Aral Ultimate hat nun 15% Bio Anteil. Habe bisher immer Mal im Winter Ultimate getankt, wegen der besseren Frostfestigkeit und außerdem habe ich zu Hause einige Kanister fürs Dieselaggregat, weil das nicht anfängt zu leben nach einem Jahr. aber nun geht auch da dieser Wahnsinn los.
Aral Ultimate
-
-
Hallo Frank,
woher kommt diese Information? Diesel darf doch maximal 7% Biodiesel enthalten und laut der Aral-Webseite enthält Ultimate keinen Biodiesel.
Gruß Anja
-
Ich glaube das ist ein Frankscher Übersetzungsfehler
"Der neue Aral Ultimate Diesel enthält jetzt einen mindestens 15-prozentigen Anteil einer erneuerbaren hydrierten Kraftstoffkomponente (HVO)*."
Und da HVO, wie wir ja wissen, besonders stabil ist, sollte man sich da keine Sorgen machen müssen, HVO wird ja sogar als Überwinterungsdiesel empfohlen.
IMHO kann man HVO bis zu 10 Jahre stabil lagern!
Kay
-
Aral Ultimate hat nun 15% Bio Anteil. Habe bisher immer Mal im Winter Ultimate getankt, wegen der besseren Frostfestigkeit und außerdem habe ich zu Hause einige Kanister fürs Dieselaggregat, weil das nicht anfängt zu leben nach einem Jahr. aber nun geht auch da dieser Wahnsinn los.
Das Thema wurde doch hier vor kurzem bis zum 🫣 durchgekaut...
HVO ist kein Biozusatz. Also keine Panik.
-
Was ist es denn sonst, wenn es aus Erneuerbaren Rohstoffen hergestellt wird. Bei Wiki steht z.B.
Ein weiterer großer Unterschied ist die geringere Toxizität verglichen zu fossilem Dieselkraftstoff.
Heißt übersetzt wenn ich den einlagere fürs Noststromaggregat beginnt er früher zu leben, weil nicht ehr giftig für Mikroben
-
Nur weil er weniger giftig ist bedeutet das im Umkehrschluß nicht, dass er ein schöner Lebensraum für Mikroben ist. Stichwort Wassergehalt. Deine Übersetzung ist falsch.
K
-
Sicher hat der Ursprung etwas mit Bio zu tun. Aber die Rohstoffe (Pflanzenöle, Frittenfett) werden unter hohem Druck und großer Hitze mit Wasserstoff vermischt. Dabei “knacken” die Ölmoleküle auf und werden in paraffinartige Kohlenwasserstoffe umgewandelt. Die sind fossilem Diesel sehr ähnlich. Da bleibt von Bio nichts mehr übrig.
-
Und je länger die Ketten desto weniger hydrophil, also Wasser liebend. Damit wird das kein schöner Lebensraum für Mikroben.
K
-
Was ist der Unterschied zwischen Biodiesel und HVO? - Swan Watersport WoudsendBiodiesel und HVO werden oft verwechselt, aber was genau ist der Unterschied? In diesem Blog erklären wir es Ihnen gerne.swanwatersport.nl
-
Hatten wir das Thema BioVPowerHVOUltimateEXTL-Sprit nicht schon des Öfteren ausgiebigst behandelt 🤔
Kann mich aber auch irren 😁
[tanteedith]
HVO-Diesel, XTL Kraftstoff, e-Fuels
XTL-Sprit aus Speiseöl
Wer tankt HV100 ? -
Was ist es denn sonst, wenn es aus Erneuerbaren Rohstoffen hergestellt wird. Bei Wiki steht z.B.
Ein weiterer großer Unterschied ist die geringere Toxizität verglichen zu fossilem Dieselkraftstoff.
Heißt übersetzt wenn ich den einlagere fürs Noststromaggregat beginnt er früher zu leben, weil nicht ehr giftig für Mikroben
Wenn man das so sieht, dann ist natürlich auch fossiler Diesel Biodiesel.
Diesel besteht nun mal im wesentlichen aus Rohöl und Rohöl aus organisatorischen Stoffen/Biomasse...,.
-
Die aktuelle Aral Information zu diesem Thema.
-
Wenn dich die Aussage von Aral so sehr in die Verzweiflung bringt, gibt es tatsächlich verschiedene Möglichkeiten.
Nimm deine Keller Kanister und befülle diese halt mit Muschel Diesel.
Entleere deine Keller Kanister regelmäßig in deinen Kasten, bevor der Zeitpunkt erreicht ist und der Aral Kanister anfängt mit dir zu sprechen.
Fülle ihn innerhalb von einem Jahr halt neu im Austausch der Betankung.
Aral Ultimate wird sowieso in der Zukunft keine Zukunft mehr haben, wenn HVO 100 seine Daseinsberechtigung findet.
-
Aral Ultimate wird sowieso in der Zukunft keine Zukunft mehr haben, wenn HVO 100 seine Daseinsberechtigung findet.
Woher soll denn soviel HVO kommen, um den Diesel zu ersetzen?
-
Musst mehr Pommes an der Imbisbude holen
dann gibt es mehr "Altöl" zum Diesel produzieren
-
Evtl (!!) wird sich ja auch durch technologischen Fortschritt der Bedarf an Diesel rückläufig entwickeln.
Wie dieser Fortschritt aussehen könnte weiß ich auch nicht, aber kategorisch ausschließen würde ich diese Möglichkeit nicht.
Aber das ist eine ganz andere Diskussion und gehört eher in einen der oben bereits verlinkten HVO Threads.....
-
-
-
Post by XT-Rider ().
This post was deleted by the author themselves (). -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!