Truma Fehlercode zu dem ich nichts finde
-
-
Danke. Denke ich auch, Elektronikfehler. Eine Sache werde ich morgen noch checken. 10AT Feinsicherung auf der Platine. Denn meine Heizung macht überhaupt keinen Mucks mehr.
-
Wurde die Heizung zwischendurch denn mal komplett von der Stromversorgung genommen und malalleine an die Batterie angeschlossen?
-
Wurde die Heizung zwischendurch denn mal komplett von der Stromversorgung genommen und malalleine an die Batterie angeschlossen?
Ich habe sie direkt am Boiler stromlos gemacht. Vielleicht aber nicht lange genug? Strom kommt dort an, habe gemessen. 13.4 Volt.
-
-
Wie ich schon geschrieben habe, Spannungskonstanter vorschalten.
-
…. evtl. gleich noch den kleinen Adapter in die Steuerleitung (Telefonkabel), der Störungen des Steuersignsls verhindert dazu nehmen, kostet <€ 20
(Kupplung Bedienteilkabel Nr. 39050-00175 müsste das richtige sein).
Kann gut sein, dass dieser Fehler eine andere Behebung braucht (Fehler W255H war mit dem Einbau bei mir jedenfalls Geschichte, auf den ebenfalls empfohlenen Spannungskonstanter konnte ich dann verzichten ) - oder eben auch nicht.
-
Hallo Rentner25
Ich habe eine Truma Combi6 von 2019 in meinem Fahrzeug.
Hatte auch Fehlercode E602H letzte Woche.
Ich habe das rote Kabel über der gelben Diode abgekoppelt, den Kabelschuh ein bisschen sauber gemacht und wieder angesteckt.
Jetzt funktioniert die Heizung wieder perfekt.
Vielleicht hilft es auch bei Dir.
Tschüß
LG
Adi
-
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Morgen gehe ich nochmal dran und versuche mein Glück.
-
So, kleines Update. Feinsicherung gemessen, ist ok. Man kommt da Gott sei Dank einfach dran. Platine freilegen ist da schwieriger. Alle möglichen Kabel abgenommen, scheinen sauber, wieder draufgesteckt, länger vom Strom genommen.... weiterhin funktioniert nichts. Direkt an 12V Quelle anschließen kann ich nicht, morgen also Truma anrufen.
-
Gebe zu ich hatte auch schon solche Momente,aber plötzlich flutscht alles wieder und der Fehler ist gefunden.
-
Gebe zu ich hatte auch schon solche Momente,aber plötzlich flutscht alles wieder und der Fehler ist gefunden.
Ja, nervt gerade total, bin gespannt, wer mir wann weiterhelfen kann. Truma? Deren Servicepartner??
-
Gas Combi4, aus 2018. Erst Fehler 747H, gelöscht, dann e602h. 747 kam nicht mehr, 602 mehrfach gelöscht, funktioniert aber nicht. Finde eigentlich nur in Google muss ein "elektrisches" Problem sein
Der erste Fehlercode (747H) beschreibt einen Fehler im Heizen. Dafür steht das "H".
Gelöscht werden konnte der erste Fehler, da der Code letzten Endes auf (e602H) umgesprungen ist und die eigentliche Ursache durch das löschen weiterhin nicht behoben werden konnte
747 hat demnach 602 in der Codierung abgelöst und das vorangehende "e" in der Kombination "H" wird ein elektrischer Fehler im Heizbetrieb sein.
Fehler 747 ist vorraus gegangen und 602 bleibt statisch in der Fehlermeldung.
Von daher tippe ich einfach mal ganz frech auf einen nicht funktionierenden Temperaturfühler innerhalb der Truma Erfindung.
Mit eigenen Mitteln daher nicht weiter zu verifizieren und benötigt Fachfrau Trumalinchen.
Beschwören kann ich es natürlich nicht, bin aber auf die Lösung gespannt.
-
Warte auf Termin für Servicetechniker oder direkt in Putzbrunn. Bin nach 40min Warteschleife zu einem netten menschlichen Wesen durchgekommen. Termin soll mir heute oder morgen angeboten werden.
-
Termin in ca. 10 Tagen in Putzbrunn bekommen. Sind zwar 600km hin und zurück, aber bevor der Van 14 Tage bei einem möglicherweise unfähigen Händler steht, dann lieber direkt zu den Experten.
-
Aber lass uns danach nicht Dumm Sterben.
-
Aber lass uns danach nicht Dumm Sterben.
Ich tippe mal ..... 600km, neue Platine und 300-400 Euronen
-
Klar werde ich euch informieren. Ob es allerdings nur 300 bis 400 Euronen sein werden? ich tippe auf deutlich mehr. Sollte die Platine defekt sein, dann ist auch die Frage, ob man nicht die Peripherie dafür verantwortlich macht.
-
Hi zusammen, waren gerade in Putzbrunn bei Truma, Elektronik defekt, Platine gewechselt. Grund nicht sicher. Was aber auffiel war, dass dem Servicetechniker nach Aufschrauben der Abdeckung die Platine entgegenfiel, war nicht eingeklippt und bei einigen Kabeln waren die Kabelschuhe nicht sauber aufgesteckt. Unseres Wissens war nie jemand an der Truma, also ebenfalls Knaus-Pfusch? Wir hatten damals nach dem Kauf eine lange Liste abzuarbeiten. 2 Jahre Garantie auf Platine, Kosten knapp €400. Danke für all eure Tipps.
-
Das Knaus die Truma in der Produktion auseinander gebaut hat bezweifle ich mal. Wahrscheinlicher ist das das in der Produktion bei Truma ggf. selbst passiert ist.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!