Teltonika RUT361 LTE Router mit Poynting PUCK-7 Antenne - CONNEXX-inet WorldTravel SPEED mit POYNTING PUCK-5

• Hallo,

bisher war ich nur stiller Mitleser, habe hier aber schon viele nützliche Informationen erhalten.

Jetzt suche ich aber schon länger nach einem LTE-WLAN-Router mit der Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen um besseren Empfang im Kastenwagen zu bekommen. Bisher arbeite ich noch mit einem kleinen mobilen Router Huawai E5577. Die Aufgabe des neuen ist dabei recht schnell erklärt und bestimmt hier weit verbreitet:

1. Mit einem öffentlichen WLAN-Netz verbinden

2. Mobiles Internet per LTE herstellen

3. Eigenes WLAN-Netz bereit stellen

Bei meiner Suche ist jetzt der Teltonika RUT361 in die engereWahl gekommen. Dazu würde ich die Außenantenne Poynting PUCK-7 installieren da diese auch über einen Magnetfuß verfügt.

Grundsätzlich würde mich natürlich interessieren ob die Geräte meine Wünsche überhaupt erfüllen, insbesondere frage ich mich aber folgendes:

1. Kann ich mich damit in WLAN-Netze einloggen die über eine Start-/Anmeldeseite verfügen? Ich habe gelesen, dass die Teltonika-Router da ggfs. Probleme mit haben.

2. Wenn ich an die WLAN-Anschlüsse sowohl die Außenantenne als auch eine Innenantenne anschließen kann ich dann mit der Außenantenne verhandene WLAN-Netze empfangen und innen mein eigenes WLAN senden? Oder können beide WLAN-Verbindungen über beide Antennen laufen?

Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.

• Hatte auch mal die Möglichkeit externes Wlan zu nutzen. Aber immer, wenn das mal möglich war, habe ich das kurz darauf wieder abgeschalten und wieder 4G benutzt, weils einfach grausam funktionierte. Mittlerweile lege ich keinen Wert mehr drauf und habe mir eine Fritzbox 6850 LTE ins Auto gehängt und eine externe Antenne dran Hatte mal einen von Teltonika, glaub 955, den hab ich zurück geschickt, weil der an gleicher Stelle neben der Fritzbox in meinem Bastelzimmer nur die Hälfte der Geschwindigkeit lieferte. Außerdem ist die Fritz zumindest für mich einfacher in den Einstellungen.

Mittlerweile gibt es aktuell eine neue Fritzbox, die auch externes Wlan kann als internetquelle, die hat aber wohl keinen Anschluss mehr für externe Antennen. Die ist selbst IP54, kann man also aufs Dach stellen, aber leider ist der Schutzgrad nicht höher, während der Fahrt sollte man die also nicht draußen lassen

• Ich sehe gerade bei der Fritz 6850 sowohl LTE als auch 5G gibt es jetzt mit der neuen Software Fritz OS 8 auch die Möglichkeit einen externen Hotspot zu nutzen. Allerdings haben die standardmäßig keine externen Wlan Antennen. Die kann man aber nachrüsten gibt es als Bausatz.

• Dass die Einstellungen der Teltonika nicht gerade selbst erklärend sein sollen habe ich auch bereits mehrfach gelesen, das hielt mich besser auch ab wobei ich mich schon ein wenig auskenne. Wenn Teltonika dann aber nicht mal die gute Leistung bringt :/

Grundsätzlich wäre mir 4G / LTE ausreichend, die Antenne hatte ich vielmehr ausgewählt weil diese bei einem Händler gerade angeboten und lieferbar war.

Die Fritzbox schaue ich mir mal näher an, kenne ich mich auf jeden Fall deutlich besser mit aus.

Vielen Dank.

• Gibt mehrere, 6850 LTE und die 6850 5G dann noch die 6890 LTE, die kann dann noch DSL zusätzlich, braucht man im Wohnmobil eher nicht und die Neue heißt glaub ich 6856 5G. Die 5G Teile sind aber sehr teuer

Es gab auch mal so ein Gerät, was aussah wie einer von Teltonika von Kathrein extra für Wohnmobile evtl hatte der eine einfacher einzurichtende Oberfläche in Deutsch, aber das Teil war auch sehr teuer.

Das jetzt auch Wlan Hotspots gehen habe ich auch erst jetzt gelesen. Habe zwar das Update vor 2 Wochen installiert, ist mir aber noch nicht aufgefallen. Das habe ich denen bei AVM mal als Mail geschrieben, wieso das z.B. bei der DSL Fritzbox 7530 funktioniert, aber bei der 6850 nicht. Evtl hat das ja einer gelesen :S

• Es ist nun ein CONNEXX-inet WorldTravel SPEED Router kombiniert mit POYNTING Puck-5 Antenne geworden. Die Antenne habe ich gewählt, da ich diese günstig erhalten habe und Sie über einen Magnetfuß verfügt mit dem ich Sie auf dem Dach ohne weitere Maßnahmen befestigen konnte. Die Anschlusskabel konnte ich dabei durch eine vorhandene Kabeldurchführung legen die ich bereits für Photovoltaik installiert hatte. Dies Vorgehen war mir wichtig um erst mal weiter austesten zu können ohne weitere Löcher ins Fahrzeug zu bohren. :)

Der Router verfügt nach Anmeldung über ein einfaches Basismenü in dem sowohl der Mobilfunk via SIM-Karte als auch WLAN-Catching eingerichtet und überwacht werden kann. Der Router soll dabei auch Captive Portal, also mit Start-/Anmeldeseiten beim Verbinden mit öffentlichen WLANs, zurecht kommen in dem er diese an das Endgerät weiter leitet. Dies konnte ich bisher aber noch nicht testen. Grundsätzlich bin ich aber mit der Installation und Leistung des Geräts zufrieden und für viele Nutzer sind die Funktionen bestimmt schon völlig ausreichend.

In einem weiteren Profimenü kann man dann noch viele weitere Einstellungen vornehmen für die es aber weniger Erklärungen gibt, die aber größtenteils auch selbsterklärend sind.

Auf dem Router läuft OpenWRT, welches mit noch unbekannt war. Mit meinen Grundkenntnissen von Linux und der Hilfe in entsprechenden Foren konnte ich aber weitere Einstellungen vornehmen, z.B. eine externe Festplatte dran hängen und die Dateien mit entsprechenden Nutzerrechten teilen. Der Zugriff auf den Router ist dabei auch mittels SSH möglich, so dass wohl alles entsprechend angepasst und erweitert werden kann.

Ich bin also sehr zufrieden und preislich war das Ganze für mich auch noch im Rahmen.

Edit: Habe das Thema zum Thread mal entsprechend ergänzt, hoffe, dass das ist in Ordnung ist.

• __Christian__

Changed the title of the thread from “Teltonika RUT361 LTE Router mit Poynting PUCK-7 Antenne” to “Teltonika RUT361 LTE Router mit Poynting PUCK-7 Antenne - CONNEXX-inet WorldTravel SPEED mit POYNTING PUCK-5”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!