Mooveo Van 63 EB - Duschwanne tauschen

• Tach ihr Lieben,

Meine Duschwanne ist gerissen und müsste getauscht werden. Eine neue Wanne habe ich, befürchte aber, dass der Aus- und Einbau recht aufwändig ist. Das macht zwar nix; Spaß und DIY-Kenntnissen habe ich. Vielleicht hat aber jemand einen Tipp, wie es geht oder es sogar schon mal gemacht? Dann komme ich vielleicht schneller voran…

Freue mich auf Hinweise und sage schon mal DANKE.

Michael H. Kuhn

• Hallo Michael

In der Tat keine einfache Nummer.

Ich kann dir den ungefähren Ablauf schildern, da meine Werkstatt zeitlich einen ganzen Tag dafür in Anspruch genommen hatte.

Leider aus der Garantie raus (Selbstzahler), aber mir war das halt zu aufwendig.

Dafür hätte ich auch keine Ruhe und Engagement aufbringen können und meine Zeit war damals beruflich sehr begrenzt.

Risse in der Duschtasse ergeben sich zumindest beim Mooveo durch zuviel Spielraum zwischen Duschtasse und Boden. Da ist zuviel Luft und bei Belastung gibt das Material nach.

Ich habe mir nach langer Anreise erstmal ein Frühstück gegönnt und bin erst später wieder in die Werkstatt.

Von daher kenne ich nicht jede getätigten Arbeitsabläufe.

Schiebetüre aushängen um Platz zu schaffen.

Das geht nur von innen und geschlossener Türe.

Oben an den beiden Laufrollen gibt es eine zu öffnende Sperre (gelb) um dann die Konstruktion nach unten ziehen zu können.

Dann kann die Türe ausgehangen werden.

Ab jetzt bitte vorsichtig, da die Schiebetür in den Innenraum fallen kann.

Am besten es hält auf der anderen Seite jemand fest und hilft dir.

Somit bist auch wieder aus der Toilette befreit.

Sichtbare weiße Abdeckkappen entfernen um die wenigen Verschraubungen unten an der Tasse lösen zu können.

Das schwierigste.

Die Banktoilette muss komplett ausgebaut werden.

Meine hatte damals nur eine mechanische Rutschsperre und wurde gelöst.

Suche eventuell von außen nach Klebepunkten, welche Schrauben verdecken könnten.

Ich war leider nicht dabei.

Nach entfernen der Banktoilette, kannst die ganze Tasse an der Naht der Dichtmasse heraus schneiden.

Das ganze sieht dann in etwa so aus.

Es wurden zeitgleich gequetscht liegende Luftschläuche gerichtet und Wasserführende Verbindungen auf festen Sitz überprüft.

Achte zudem wieder auf eine korrekt dicht sitzende Dichtung zum Abfluss.

Meine wurde mit der Tasse neu verklebt, um ein verrutschen beim Einbau zu verhindern.

Jedenfalls war die Banktoilette das größte Problem.

Ich hatte aber seinerzeit ein fehlendes Rührei mit Speck und Brötchen als das größere empfunden und war nicht zugegen.

Ich hoffe aber das ich trotzdem ein wenig helfen konnte und plane Zeit und eigene Ruhe ein.

Die wirst du auf jeden Fall brauchen.

Anmerkung:

Mein Fahrzeug war Baujahr 2019.

Ob dein Mooveo von 2022 denselben Kriterien meiner Darstellung entspricht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Liebe Grüße ;)

• liegt die Duschwanne (abgesehen von der Verklebung rundrum) nur auf der Kante von diesem einen Brettchen auf, was da so schräg auf dem letzten Bild erkennbar ist?

Da würde ich beim Tausch auf jeden Fall großflächiger unterbauen.

Eventuell sogar eine Styrodorplatte passender Dicke über die komplette Fläche, lediglich mit Ausschnitten für Abfluss, Schläuche, Kabel.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• liegt die Duschwanne (abgesehen von der Verklebung rundrum) nur auf der Kante von diesem einen Brettchen auf, was da so schräg auf dem letzten Bild erkennbar ist?

Korrekt.

Die tief gezogene Standfläche bildet eigentlich die Last-Aufnahme und sollte relativ plan auf dem Boden liegen.

Jedoch fast unmöglich da Schläuche und Abwasserrohre relativ störend darunter verbaut sind.

Auf den verschraubten Brettchen liegt die Tasse auf und da drüber ist die verschiebbare Banktoilette geführt.

Ich hatte damals um eine Art der Ausschäumung gebeten. Der Händler hatte abgeraten, da große Sauerei und ein weiterer notwendiger Tausch sich noch schwieriger gestalten würde.

Nun ja......ich war nicht der Fachmann und hab sie reparieren lassen.

Liebe Grüße

• Würde den Riss mit epoxi (2 Komponenten Kunststoff) reparieren und den Bereich weiträumig verstärken.,hält dann ewig.

Man kann die Wanne auch mit polyester Kunststoff reparieren,dieser riecht weniger,muss aber mit in polyester getränkten matten verstärkt werden,beide verfahren kommen aus dem Surfbrett Bau.

• Bei unserem Mooveo ist der Tausch der Duschwanne auch fällig und für Ende Februar geplant. Die Wanne hat bislang noch keinen Riss, sie verzieht sich aber beim Betreten, macht Geräusche und die Silikondichtfuge löst sich an den Wänden. Den Tausch macht zum Glück der Händler im Rahmen der Gewährleistung. Das Fahrzeug wurde ebenfalls in 2022 gebaut, aber erst Anfang 2024 gekauft und zugelassen.

Laut Händler wird er für die neue Duschwanne zusätzliche Bretter zur Abstützung einbringen, die Wanne verkleben und über Nacht beschweren und erst dann neu versiegeln. Das Problem sei, dass im Werk die Duschwannen eingebaut werden ohne sie zu beschweren und dann direkt mit Silikon versiegelt werden. Dadurch verformen sich die Wannen beim Betreten und die bekannten Probleme stellen sich ein. Das klingt für mich plausibel.

Viele Grüße

Martin

• Hallo Martin

Deine Beschreibung trifft voll und ganz zu.

Meine Duschtasse hatte irgendwann angefangen zu knarzen und habe dem keine weitere große Bedeutung bei gemessen.

Im Kasten knarzt es halt schon mal bei unterschiedlichen Temperaturen.

So wurde jedenfalls gedacht.

Ein Denkfehler wie sich schließlich heraus stellte.

Der Riss wurde leider erst viel später von mir festgestellt.

Das Problem besteht also seit Baujahr 2019 und wie ich lesen muss, bisher in der Produktion nicht behoben worden.

Die Vertiefung der Duschtasse, bzw. die eigentlichen Kontaktflächen müssen! Kontakt zum ausgebauten Boden haben, ansonsten verformt sich die ganze Plastik Nummer immerwährend und bekommt Risse.

Aus-und Einbau, erneute Abdichtung, Arbeitszeit und Ersatzteil (Duschtasse), haben seinerzeit über 1200,00 Kracher in die Kasse gerissen. 8|

Von daher kann ich jedem Mooveo Driver nur raten, höchste Aufmerksamkeit der Duschtasse zu widmen. Gerade der 63 EB ist prädestiniert dafür.

Liebe Grüße ;)

• Um einen Riss in so einer Duschwanne ohne Ausbau, also von oben, so instand zu setzen, dass es dauerhaft hält und auch nur einigermaßen vertretbar aussieht, muss man ein ganz großer Künstler an der Glasfasermatte sein. Stellt sich dann noch die Frage, ob der Aufwand dieser Reparatur in Summe wirklich geringer ist als der Austausch, Vorbereitung des Untergrunds, mehrere Lagen mit entsprechender Aushärtezeit, anschließend Schleifen, Spachteln, wiederholtes Schleifen und Lackieren - das alles in den eingeschränkten Platzverhälnissen und begrenzten Belüftungsmöglichkeiten.

Dann besser Austausch und in dem Zuge den Unterbau optimieren, sprich mehr und größere Auflageflächen.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Sehe ich auch so,aber als selbermacher brauche ich 2 stunden und 50€ fürs material,aber jeder wie er mag und zeit hat,bin schließlich Rentner.

Sehe ich nicht so Otti,wenn die Schwachstelle beseitigt ist und verstärkt,ist das Thema durch :thumbup:

Verstehe es bitte Dea56

Es gibt nix oberhalb zu verstärken, wenn nur Plaste und Elaste verschmiert werden.

Ich habe diese Methode einer Reparatur erfragt.

Das knarzen bleibt solange bis der Untergrund gefestigt wurde.

Das knarzen ist der Hinweis einer Geräuschentwicklung auf eine verbaute Duschtasse, ohne festen Bodenkontakt.

Du kannst bis zur Bewusstlosigkeit oberhalb schmieren und polieren.

Hat die Duschtasse keinen festen Untergrund, gibt die Tasse weitere Risse frei aus gutem Grund.

:)

• Hallo Ingo,

kannst du deine Mängelliste bitte nochmal verlinken?

Gruß

Martin

Möchtest du deine mit unserer abgleichen? ;)

Es gibt Unterschiede im Baujahr.

ID Switch hatte zum Beispiel größere Probleme, als das Scheiber System.

Ansonsten hat sich vieles in Grenzen gehalten.

Die knarzende Duschtasse mit Rissbildung allerdings, schleicht sich derweil durch alle Baujahre.

• Möchtest du deine mit unserer abgleichen? ;)

Es gibt Unterschiede im Baujahr.

ID Switch hatte zum Beispiel größere Probleme, als das Scheiber System.

Ansonsten hat sich vieles in Grenzen gehalten.

Die knarzende Duschtasse mit Rissbildung allerdings, schleicht sich derweil durch alle Baujahre.

Abgleichen hilft irgendwie schon. Ihr habt ja etwas Vorsprung in der Abarbeitung der Unzulänglichkeiten. 😉

Ingo hatte mir auch mal ein paar Punkte genannt, auf die ich achten soll. Das war mir eine Hilfe, da ich diese Dinge zum Teil noch gar nicht bemerkt hatte. Muss ja auch nicht alles beim Händler eingelastet werden, manche Dinge sind ja auch eine Inspiration für Verbesserungen, beispielsweise Ingos veränderte Aufhängung des Brausekopfes im Bad.

Die Elektroausstattung ist bei meinem Baujahr serienmäßig ID Switch. Da kann ich bislang nicht meckern, kommt vielleicht noch…

Alles in allem habe ich bis auf die Duschwanne keine größeren Themen. Ein bisschen Möbelbau, ein Thema nimmt sich der Händler dabei noch, die anderen habe ich bereits weitgehend abgestellt (klappern hier, knarzen dort, etc.). Ich war erst etwas ernüchtert, bin inzwischen aber äußerst zufrieden!

Ich merke schon, wir müssen im Sommer mal ein kleines Treffen „Mooveo Van Workshop“ organisieren 😎

Viele Grüße

Martin

• Da war in der Vergangenheit auch nicht so viel.

Die oberen Laufrollen der Badezimmertür hatten zu viel Spiel und ist mir mal raus gefallen, oder klapperte während der Fahrt.

Die Verschraubung der Beschläge hatte ich dann mit passend kleinen Unterlegscheiben versehen.

So konnte das Spiel verringert werden.

;)

• Ich bin mit meinem 54 DB sehr zufrieden. Die Duschtasse scheint beim 540er anders konstruiert zu sein, allerdings habe ich auch die Dusche bislang kaum als solche benutzt, die Außendusche hingegen sehr oft. Bei uns liegt auch immer das serienmäßige Duschrost drauf, da verteilt sich das ganze Gewicht auf den Außenrand der Tasse.

Die Elektrik von IdSwitch verrichtet zuverlässig ihren Dienst, selbst mit dem 8“- Radio komme ich gut zurecht, habe lediglich einen Wireless- CarPlay- Adapter nachgerüstet.

Ein Mooveo- Treffen wäre ja mal cool 😎

Gruß

Gustav

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!