CMT mit dem Wohnmobil

• Ich, gestern.

Bin von der Knaus Halle, tief enttäuscht worden. Es wundert mich nicht, dass die Absatzprobleme haben. Auf Weinsberg, im Vergleich zu meinem 2018er. Billige Materialien, Wasserhähne die bereits in der Ausstellung auseinander fallen, unglaubliche Preispolitik, wo man selbstverständliches Zubehör noch extra bezahlen muss, billige Verarbeitung. Das kann nicht mehr lange gut gehen.

Die restlichen Ausbauer waren gut vertreten und für mich waren einige Fahrzeuge interessant.

Habe mir vor allem Fahrzeuge mit Längsbetten angeschaut, auch ein paar schmale Ti's.. Da gab es durchaus schöne, praktische und noch bezahlbare Lösungen. Was meine Ansprüche betrifft, kann ich gut mit "niedrigpreisigen" Anbietern leben. Die höherpreisigen bieten mir keinen Mehrwert, da ich weder Ambientebeleuchtung , noch sonstigen Chichi brauche.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

• auch ein paar schmale Ti's.. Da gab es durchaus schöne, praktische und noch bezahlbare Lösungen.

Welche waren es denn. War auch auf der Suche. Die einzigen, die mir aufgefallen sind, waren Challenger/Chausson auf Ford Transit (Breite 2,10) und Forster T Coupe (Breite 2,15), ebenfalls auf Transit.

Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

• Sunlight und Carrado. Halle 1. Ist derselbe Ausbau. Haben mir sehr gut gefallen. Muss man sich für später merken.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

• Ich, gestern.

Bin von der Knaus Halle, tief enttäuscht worden. Es wundert mich nicht, dass die Absatzprobleme haben. Auf Weinsberg, im Vergleich zu meinem 2018er. Billige Materialien, Wasserhähne die bereits in der Ausstellung auseinander fallen, unglaubliche Preispolitik, wo man selbstverständliches Zubehör noch extra bezahlen muss, billige Verarbeitung. Das kann nicht mehr lange gut gehen.

...

ha, ich war auch gestern und ich war grundsätzlich etwas enttäuscht. Habe mir von den Fahrzeugen nur Knaus und Weinsberg angesehen. Da war nichts neues dabei. Alles alter Wein in neuen Schläuchen.

Gleiches bei den Technik-Leuten. Ich habe nichts gefunden, was ich nicht schon kannte. Klar gibt es von vielen Dingen nun die Version 2++, aber das sind normale Weiterentwicklungen. Das ist ok, aber so ein richtig neues Must-Have war nirgends zu finden ... zumindest nicht für mich.

Hab zu meiner Frau gesagt, wenn wir nicht ungeplant ein neues Fzg brauchen, dann geh ich da nächstes Jahr vermutlich nicht mehr hin.

• Hat man für sich eigentlich einmal das Nonplusultra gefunden und ist damit zufrieden, gibt es wenig Anlässe weitere Messen zu besuchen. Warum auch?

Neuigkeiten und besondere Errungenschaften, finden sich auch in Katalogen und im Internet.

Interessant ist eigentlich eine Messe erst dann, wenn Neueinsteiger in der Hardware vergleiche ziehen wollen/anfassen/müssen.

Nach meinem damaligen Fahrzeugkauf wurde nie mehr eine Messe besucht.

Welche Erkenntnisse bringen mich weiter, um eventuelle Fort-oder Rückschritte mit damaligen Kauf zu vergleichen?

Für was wäre das letzen Endes gut?

• Die Zeit bleibt nicht stehen, man muss sich nicht gleich ein neues Womo kaufen wollen. Es geht ja auch ums Zubehör, ich lass mich da gerne mal inspirieren von Dingen, die ich vorher so nicht kannte oder noch nicht live erleben konnte. Manchmal haben die ja doch in Details noch gute Ideen und dann kann man überlegen, ob und wie man das bei sich umsetzen kann/will. Auch bei den Akkus ist die Entwicklung ja rasant, wenn ich sehe, dass man inzwischen >600Ah unter einen Sitz kriegen soll, auch sowas kann man sich mal in Live ansehen, auch fand ich zB diese neue Klimanlage interressant die vorne unterm Radio verbaut wird.

Gibt schon paar Dinge, die es lohnt sich das anzusehen, in meinen Augen und da einfach mal entspannt rüber zu schlendern ohne gleich ein neues Womo im Hinterkopf haben zu müssen. Im Gegenteil, oft ist man sehr zufrieden, dass man das hat, was man hat, aber das ist natürlich subjektiv, schadet aber auch nicht.

K

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Hallo ,

wir waren heute auf der CMT und so schlecht fand ich es nicht . Wir wollen uns auch kein neues WM kaufen , trotzdem haben wir in das eine oder andere Modell schon mal reingeschaut .

Gefühlt hat fast jetzt jeder Hersteller einen Allrad Sprinter in seinem Angebot . Sind ja echt wirklich schöne Fahrzeuge aber die Preise dafür sind gar nichts für unseren Geldbeutel . Inzwischen gibt es die ja auch in der 7 m Ausführung mit Längsbetten und ein Hersteller hatte sogar den kurzen mit Längsbetten - dafür wurde die Sitzbank komplett weggelassen um den Platz zu bekommen . .

Sehr voll war es auch nicht - ok bis auf in der Zubehörhalle war es schon sehr " Kuschelig " , In der Knaus Tabbert Halle war es sehr leer - besonders da wo die WW standen .

Es war wie die letzten 3 Jahre auch schon - die meisten Leute waren bei den Kastenwagen und Vans .

Gekauft haben wir nur einen Faltwasserkanister mit Ausgießer um den Frischwassertank mal auffüllen zu können wenn man nicht zur Ver / Entsorgung fahren kann oder möchte und eine " Alternative zum Akkusauger " für 10 € .

LG Ralf

• Hallo ,

unter https://tfcamper.de/products/c…manueller-handstaubsauger

findest du das Teil .

ist natürlich kein echter Ersatz für einen Staubsauger aber es funktioniert um mal Krümel etc. von Polster und Fußboden schnell zu entfernen . Es kostet nur 10 € und nimmt kein Platz weg .

Habe es daheim ausprobiert und es funktioniert auch da so wie bei dem Verkäufer auf der CMT .

Mit ganz leeren Händen wollte ich nicht von der CMT nach Hause kommen . Ein neuen Allrad Sprinter hat meine Frau leider nicht genehmigt .

LG Ralf

• Die Sprinter sind zwar schön aber innen merklich kleiner (schmaler und kürzer). Da wären mir die Kompromisse, die ich eingehen müsste, zu viel. Und als Allrad sind 3,5 t Geschichte zumindest wenn es kein komplett nacktes Fahrzeug ist.

Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum (2x185Ah +45Ah)

• Hallo ,

ja so ein geländegängiges WM schaut wirklich 8) aus , aber wenn man ehrlich ist wo kann man mit so einem teil in Europa wirklich legal da hin fahren wofür es eigentlich gedacht ist . Besonders die erheblichen Nachteile mit der 3,5 t Grenze ( bei mit nicht wegen dem Führerschein ! ) sprechen schon gegen so ein Fahrzeug .

Unser Frontkratzer hat ja wenigsten schon mal die Reifen die auf 99% aller Allrad Sprinter montiert sind . :D und bisher sind wir damit noch in keiner nassen Wiese stecken geblieben 8)

Sorry für etwas OT .

Übrigens gab es auf den Stellplätzen für WM auf der CMT noch einige wenige freie Plätze zumindest auf dem P 26 ganz unten direkt am Eingang West

LG Ralf

• Das war auch das einzige was ich gekauft habe .. der Rest war so überteuert 🤣🤣🤣

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!