Ducato 35H, 3,5to, - „Höherlegen“ via VB Coil Springs

• Kurze Frage weil diverse Suchen viel Info ergeben haben, nicht aber meine avisierte Kombination:

Für den o.g. Ducato (EZ 08\2024) beabsichtigen wir, den Wagen vorne etwas „zu liften“ via VB Coil Springs beim Carsten Stäbler.

Ich möchte gerne wissen, ob hier Jemand dies bereits durchgeführt hat (egal wo gemacht) und ob es dabei „nötig“ ist, eine ZLF hinten zu verbauen?!

Und Nein, ich suche echte Erfahrungsberichte und keine Meinungen oder Ratschläge zum Thema.

Bitte NUR Infos von denen, die es bei sich verbaut haben.

Danke vorab und Grüße

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Rousseau

• Ich habe es einbauen lassen - allerdings bei ORC. Nur die Schraubenfeder ohne Luftfeder, da ich keine wechselnden Lasten hinten habe (keine Motorradbühne)

Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum (2x185Ah +45Ah)

• Fahre seit 7 Jahren nur vorne VB Federn, hinten nichts, weil wir mit einem schweren Motor, aber kaum Zuladung hinten rumfahren. Fahrzeug steht gerade.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

• Danke Für eure Rückmeldungen! :thumbup:

Im Grunde fahren wir auch immer mit der gleichen Beladung, haben keine Bühne dafür aber (ab und an) zwei „normale“ Fahrräder (zusammen ca 25kg) hinten dranhängen.

Die Tendenz geht auch in die Richtung nur die VB Federn vorne einbauen zu lassen und eine ZLF wäre im Prinzip dann wohl eher ein „Nice to have“ als ein „Must have“.

Was ja auch bei einem „leichten Motor“ (2.2Ltr) klappen sollte

Zusätzliche Federn hinten könnte man sich im Zweifelsfalle noch einbauen; davon riet jedoch der Servicetechniker bei CS ab und meinte, sie würden das eigentlich gar nicht mehr anbieten, es sei denn, man hätte ein Handwerker Auto, was hinten einfach extrem beladen ist, weil es weniger dem Fahrkomfort dient, sondern eher dem Niveau bei größerer Heckbeladung.

Seiner Aussage nach würde „die Kiste dann ziemlich Bockhart“.

Dann denke ich mal werde ich bei CS die Federn für vorne ordern (die dann von der Auslegung her direkt bei CS vor Ort nach der tatsächliche Achslast ausgesucht) und diese einbauen lassen.

Der/unser Fokus liegt im Grunde ja darauf, dass der Wagen einfach mal gerade steht.

Eventuelle weitere Aktionen für die HA Kann man ja dann immer noch im Nachgang durchführen, sofern erforderlich.

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Rousseau

• da hat der Servicetechniker einen Gedankenfehler. Die Hinterachse hängt beim Ausgebauten Kastenwagen fast immer recht tief vor den Elastomeren. Wir fahren quasi immer ein vollgepacktes Handwerkerauto. Die Zusatzfeder am Heck schafft wieder Federweg und ein kürzeres Elastomer wird für mehr vernünftig nutzbaren Federweg verbaut. Das Auto wird wesentlich komfortabler.

Und ganz ehrlich ... die Zusatzfedern sind mit Einbau, im Vergleich zu den vorderen Dämpfern, der kleinste Kostenfaktor.

• Jaki

Danke schön für den Hinweis!

Diese würde ich auch -sofern erforderlich- dann selber einbauen; ist ja alles andere als ein Hexenwerk.

Vorne ist mir das zu viel Aufwand, ergo machen lassen.

Gestatte mir die Frage, welches Modell du hast: Light oder 35H bzw 40H

Da sind (zB) vom Light mit 3.5to (VA 1850 / HA 2000kg) zu dem/ meinem 35H (VA 2100 / HA 2400kg) ja schon deutliche Unterschiede, welche dementsprechend dann auch in den verbauten Federungen/Dämpfern widergespiegelt werden.

Wäre interessant zu wissen und Dank vorab!

Edited once, last by Hollandsued ().

• Da stimme ich Jaki zu.

Hinten die Zusatzfedern war eine der besten Investitionen.

Die Frage hier ist: wieso, welches Chassis und (Grundvoraussetzung für mich) ist vorne die verstärkte Feder (idealerweise VB) eingebaut?

• ist ein Maxi mit den Achslasten 2,1/ 2,4t. Aber wie beschrieben, bei mir Goldschmitt... Vorn Route Comfort Evo, hinten Zusatzfedern

• Bei mir auch ein Maxi mit 2,1/2,4t. Die Federn lagen bereits an den Elastomeren an. Jetzt mit den Zusatzschraubenfedern gibt es wieder Federweg. Ist auf den ersten Blick unverständlich: durch härtere Federn wird der Kasten weicher.

Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum (2x185Ah +45Ah)

• Ok, danke euch allen!

Hab mir passende HA Federn schon rausgesucht, werde aber erstmal mit der VA starten und schauen wie es sich „anfühlt“.

Die HA ist flott erledigt - der Nachbar ist KFZ‘ler und hat nen Federspanner und meinte schon „das kostet uns ne gute halbe Stunde und dich dazu ne Kiste Bier“ 😄

• Der Sicherheit halber: habt ihr die Type / das Modell der HA Feder, die bei euch verbaut ist, greifbar und könnt diese an mich schicken / hier einstellen?!

Dann weiß ich ob ich richtig rausgesucht habe.

• Hallo zusammen,

ich habe als erstes ZLF hinten und 255 / 18 - 55 montieren lassen und das war schon ein erheblicher Unterschied zu vorher.

3 Monate später habe ich dann CP Federn vorne + Koni Dämpfer vorne und hinten einbauen lassen.

Das war dann an der Vorderachse nochmal ein recht spürbarer Unterschied.

Ich würde es jederzeit wieder machen, denn das Fahrverhalten/Komfort ist überhaupt nicht mehr mit vorher zu vergleichen.

Die Dämpfer habe ich gleich mit einbauen lassen, weil an der Vorderachse sowieso alles für die Federn ausgebaut wird.

Viele Grüße

Jens

Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht und nicht das, was vielleicht am besten ist.

Mobilvetta Admiral 6.3 160PS Automatik.

• Guten Morgen allerseits.

Soeben mal in der Halle gewesen und den (monatlichen) Kontrollgang gemacht, ob alles in Ordnung ist.

Dabei natürlich nicht versäumt, mich mal und das Auto zu legen und zu schauen wie der aktuelle Stand im zZt unbeladenem Zustand ist, ob eine zusätzliche Unterstützung an der HA überhaupt nötig ist.

Diese Frage ist nunmehr vollkommen obsolet; denn selbst jetzt passt da wahrscheinlich kein Finger mehr zwischen Blattfeder und Elastomerelement…. da war ich dann doch ein wenig erstaunt!

Darüber hinaus sei erwähnt, dass der Wagen von August ist und ca 4TKM auf der Uhr hat.

• Morgen ruf ich mal bei CS an wg Einbau V+H; sollten die H nicht anbieten, gehts dafür zum Kuhn oder GS.

Dann ist der Drops gelutscht und „is dann so“ - auch wenn es dann vermutlich weiter „vorne tief“ heißt …..

ZLF ist raus weil Beladung immer gleich und die Federn sind in Summe ca 20 Kg leichter……und obendrein noch ca 1k€ teurer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!