Wo befindet sich der Ladebooster beim Knaus Boxlife 630ME?

• Hallo Zusammen,

ich hoffe auf ein wenig Hilfe und Fachwissen. Habe gestern meinen neuen Knaus Boxlife 630ME abgeholt. Eine der ersten Umbauten war AGM 95 Ah raus und eine 180 Ah Lipo rein.

Nun wollte ich den Ladebooster (der lt. Konfiguration immer als Serienausstattung verbaut ist), von AGM auf Lipo umstellen, aber ich finden den nicht, zumindest nicht dort, wo die restliche Elektrotechnik verbaut ist.

Hat vielleicht Jemand einen Tipp, wo ich den Ladebooster beim 2025er Modell finde?

Hier mal Bilder vom Technikschrank....

Knaus Boxlife 630ME, Fer-Grau, Bj. 2025, Maxi, 140 PS, 8G-Automatik, Dieselheizung, 180 Ah Supervolt Lifepo4, Kompressorkühlschrank, abnehmbare AHK, Zuziehhilfe, LED-Scheinwerfer, Regen-Lichtsensor, digitaler Rückspiegel, 360°-Parksensoren

• Selbst der ist ratlos , man hatte bisher noch kein 2025er Modell mit der frage, man versucht auch von dort über Knaus was rauszufinden....

Knaus Boxlife 630ME, Fer-Grau, Bj. 2025, Maxi, 140 PS, 8G-Automatik, Dieselheizung, 180 Ah Supervolt Lifepo4, Kompressorkühlschrank, abnehmbare AHK, Zuziehhilfe, LED-Scheinwerfer, Regen-Lichtsensor, digitaler Rückspiegel, 360°-Parksensoren

• Unter den Vordersitzen ist nix, bzw. nur ne Art Schublade, das war auch mein erster Gedanke.... :/

• Ich warte jetzt auf dem Rückruf vom Händler. der wiederum wartet auf den Rückruf vom Knaus-Ingenieur....

Sobald ich was weiß lasse ich Euch teilhaben.

Betrifft ja vermutlich zukünftig mal den Einen oder Anderen.... ;)

• Aber DAS du einen hast, biste du sicher? Imho ist der genau in dem "leeren" Schrank sonst, auf deinem Foto :/

Wo führen denn die dicken Kabel der Batterie hin?

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Ich vermute mal ein kombiniertes Ladegerät, welches auch als Ladebooster fungiert. Evtl. das Teil wo „Dometic“ draufsteht? Gibt’s dazu eine Anleitung??

Gruß

Gustav

Habe zwar noch keine Rückantwort erhalten und auch nur eine rudimentäre Kurzbeschreibung aber ich denke Du hast Recht :thumbup: :) und es handelt sich um ein Kombigerät. Batterielader und Booster in einem..... die genaue Bezeichnung ist:

Dometic NBC1230Dual-OE

• Nur so zur allgemeinen Erklärung:

Zumindest bei meinem Boxlife, EZ 05/2020, ist die komplette Aufbauelektrik auf der Fahrerseite im Kofferraum.

Also dort, wo sie (den Bildern nach zu folgern) auch im aktuellen Boxlife ist.

Da ist auch nix auf andere Ablagen verteilt.

Wenn man im Kofferraum sitzt und auf die "Staukiste" schaut, ist oben Elektrik/Verteiler/Sicherungen.

In diesem Kasten "links unten" sind zwei übereinanderliegende Fächer für die Zusatzbatterien. Auf der rechten Seite ist noch ein kleines leeres Staufach.

Im Staukasten auf der Beifahrerseite ist der Wassertank mit integrierter 3kg-Gasflasche.

Unterm Fahrersitz ist nix. Unterm Beifahrersitz ist die Fiat-Werkzeugbox und in der Sitztruhe die Heizung.

• Habe zwar noch keine Rückantwort erhalten und auch nur eine rudimentäre Kurzbeschreibung aber ich denke Du hast Recht :thumbup: :) und es handelt sich um ein Kombigerät. Batterielader und Booster in einem..... die genaue Bezeichnung ist:

Dometic NBC1230Dual-OE

Hab mal nach dem Teil gegoogelt und eine Bedienungsanleitung dazu gefunden. Laut dieser müsste es seitlich einen Druckschalter geben, mit dem man den Batterietyp einstellt.

Scheint ein bisschen umständlich zu sein.

Zitat :

• Mit jedem Tastendruck wird der nächste Batterietyp ausgewählt und die Ausgangs-LED-Anzeige signalisiert den gewählten Typ durch die Anzahl grüner Blinksignale, gefolgt von einem roten Blinksignal:
  • Die kleine schwarze Box ist die Steuerung/Controler für das Dimmen der LED-Beleuchtung...

Wie gesagt, die verbauen jetzt wohl Kombigeräte (Ladegerät und Booster in Einem) von Dometic, ich warte aber noch auf die Bestätigung durch meinen Händler/Knaus....

• Es ist so wie du es ja schon selber heraus gefunden hast. Das Gerät von Dometic ist ein kombiniertes Ladegerät für 230v und 12v. Die Auswahl des Batterie Typs erfolgt aber vor dem Anschluß der Batterie d.h. es darf bei der Auswahl kein Akku angeschlossen sein .Dann wie beschrieben mit der Tastenkombination die Lifepo 4 auswählen,Akku anklemmen ..fertig.

Nicht vergessen die alte Batterie aufzubewahren,und bei Problemen mit Elektrik "vor der Fahrt zum Händler" wieder einzubauen. Das Versäumniss dessen hat meine Bekannte vor ca 2 Jahren mit einer 4 stelligen Summe bezahlt als es wegen eines Defektes in der Aufbauelektrik zu einem Werkstattaufenthalt kam. Der Fehler lag in einer 60mm Spax im Kabelbaum der Kassententoiette aber durch den Umbau auf LiFePo in Eigenregie ging die Fehlersuche ohne Erfolg auf ihre Kosten. ;)

• ... und es handelt sich um ein Kombigerät. Batterielader und Booster in einem..... die genaue Bezeichnung ist:

Dometic NBC1230Dual-OE

Das Gerät ist gar nicht mal so doof, es kann sogar die Starterbatterie auf Knopfdruck laden, falls die mal schwächelt.

VG Jürgen

seit 03/2020: Clever Celebration auf Citroen mit 140 PS, 3,5to light und sehr zufrieden!!!

• Ja ,da tut sich einiges auf dem Markt. Platz und Gewicht werden eingespart und das Gerät erspart auch noch den Standby Lader.

Mich würde die tatsächliche Ladeleistung bei leerem Akku im Betrieb ,und die Temperatur und Geräuschemission interessieren .

Vielleicht kann der TE ja später mal eine Aussage machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!