Luftentfeuchter

• Jeder der im Winter/ Herbst unterwegs ist kennt sicher das Problem:

Heizung läuft nachts durch um eine Temperatur von +-15 Grad zu halten.

Am Morgen sind alle Scheiben mit Kondenswasser beschlagen (an Kältebrücken hinter der Verkleidung sieht´s sicher nicht anders aus)

Wer hat Erfahrungen mit elektrischen Luftentfeuchtern im Fahrzeug?

Welche Modelle funktionieren?

• Bei unserem alten Wohnmobil (Alkoven, BJ. 81, noch die alte Truma 3000 ohne Gebläse) hatten wir im Winter die Scheiben der Fahrerkabine beschlagen.

Bei unserem neuen Wohnmobil hatten wir bislang noch keine beschlagenen Scheiben, obwohl wir jetzt auch ein paarmal bei Minustemperaturen darin übernachtet haben. Wir haben aber selbst bei Frost die Dachluke einen kleinen Spalt auf (zu Hause schlafen wir auch immer bei offenem Fenster) und die Heizung so eingestellt, dass wir Nachts im Wohn- / Schlafbereich so 14° und im Bad knapp 20° haben.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Auch nachts ein kleines Fenster mit kleinen Spalt offen lassen und Isolierung außen auf die Frontscheibe.

Herzliche Grüße Daniela

Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

• Auch wir kommen mit einer Mischung aus heizen, lüften und dämmen (isolieren ist was anderes) ganz gut zurecht. Die Frontscheibe decken wir mit Luftpolsterfolie ab und zum Querlüften haben sich Windabweiser an den vorderen Türen bewährt, durch die die Fenster einen Spalt offen bleiben können.

Viele Grüße.
    Karsten

2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

• Wer hat Erfahrungen mit elektrischen Luftentfeuchtern im Fahrzeug?

Welche Modelle funktionieren?

Wenige wahrscheinlich, da jede Luftzirkulation im Fahrzeug mit gut eingestellter Heizung und ausreichender Belüftung zum Erfolg garantiert. Entfeuchter taugen eh nix, da eine Zwangsbelüftung eh der Entfeuchtung entgegen wirken. Möchtest du angenehm im Herbst/Winter schlafen, öffnest du ein Fenster für die Luftzirkulation. Bei eingeschalteter Heizung entgeht man zeitgleich der möglichen CO Intoxikation. Entfeuchter funktionieren nur dann, wenn von außen keine Luft zugeführt wird und alles dicht ist. Alles dicht und Scheiben frei, birgt Gefahren für die eigene Lebensfähigkeit im Schlaf. Vergesse die Idee von elektrischen Luftentfeuchter. Bevor du weiter fährst nach dem Frühstück, sind die Scheiben frei!

• Du sollst nicht alle Fenster sperrangelweit öffnen, eins nur einen Spalt öffnen reicht!

Mach das Verdunklungsrollo zu dann zieht es nicht rein, und du wirst sehen dass sich viel weniger Feuchtigkeit innen an den Scheiben niederschlägt. Vergiss nicht die Heizung auch über Nacht laufen zu lassen. Und morgens dann mal richtig durchlüften und heizen!

Herzliche Grüße Daniela

, 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

• Ich kann dir hierfür die Windabweiser für die Fahrer- und Beifahrertür empfehlen. Da kann es nicht reinregnen.

OT; sind im Sommer in Kombination mit dem Maxxfan auch super.

Viele Grüße
    Dietmar
    Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, Alu Tankgasflasche, AST Zuziehhilfe, Goldschmitt Zusatzluftfederung

• Bei kalten Temperaturen und laufender Heizung das Fenster die Nacht über geöffnet zu lassen kann aber wohl auch nicht die Lösung sein..?! :)

Doch, das ist die Lösung.

Oder hast Biber Bettwäsche und schaltest die Heizung ab. Jedenfalls kannst dir das Geld sparen was einen elektrischen Luftentfeuchter betrifft.

Nicht umsonst haben die Fenster eine Rasterstellung zum lüften, ohne das dich die Zugluft ins freie nebst Schlafanzug befördern könnte!

Selbst detailliert geöffnete Dachfenster, erlauben dir bei laufend gut abgestimmter Heizung, einen Umluftaustausch von Wärme und Frischluft.

Machst du alles dicht und verlässt dich auf einen elektrischen Luftentfeuchter, wirst du dich am nächsten Morgen fragen, warum.der liebe Gott dir wahrscheinlich ein Frühstück mit Ibuprofen reicht.

Mache halt alles dicht und starte deinen elektrischen Luftentfeuchter.

Die Scheiben sind frei und ich bin dabei!

Ein Motto mit selbst gelegten Ei!

• Post by ottikess ().

This post was deleted by the author themselves ().
  • nur einen Spalt öffnen reicht!

da muss ich leider vehement widersprechen.

Stosslüften statt Dauerspalt, sonst ist das Energieverschwendung vom Allerfeinsten. Kein Wunder, wenn man dann die Gasbuddel nach 2,5 Tagen leer hat.

Zum Anderen gibt es wohl keine Gattung von Campingfahrzeugen die man besser schnelllüften kann als enen Kastenwagen. Heki auf, Schiebetür auf und in 60 Sekunden passt das wieder.

Dann ist da noch der Aspekt, dass Dachfenster sehr unterschiedlich sind bei der Dichtung. Wer ein Heki mit echter Zwangslüftung hat, braucht in der Nacht eigentlich gar nicht lüften. Beim Maxxfan, je nach Art der nachgerüsteten Dichtungen eigentlich auch nicht.

Als Bezugsebene setze ich mal das aktuelle Wetter dass wir hier nicht aneinander vorbeireden, also leichte Nachfröste. Da sind nur wenige Womos unterwegs.

Anders sieht das aus im typischen Urlaub der Sommernachsaison bis Herbst. Tags noch 25° im Womo und dann kühlt das um 15- 25° runter. Da ist der Fensterspalt eine prima Sache.

Was man oft vergisst: Kondensationsprobleme haben nur wenig mit der Ist-Temperatur zu tun. Sie treten auf, wenn sich eine Luftmasse abkühlt, ihre Speicherfähigkeit für Wasser abnimmt und sich das niederschlägt.

Natürlich produziert der Oxidationsprozess des Atmens neues Wasser und zwar gar nicht wenig aber das ist oft nicht die Ursache von Kondensproblemen.

Probiert mal folgendes aus: abends vor dem Schlafen im Bett gut zugedeckt und bereits aufgewärmt noch mal einige Minuten alle Löcher auf (3-5 Min) und dann alles dicht machen. Die kalte Luft wird nach dem lüften relativ sofort wieder aufgeheizt. Aber die kann richtig viel Wasser aufnehmen.

Gut zugedeckt übrigens ein herrliches Gefühl kurz die eiskalte sauerstoffreiche Luft einzuatmen und dann wird es überraschend schnell wieder normal warm.

Meine Meinung zum Hauptthema (Entfeuchter): völliger Quatsch.

Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

• da muss ich leider vehement widersprechen.

Stosslüften statt Dauerspalt, sonst ist das Energieverschwendung vom Allerfeinsten. Kein Wunder, wenn man dann die Gasbuddel nach 2,5 Tagen leer hat.

Ich hab einen Dauerspalt, welches das Fenster, oder die Dachluke der Lüftung bietet.

Nutze ich jede Nacht.

Beim Stoß Lüften muss ich mir sonst den Wecker stellen, um dem Stoß Lüften Einhalt zu gebieten, damit ich nicht dem Erfrierungstod folgen muss.

Bin ich jetzt dem obligatorischen ".OT" ausgeliefert, weil ich anderer Meinung bin?

• Natürlich produziert der Oxidationsprozess des Atmens neues Wasser und zwar gar nicht wenig aber das ist oft nicht die Ursache von Kondensproblemen

0,5l /Tag verliert ein Mensch durch Atmung, bei 2 Personen 1l in einer Nacht also 0,3l

Ich hatte vorher einen Van mit eingebautem Bett ohne Heizung. Und im Winter hatte der jeden Morgen Wasser oder Eis an der Front und an den Seitenscheiben, wenn ich drin geschlafen habe und wenn der ohne mich draußen stand war innen nichts beschlagen. Das lässt sich aber auch im beheizten Mobil nicht wirklich verhindern, außer durch so eine Isomatte außen. wenn du die luftfeuchte bei z.B. 15° innentemp. so verringern willst, das bei 0° außen die Scheibe nicht beschlägt, dann hast du Halsschmerzen wegen zu trockener Luft

• PS. Aus diesem Grund und dem anderen Extrem, der Aufheizung im Sommer, hat mein Selbstbaumobil die Trennwand drin und die ist noch gedämmt. Die doppelwandigen Seitz Fenster beschlagen nicht und das Führerhaus auch nicht, weil es kalt ist. Ich muss zwar außen herum laufen, wenn ich weg fahren will, geht aber schneller als Scheiben abwischen/kratzen oder außen so eine Isolierhaube entfernen. Und im Sommer kann ich auch bei 30° hinten Mittagsschlaf machen, auch wenn es im Führerhaus dann 50 oder mehr Grad sind, weil die Sonne rein scheint. Fehlt halt Platz, aber den brauche ich nicht, das Leben spielt vor dem Mobil, ich brauche nur ein Bett

• Probiert mal folgendes aus: abends vor dem Schlafen im Bett gut zugedeckt und bereits aufgewärmt noch mal einige Minuten alle Löcher auf (3-5 Min) und dann alles dicht machen. Die kalte Luft wird nach dem lüften relativ sofort wieder aufgeheizt. Aber die kann richtig viel Wasser aufnehmen.

Gut zugedeckt übrigens ein herrliches Gefühl kurz die eiskalte sauerstoffreiche Luft einzuatmen und dann wird es überraschend schnell wieder normal warm.

Das klingt alles gut, aber irgendeiner muss die Fenster wieder zu machen, Wenn ich in der warmen Decke eingemummelt bin und rundrum ist eiskalt, bin ich der letzte, der sich da freiwillig meldet 😇

Zum Entfeuchter: Solche mit Kompressor (aka Wärmepumpe) bringen nach eigener Erfahrung schon eine sehr gute Entfeuchtungsleistung. Aber nur mit Landstrom, 200-300 Watt, und nicht ganz leise.

Gruß, willi-heinrich
    Clever Runner wurde zum Never Runner, nach 14 Monaten ohne Termin wurde der Vertrag gekündigt 👎
    und ein Westfalia Columbus 640E vom Hof gekauft, der ist eh schöner und hat schon 80 Tkm hinter sich. 🥂

• Mag sein, dass du mit dem Stoßlüften grundsätzlich das richtige meinst, dein Beitrag kann aber missverstanden werden und sogar gefährlich werden. Ein Wohnmobil oder Wohnwagen, darf auf keinen Fall dicht sein!

Das Volumen ist einfach nicht groß genug um den Insassen ausreichend Sauerstoff für eine ganze Nacht zur Verfügung zu stellen. Da nützt auch Stoßlüften und schöne frische Luft vor dem zu Bett gehen gar nichts, wenn dann die ganze Nacht nix nachkommt.

Natürlich sollte jedes Wohnmobil von Werk aus mit ausreichend Zwangsbelüftung versehen sein, damit es nicht zu menschlichen Schäden durch Sauerstoffmangel kommen kann. Gerade Kastenwagen gibt es ja aber auch viele Selbstausgebaute, bei denen die ambitionierten Hobbyhandwerker das nicht auf dem Schirm haben und dann soll es ja auch noch die Super-Sparfüchse geben, die vorhandene (Zwangs-) Lüftungen mit Tesa-Moll & Co verschließen, um ihre Heizkosten zu minimieren.

Ganz ohne Heizung wird bei Temperaturen unter 0° Grad, auch wenn man alles (bis auf die vorhandenen Zwangslüftungen) dicht gemacht hat, so weit runterkühlen, das der Wohlfühlfaktor selbst unter einer dicken Bettdecke eher gering ist. Von daher ist der Tenor, den die Mehrheit hier eingeschlagen hat, Heizung durchlaufen lassen und Fenster oder Dachluke ein wenig öffnen der probate Weg im Kastenwagen auch bei winterlichen Temperaturen angenehm zu nächtigen. Wie groß die Öffnung jetzt sein sollte, das wird halt sehr stark variieren, abhängig vom jeweiligen Kasten und dem individuellen Frischluftbedürniss. Da muß halt jeder seinen eigenen Weg finden.

Aber bitte nicht alles dicht machen, das ist auch nicht schön für diejenigen, die die Insassen dann irgendwann auffinden...

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Dauerspalt nur nachts während dem Schlaf! Auch ich stelle mir keinen Wecker, um nachts noch mal Stoß zu lüften.

Ich habe jedoch den Komfort, dass ich links und rechts von meinem Bett ein kleines Fenster habe und direkt über mir das große Heki.

Ich brauche also nur einen Arm unter der Decke rauszuziehen, um mal eben die drei Fenster zu öffnen, ein paar Minuten zu lüften, dann alles zuschließen und die Heizung hoch drehen. Dann kann ich morgens aufstehen, wenn es muckelig warm ist und unter die warme Dusche gehen.

Übrigens öffne ich auch während dem duschen, mein Heckfenster, und mache es anschließend weit auf, damit die feuchte Luft ihren Weg nach draußen findet. Und wenn ich dann mit allem fertig bin, werden einmal alle Luken aufgemacht und richtig durchgelüftet.

Herzliche Grüße Daniela

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!