Kein TÜV wegen zahlreicher Rostschäden

• Hallo zusammen

Jetzt komme ich auch mal mit einer Frage

War letzen Freitag zur Werkstatt/TÜV, da kam die niederschmetternde Nachricht, TÜV nicht bestanden wegen zahlreicher Rostschäden.

Schweller mehrfach durchgerostet, alle Radhäuser mehrfach durchgerostet.

Das Fahrzeug ist ja jetzt 20 J alt und wir haben es 4 J. Äußerlich sieht man nichts daran.

Nun ist die Frage was machen, die Werkstatt meinte sie schätzen sie könnten es um jetzt über den TÜV zu kommen, würde es ca. 3000€ kosten, aber nichts für länger halten.

Damit ist uns ja auch wenig geholfen. Nächste Möglichkeit meiten sie wäre zum Karosseriebauer bringen, Er schätzt das dann auf etwa 10000 €.

3. Möglichkeit währe es mit Schaden zu verkaufen, wofür sie tendieren würden.

Es ist ein Pösl von 2004 mit Peugeot Boxer mit 83 KW 5,6 m lang. 142000 km

Nun ist die Frage, was bekommt man noch dafür, einen guten Karosseriebauer finden Raum Osnabrück und Angebot einholen,

Vieleicht hat jemand Tips und Erfahrung mit dem Problem,

Gruß an alle Wilfried

• da würde ich mal in ein Land reisen mit niedrigen Arbeitslöhnen und 1 Woche in der Ferienwohnung verbringen. Was in D 10 k € kostet, geht woanders für 5 k €.

Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

• Ich kenne jemanden aus dem Raum OS, der hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem. Er hat einen Karosseriebauer gehabt, der ihm beide Schweller großflächig neu gemacht hat, inkl. nachfolgender Hohlraumversiegelung.

Wenn du mir deine Telefonnummer per PN sendest, will ich gerne den Kontakt vermitteln.

Viele Grüße

Martin

P.S. die genannten Kosten halte ich für erheblich zu hoch angesetzt. Das erscheint mir eher ein Abwehrangebot zu sein.

• Das Thema Rost bei Kastenwagen und kein TÜV hatten wir doch kürzlich erst.

Die damaligen Erkenntnisse sind eigentlich auch die heutigen.

Aber ganz unabhängig vom Kastenwagen, gibt es die gleiche Problematik bei älteren PKW´s auch.

Die Fragestellungen und die möglichen Lösungen und "Problemchen" sind immer gleich.

mfg

• In der Tat.

Unser Ford Connect Bj. 2012, 118TKM, hatte Motorschaden...der freundliche hat uns ein Angebot für einen ATM gemacht :-((

Ein Kollege hat den Kontakt in Polen hergestellt, Auto per Spedition(Autotransport) abholen lassen, Motor repariert, Auto war nach 8 AT wieder zurück.

Kosten: 1850€ komplett inkl. Spedition....

Mittlerweile schon wieder 12500km runtergespult...läuft.

• Hallo ,

in so ein altes Fahrzeug würde ich persönlich nicht mehr so viel Geld investieren . Die Ersatzteilversorgung mit Neuteilen wird immer schwieriger und mit Fahrzeugen ohne grüne Schadstoffplakette wird es nicht nur in Deutschland immer mehr zu Problemen kommen , da es immer mehr Umweltzonen gibt in die man ohne entsprechende Plakette nicht mehr fahren darf.

Ich persönlich würde das Fahrzeug ohne Tüv verkaufen und mir etwas neueres zulegen . Euro 6 sollte es aber schon haben .

LG Ralf

• In zwei Jahren fängt das Spiel eventuell von vorne an. So sind es nicht die Radhäuser und/oder Schweller, so finden sich ganz bestimmt neue Baustellen der Möglichkeiten.

Das Fahrzeug hat auch einen Motor, Getriebe, Antriebswellen, Stoßdämpfer......

24 Monate sind schnell vorbei, damit ein Spartopf nächster Reparaturen gefüllt werden möchte.

Ab einem bestimmten Baujahr, sollten sich Gedanken darüber gemacht werden, was sich dann überhaupt noch in die Amortisierung bringen lässt.

Irgendwann muss man einmal Abschied nehmen, oder ich versuche mit großem finanziellen Aufwand irgendwie das "H-Kennzeichen" anschrauben zu dürfen.

• Immerhin hast dann 21 Jahre Zeit um Geld für Reparaturen anzusparen.

Ansonsten hat der Neukauf doch keine verrosteten Radhäuser und Schweller. :/

Und/Oder man investiert direkt in einen professionellen Unterboden/Hohlraumschutz um sich dadurch ein paar Jahre länger Schutz gegn Rost zu erkaufen....

Knaus Boxlife 630ME, Fer-Grau, Bj. 2025, Maxi, 140 PS, 8G-Automatik, Dieselheizung, 180 Ah Supervolt Lifepo4, Kompressorkühlschrank, abnehmbare AHK, Zuziehhilfe, LED-Scheinwerfer, Regen-Lichtsensor, digitaler Rückspiegel, 360°-Parksensoren

• Was hat jetzt ein 21 Jahre alter Sevel 2. Generation mit einem 2025 er, 9te Generation gemein außer dem Namen?

Es geht auch etwas höflicher: Der Jumper ist seit 2007 verzinkt. da hat er mit seinem 2004er, je nach Einsatzort oder eventuellem schlecht repariertem Vorschaden, Pech gehabt.

Gruß, Michael

Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

• Es soll Autos geben, die rosten schon im Prospekt.

Nein, es GAB Zeiten, da waren Autos nicht verzinkt. Heute sind sie es. Deshalb werden sie in 20 Jahrn auch nicht so verrostet sein wenn man sie heute kauft.

Beim Fiat Ducato sieht man die dramatischen Auswirkungen dieser Tatsache. Heute sieht man da bzgl. Rost nämlich gar nichts mehr. Auch nicht an einem 10 Jahre alten Fahrzeug.

Aber zur Sache zurück: Ein gut gepflegter, 20 Jahre alter Pössl bringt noch echtes Geld. Aber nur mit frischer AU und gutem Zustand. Im Export/ Gewerbeverkauf muss man ihn für Spielgeld abgeben.

Aber ein Verkaufspreis ist ja leicht in Erfahrung zu bringen.

Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

• Es gibt ja nicht nur den Rost, an dem sich der TÜV stört.

An meinem Bulli trat z.B. noch in der Gewährleistung bzw. in der teuer bezahlten Verlängerung eine Rostbeule am Griff der Schiebetüre auf. Sowas habe ich früher immer mal selbst erledigt, aber diesmal habe ich das dem Freundlichen überlassen.

Der hat die Beule auch weg gemacht, aber nach einem Jahr war sie wieder da. Also bin ich wieder zum Freundlichen, und der hat die Beul wieder weg gemacht. Diesmal aber nicht nur kosmetisch sondern von Grund auf.

Die Ursache lag in einer Fehlkonstruktion im Griff. Da scheuerte ein Plastikteil am Blech der Türe, das dann zu rosten anfing. Also wurde ein komplett neuer Griff eingebaut.

Jetzt ist das Auto im 19. Jahr, und der Türgriff blieb seitdem vom Rost verschont. Und auch sonst ist kein Rost zu sehen außer am (Original- ! ) Auspufftopf. Den hat der TÜV bemängelt. Ich habe den lose hängenden Blechlappen abgerissen, und der Fall war erledigt. Jetzt hat der Schalldämpfer nach 330.000km also nur noch EINEN Mantel anstatt zwei. Der Funktion schadet das nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!