KS MDC 90 oder MDC 65 Einaurahmen und Klappe Eisfach

• Gesundes Neues und mal eine Frage. Waren Silvester im Wald wegen Hund. Beim Ausräumen ist meiner Frau die Befestigung auf der linken Seite unten der Eisfachklappe (Rahmen) gebrochen ;( . Ausbauen geht ja ziemlich schnell. Neuen Rahmen bestellt und schon da. Wollte die alte Klappe wieder verwenden und mit einbauen. Die Klappe muss unter Vorspannung stehen, damit sie selbst zugeht und abschließt. Entweder hat es den inneren Mechanismus der Klappe mit erwischt oder ich bin zu zaghaft. Der Plastesteg hat zwar wie einen Schlitz für einen Schraubenzieher, aber die Plaste leiert aus. Zu sehen ist das hier. Beim Rahmen unter Zubehör -> Klappe gucken zum besseren Verständnis.

Hat das jemand schon mal gemacht und kann mit Tipps geben??? :?:

:) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

• Hallo Andreas,

das ist ein sehr häufiger Schaden, die Feder ist zu kurz gefasst. Ich habe das auch schon zwei mal repariert, die Federhalterung modifiziert und auch fotografisch dokumentiert. Ich muß mal danach suchen. Ich melde mich wieder.

Ich glaube ich habs auch hier im Forum beschrieben, muss aber länger her sein.

Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....

• Danke! Dann harre ich mal ein bissel aus und werde in der Zwischenzeit mal die Klappe zerlegen, um mir die Innereien anzusehen :/

www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

• Mein Ursprungsbeitrag mit den Fotos scheint verloren zu sein.

Hier und hier nehme ich Bezug darauf. Knackpunkt ist auf alle Fälle das kleine Halteblech mit dem Ausschnitt für die Federachse.

Ich suche noch einmal in meinem Fotoarchiv.

Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....

• So,

ich hatte Glück, schon der 2. von 20 zu durchsuchenden Jahresfotoordnern war der Treffer.

Defekt: Durch Herausrutschen der Federachse aus dem Halteblech wird beim Öffnen der Gefrierfachklappe der Rahmen an der Ecke gesprengt.

Schadensbild:

Reparatur: Das kleine Blechteil planeben klopfen, also die Kröpfung entfernen. Dadurch kommt das Halteblech näher an den Rahmen und die Federachse kann besser eingreifen. Dazu müssen aber die kleinen Grate am Rahmen mir dem Skalpell entfernt werden, damit das Blech auch wirklich planeben aufliegt. Da das Blech nun nicht mehr selbst durch einklemmen hält, muss es durch eine M3Schraube (möglichtst Edelstahl) gesichert werden. Blech und Rahmen dementsprechend Bohren.

Diese Reparatur habe ich im 1. und auch 2. Pössl schon ziemlich zu Beginn durchführen müssen, Hält dann auf immer, weil die Federachse nicht mehr aus dem Blech kann.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Wir sehen uns dann sicherlich im Mai zum Treffen.

Unsere Reisen:

• Vielen Dank Frank. Ich habe mal den neuen Rahmen mit der Klappe (im Vorfeld) zu verbinden. Bin aber einem Trugschluss aufgesessen. Ich dachte der Knebel von der Klappe muss um 180° verdreht werden, Dementsprechend hat es den Knubbel, wo der kleine Schlitz für einen Schraubendreher ist, ausgeleiert, geweitet. :( . Heute auf Arbeit erst mal mit der Feile den Nubbel gerichtet. Dann beim einpassen gemerkt das man nur 90° drehen muss. Kleines Werkzeug gebastelt und probiert und eingepasst. Ging richtig leicht! Wenn man den richtigen Gedanken hat (wenn auch später) klappt es.

Sitzt nach dem einpassen in des KS dann auch im Blech

Hilfsmittel mit 7mm Schlitz hat es gebracht

Morgen ich den alten Rahmen noch nach deinem Vorschlag umbauen und auf Reserve legen

Nochmals Danke und klar sehen wir uns im Mai. Wir wissen nur noch nicht wann genau ob am 8. oder 9. Mir ist es bis dahin egal :). Frauchen muss erst fragen wegen Urlaub... Bis dahin...

• Ich dachte der Knebel von der Klappe muss um 180° verdreht werden,

Ja, diesem Irrtum bin ich zuerst auch erlegen. Hätte ich drauf hinweisen müssen.

Dann bis zum Treffen

Unsere Reisen:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!