. Loctite Füge Welle Nabe.

Oder der Sitz vom Wellendichtring ist in Mitleidenschaft gezogen, auch da gibt es spezielle Kleber / Dichtmittel für Wellendichtringe

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!