Frontscheibenschutz und Regen

• Moin,

wir nutzen als Abdeckung für Front- und Seitenscheiben im Winter die "dicke" von Hindermann und im Sommer eine dünne Stoffabdeckung.

Das Prinzip des Befestigen ist bei beiden gleich - das "Halteband" über die hintere, obere Ecke der Tür einhängen, Türen schließen und bei Bedarf nach abspannen.

Nun ist es sowohl bei der Winter- wie auch be der Sommerabdeckung passiert, dass bei normal starkem Regen Wasser an der Innenseite der Tür entlang gelaufen ist

und zwar in dem Bereich, wo das Halteband eingehängt ist.

Ich habe den Bereich abgeleuchtet und weder von innen nach außen noch von außen nach innen einen Lichtschein gesehen.

Für mich heißt das, das auch kein Spalt vorhanden ist, trotzdem muss ja eine Verbindung anch außen bestehen.

Die Türen schließen dicht, es pfeift kein Fahrtwind, es zeiht nicht, es tritt kein Regen während der Fahrt ein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, hat jemand einen Lösungsvorschlag?

gruß

b&k

• Wenn das Halteband über die Gummidichtung hinweg nach innen führt, zieht sich die Feuchtigkeit durch das Band nach innen.

Gleiches Problem habe ich beim PKW mit der Eisfrei-Abdeckung der Frontscheibe, deren seitlichen Enden mit den Türen eingeklemmt wird.

Gruß aus der Südpfalz, Martin

Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014 (einer der letzten Vorfacelift).

Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe und Remis-Verdunklung.

Mit Gewerbebeklebung, lackierten Anbauteilen, Fensterfolie und abdunkelndem Trennvorhang.

• also meine Hindermann 4 saeson ist im ständigen Dauergebrauch. Derzeit im windig nassen Schmuddelwinter Süddeutschlands.

Zusammen mit Windabweisern, die ich fest am Seitenfenster habe ist das gegen die Schwerkraft für mich nicht vorstellbar wie da Wasser rein laufen könnte.

Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

• Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Wir hatten letztes Jahr mit der Hindermann 4-Season das gleiceh Phänomen bei Starkregen an der Nordseeküste. Nach Abnehmen der Matte war alles wieder dicht. Erklären kann ich mir das auch nicht, da die Matte ja an keiner Stelle Kontakt zur Türdichtung hat.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass sich durch die Matte irgendwo in dem Bereich das Wasser derart staut, dass die Wassersäule größer wird, als die Türdichtung ausgelegt ist und sich das Wasser einfach durchdrückt.

Der einzige (vollkommen unpraktikable) Lösungsvorschlag, wäre, die Matte nach Montage noch zu tapen. 8o

Grüße aus Mittelfranken, Micha

Knaus Boxstar Lifetime 600 2021, Ducato 2.3 Multijet II 140

• XT-Rider hat Recht, es ist der Kapillareffekt. Wasser ist unter bestimmten physikalischen Bedingungen in der Lage nach oben aufzusteigen.

Dieses Phänomen ist auch im Bereich der Dach- und Fassadenabdichtung von Gebäuden bestens bekannt.

• Frage mich eh, warum man in die Teile keine ordentlichen Magnete einnäht. Bei meinen Seitenwänden für die Markise habe ich das selbst gemacht und brauche nun nicht mehr die blöden Andrückstangen und den Schaumstoff

• Also dann willst du die Frontscheibenisolierung gar nicht mehr über die Ecke von den Türen hängen?

Ich gab die Magnete auch für viel Wind rundherum.... das funzt eigentlich gut. Aber an den Türen... Fände ich auch besser wenn das halten würde. Warum für 60kg? Kleiner hälts nicht? 45 oder so?

Welche Magnete hast du genommen?

Grüße von Meggi

Unterwegs mit Bresler Junior DKF auf Fiat Ducato multijet 150

Edited once, last by Meggi ().

• Die magnetkraft nimmt quadratisch zur Entfernung ab. Ist also evtl besser einen 10 oder 15kg Magnet in einen dünnen Stoff einzunähen und den dann an die haube nähen, als einen riesigen magnet durch das dicke Material arbeiten zu lassen.

• Bei meinen Seitenwänden für die Markise habe ich damit kein Problem. Da hängt ca. alle 15cm ein eingenähter Magnet und Das Teil, was unterm Boden Luftzug im Vorzelt verhindern soll, gibt es bei Fiamma schon original mit Magneten. Dadurch bin ich erst auf die Idee gekommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!