Ich habe mir auch überlegt, ob ich für die Anreise dort hoch aus der Schweiz meine Familie mit dem Flugzeug hoch schicke, dann kann ich alleine in Ruhe die 1600km nach z.b. Göteborg oder 2000km nach Oslo durchziehen. Ein Nachbar von uns macht dies als mit seinem Land Rover Defender mit Dachzelt und seiner Frau und Kind. Die Flüge kosten jetzt auch nicht so die Welt ...
Mit 560cm Kasten zu viert nach Norwegen und Schweden, geht das???
-
-
Alles in allem sieht es eher danach aus, das du als Tom deine eigenen Ideen deiner Vorstellung entwickelst, als das Jerry es jemals gut finden würde.
Fliege doch einfach mit und du kannst dir den aufwendigen Rest so ziemlich ersparen.
Fahre ansonsten alleine als Tom, währendessen Jerry mit Kindern den Flug genießen kann.
Du möchtest in Ruhe deine Kilometer absolvieren, während deine Familie in ein Flugzeug gesetzt wird und ihr trefft euch am gemeinsamen Urlaubsort. Was hat dann diese Idee mit Mutters bereit gestellten Kasten zu tun, indem Flugtickets innerhalb der Familie verteilt werden?
Entweder ich plane einen Urlaub in der Gesamtheit meiner Familie in einem viel zu kleinem Kasten, oder es wird für alle ein Flugzeug genutzt.
Du hast gefragt, ob ein Urlaub mit vier Personen in Mutters Kasten möglich ist.
Du bist mittlerweile bei der Entscheidung deine Familie mit einem Flugzeug vorraus zu schicken und eierst in Mutters Kasten nach.
Flieg einfach mit deiner Familie mit, um euren Urlaub gemeinsam zu verbringen, oder kaufe einen Land Rover Defender.
Was hast du für unsagbare Probleme, indem ich mit einer vierköpfigen Familie einen Urlaub plane?
-
Guten Morgen, also die Überlegung 6 und 8 jährigen Kindern 1600 km im Auto zu ersparen finde ich nicht so abwegig. Ich glaube nicht dass Kinder diese Strecke unbedingt als Urlaub empfinden.
OT: Was ist denn das wieder für ein Ton, das mit dem ausschlafen wurde dir schon öfters empfohlen
-
Hallo ottikess,
finde deine Ansprache vom Ton her zwar jetzt nicht ganz so nice, aber in gewissen Dingen hast Du auch nicht unrecht und ich werde mir dazu meine Gedanken machen, danke dafür!!!
Das die Idee in meinem Kopf entstanden ist und ich sie meiner Family Schmackhaft machen will das ist auf jeden Fall so. Meine Frau ist nicht von hier und kennt Skandinavien überhaupt nicht und hatte sich auch nie dazu Gedanken gemacht.
Die Idee mit dem Flug hat mir eben gestern im Schwimmbad ein Nachbar erzählt der dies immer mit seiner Familie macht.
Das der Camper eher zu klein ist hast Du auch recht, aber ich dachte sicher besser als im Tesla da von Ladesäule zu Ladesäule tingeln und gezwungen sein immer ein Hotel zu nehmen.
Ich denke halt das unsere Kinder die Natur dort oben lieben werden und Zelten und Campfeuer ist doch eh toll.
Naja nochmal danke für deinen Input .. ich denke darüber nach!
-
Guten Morgen, also die Überlegung 6 und 8 jährigen Kindern 1600 km im Auto zu ersparen finde ich nicht so abwegig. Ich glaube nicht dass Kinder diese Strecke unbedingt als Urlaub empfinden.
OT: Was ist denn das wieder für ein Ton, das mit dem ausschlafen wurde dir schon öfters empfohlen
Das war eben mein Gedanke dahinter. Wir könnten natürlich auch noch ein paar Stops in DE und Dänemark einlegen .. wenn ich alleine fahren würde, dann ziehe ich das halt an einem Stück durch wie damals von Esparence nach Adelaide die 2100km. Aber dort gab es halt auch gar nix zu sehen im Gegensatz zu hier. Schauen wir mal ...
-
...
Ich denke halt das unsere Kinder die Natur dort oben lieben werden
.....
und Zelten und Campfeuer ist doch eh toll....
Das du das denkst reicht nicht, du solltest das wissen.
Zelten und Campfeuer ist nicht von sich aus toll! Es gibt Leute die das toll finden, es gibt aber auch Leute, die das völlig bescheuert finden.
Wenn ich mir deine Beiträge so durchlese habe ich den Eindruck, dass du deine Kinder gerne für deine persönlichen Vorlieben begeistern möchtest. Da ist natürlich grundsätzlich nichts gegen einzuwenden, das kann aber ganz böse nach hinten los gehen, wenn man das zu übermotiviert betreibt.
Wie ich oben schon schrieb, das Problem ist nicht die Größe des Kastens, sondern das Gesamtpaket. Du schreibst, das du deiner Familie das (deine Vorstellung vom Urlaub) schmackhaft machen willst. Das ist meiner Auffassung nach der vollkommen falsche Ansatz. Als erstes einfach mal fragen, was jeder einzelne denn im Urlaub so machen will. Auch Kinder im Vor- oder Grundschulalter haben schon ihre Vorstellungen. Ob das jetzt im Wasser planschen ist, was mit Tieren, Meer oder Berge oder was auch immer, vielleicht aber auch Disneyland im Prinzessinnenkostüm. Dann kann man überlegen ob und wie man so die einzelenen Wünsche gemeinsam umsetzen kann.
Ich möchte hier jetzt nicht als der große Erziehungsratgeber rüber kommen, aber du hast nach Meinungen gefragt, also gebe ich meinen Senf dazu.
-
Wünsche von kleinen Kindern erfordern leider viel Zurückhaltung von Eltern,bin für meine Tochter immer irgendwo hin gefahren wo sie Pferde mieten konnte zum reiten und für meinen Sohn habe ich treffen mit Spielkameraden auf der Strecke organisiert.Eigene surferlebnisse standen hinten an,fanden aber auch statt,irgendwie dazwischen.
Fazit,würde immer stops einlegen wo meine Kinder ihren Leidenschaften nachgehen können.
-
Das du das denkst reicht nicht, du solltest das wissen.
Zelten und Campfeuer ist nicht von sich aus toll! Es gibt Leute die das toll finden, es gibt aber auch Leute, die das völlig bescheuert finden.
Wenn ich mir deine Beiträge so durchlese habe ich den Eindruck, dass du deine Kinder gerne für deine persönlichen Vorlieben begeistern möchtest. Da ist natürlich grundsätzlich nichts gegen einzuwenden, das kann aber ganz böse nach hinten los gehen, wenn man das zu übermotiviert betreibt.
Wie ich oben schon schrieb, das Problem ist nicht die Größe des Kastens, sondern das Gesamtpaket. Du schreibst, das du deiner Familie das (deine Vorstellung vom Urlaub) schmackhaft machen willst. Das ist meiner Auffassung nach der vollkommen falsche Ansatz. Als erstes einfach mal fragen, was jeder einzelne denn im Urlaub so machen will. Auch Kinder im Vor- oder Grundschulalter haben schon ihre Vorstellungen. Ob das jetzt im Wasser planschen ist, was mit Tieren, Meer oder Berge oder was auch immer, vielleicht aber auch Disneyland im Prinzessinnenkostüm. Dann kann man überlegen ob und wie man so die einzelenen Wünsche gemeinsam umsetzen kann.
Ich möchte hier jetzt nicht als der große Erziehungsratgeber rüber kommen, aber du hast nach Meinungen gefragt, also gebe ich meinen Senf dazu.
Vielen Dank für deinen Input und wie du richtig erkannt hast bin ich übermotiviert!!!
Aber ich kenne meine Familie ja und wir sind jedes Jahr im Urlaub. Waren oft in Indonesien und auch mal Rimini oder Kreuzfahrten usw .. die Kinder lieben das Wasser und unsere Tochter war mit der Oma auch campen. Meine Frau und ich sind zusammen ein paar Monate in Australien zusammen gereist und haben fast nur gecampt. Also so ganz neu isses ja nicht für uns
Es sind auch alle einverstanden das wir nach Skandinavien gehen, von dem her gibts da kein Problem.
Ich will es ja auch um Gottes willen so machen das alle Spass haben und deshalb eben ein Mischung aus allem. Will keinen 4 Wochen im Kasten einpferchen, da habe ich gewiss auch keine Lust drauf ... aber glaube das habe ich auch schon zig mal erwähnt.
Nun nix für ungut und Danke euch für eure Hinweise.
-
Es ist schon ein Geschenk dass ihr zusammen 4 Wochen Zeit habt,musste meine Familie immer schon nach einer Woche verlassen um beruflich weiterzumachen,irgendwas wichtiges war immer,genießt eure zeit zusammen.
-
Resümee: Einfach losfahren! Na ja, ein bisschen Planung ist ratsam. Schlechtes Wetter? Schweden bietet unglaublich viele Museen, die auch für Kinder interessant sind, auch mit Experimentierabteilungen. Die Göteborg-Tour? Wenn Großstadt, dann ist Stockholm deutlich interessanter. Kommt bei mir vielleicht daher, dass ich da gewohnt und gearbeitet habe. Mittelaltermuseum, technisches Museum mit Experiementarium. Meine Kinder fanden es damals super. Wenn man Glück hat, kann man den König sehen.
Gute Fahrt!
-
Danke Euch,
habe den Kasten heute nochmal inspiziert und ausgesaugt und die alten Teppiche mal rausgenommen. Muss eventuell neue Sitzbezüge organisieren, aber die Truma läuft, das habe ich heute getestet. Seit letztem Tüv im letzten Februar lief das Auto 20km, also noch alles top.
Frau und Kinder sind soweit auch überzeugt und meine Tante und Onkel haben mir den ganzen Abend von Schweden erzählt. Die gehen seit 40 Jahren dorthin ... das wird super, davon bin ich überzeugt.
-
das wird super, davon bin ich überzeugt.
Auch wenn dir mein Ton nicht allzu "Nice" war, aber du hattest ja gefragt was möglich wäre.
Natürlich kann ich meine Antworten in der Zukunft mit Blümchen untermalen, wenn es dann gewünscht wird.
Ich finde aber leider keinen anderen Ansatz, um mit Ironie der Idee entgegen treten zu können!
Ich halte die Nummer jedenfalls nach wie vor für ein beschwerliches und beengtes Unternehmen.
Vier Besatzungsmitglieder benötigen jeden Abend einen Schlafplatz und jeder benötigt für vier Wochen Klamotten seiner Garderobe..
Auf gerade einmal 5,60 Meter!
Die Schlafplätze (Bettzeug) müssen natürlich auch am Tage einen Stauraum finden, damit das Fahrzeug einigermaßen genutzt werden kann.
Ich persönlich denke, das du dir bisher keine Gedanken gemacht hast, wo der ganze Kram bleiben soll.
Unabhängig der Versorgung von Lebensmitteln und Getränken, welche natürlich jederzeit irgendwo gekauft werden können.
Und was sich da für familiäre "Chancen" ergeben sollen, bleibt mir schleierhaft.
Es könnte auch nach hinten losgehen.
Kein Familienvater mit zwei Kindern, geht zu einem Vermieter und ordert den fast kleinsten Kasten und ohne Aufstelldach, für einen vierwöchigen Urlaub in der kleinsten Kiste.
Da muss man schon sehr überzeugt sein, um seine Familie auch davon überzeugen zu können.
Zudem das mit allen Mitgliedern noch nie gemacht wurde.
Nur weil Muttern jetzt im Garten ne verstaubte Kiste rum stehen hat, Tante und Onkel Schweden lieben...sind Tante und Onkel jedoch sicherlich auch auf anderen Wegen nach Schweden gereist.
War das jetzt für dich etwas "Nicer"?
Liebe Grüße
-
Otti, es geht vieles, was du dir vielleicht nicht vorstellen kannst oder willst. Es ist eine Frage des Wollens. Und Begeisterung in der Umsetzung kann man dem TE sicher unterstellen.
Meine Eltern fuhren mit 3 Kindern auf dem Rücksitz und Zeltausrüstung unter der Haube und auf dem Dach mit dem Käfer nach Italien zu. Gardasee. Da hab ich dann mit 3 Jahren schwimmen gelernt. Ich fuhr, mit 3 Kindern im T3 für 3 Wochen an die französische Atlantikküste, hinten dran und auf dem Dach 5 Fahrräder und ein Kuppelzelt zum auslagern. Meine Kinder fanden das gut. Nicht die Unterbringung war später Gesprächsthema sondern Strand. Meer und Unternehmungen haben begeistert.
Es geht. Es ist immer nur eine Frage der eigenen Ansprüche.
-
Otti, der alte 560er hat den gleichen Innenraum wie heutige 5,99er!
Und warum sollte ein Urlaub mit 2 Kindern nicht gelingen?
Wir waren mit dem 541er zu dritt (mit einem 13 jährigen) vier Wochen in Schottland, und es hat jeden Tag auch geregnet! Und trotzdem ein unvergessener Urlaub!
Wir hatten keine Fahrräder dabei, jedoch drei Scooter, aber selbst die haben wir eigentlich nicht benutzt.
Mein Sohn brauchte nicht jede Menge Spielzeug, wir waren (mit Regenklamotten gerüstet) viel draußen unterwegs und haben abends einfach Karten oder ein Brettspiel gespielt.
Es muss nicht immer alles optimal oder perfekt sein und trotzdem wird es schön.
Trotzdem würde ich empfehlen, den Kasten vorher zu nutzen, um einfach das Procedere zu üben, wo Sachen verstaut werden und wie alle schlafen können.
-
Ob die Kinder das alles mögen spielt doch gar keine Rolle. Geht es schief dann weiß man für das nächste mal Bescheid. Auch wenn die Kinder mal kein WLAN haben sollte das kein Problem darstellen. Da müssen die halt mal durch und werden keine bleibenden Schäden davon tragen.
Weniger Planen ist mehr!
-
Otti, es geht vieles, was du dir vielleicht nicht vorstellen kannst oder willst.
Wenn schon Meinungen erfragt werden, dann sollte man alle akzeptieren Jörg.
Sicher ist alles möglich, aber wenn es noch nie gemacht wurde, so hat mein Hinweis der räumlichen Verhältnisse vs. den Klamotten und Bettzeug gegolten.
Deswegen muss man mich hier nicht zerreißen, weil ich eben anders darüber denke.
Selbst ich kann mich an den wasserblauen Käfer erinnern, indem mein Vater mit vierköpfiger Familie bis unters Dach vollgepackt, die drei Zinnen sehen wollte.
Ich fand es damals schon suboptimal.
Aber es war halt auch zu einer Zeit, wo jeder mit Käfer und Co. nach Rimini wollte.
Und auch der Hinweis von Daniela in der Übung zur Beladung ist da sehr hilfreich.
Wir wollen vieles und alles in der Sache vereinen und sehen nur gutes darin.
Was letzten Endes davon funktioniert, wird sich zeigen. Nicht umsonst wurden die Fahrzeuge im Laufe der Jahre den eigenen Verhältnissen in der persönlichen Größe und Raumnutzung angepasst.
Soll ja auch Menschen heutzutage geben, welche mit ihrem Kasten trotzdem noch einen Wohnwagen hinter sich her ziehen, um die räumlichen Verhältnisse zu optimieren.
Möglich ist natürlich alles. Da hast wahr.
Deswegen muss ich aber nicht euer aller Meinung teilen, nur weil mir der Wille der Improvisation dazu fehlt.
Liebe Grüße
-
Ohne wlan geht heute nix
-
Otti, mein Beitrag war weder Denk- noch Redeverbot für dich. Auch kein Vorwurf, eben nur eine mögliche Aufklärung für die Idee des TE.
-
Moin
Irgendwie habe ich das Gefühl, es werden oft nur Meinungen angefragt, um die eigene Entscheidung zu untermauern.
Anderslautende Meinungen werden mit „negativ“ abgetan.
Ich kann mich nur wiederholen: die Konstellation vorher ausgiebig testen und nicht blauäugig in den 4 wöchigen Urlaub starten.
Gruß
Michael
-
Wir sind früher mit einem spartanisch ausgebauten T2 (glaub ich) 6 Wochen lang zu viert (meine Eltern, mein Bruder und ich) durch Jugoslawien getingelt. Aus der Perspektive des Kindes kann ich sagen, das war ein wunderbarer Urlaub. Allerdings hatten wir nie schlechtes Wetter und haben nur in Ausnahmefällen zu viert im Bulli genächtigt, ich hinten quer, mein Bruder vorne über Fahrer- und Beifahrersitz und meine Eltern auf einer Doppelluftmatratze dazwischen. Wasserkanister (der zum duschen einfach oben in einen Baum gehängt wurde), Klappspaten und Gaskocher waren dabei. Abenteuer pur, in den 70er Jahren ging das noch.
2019 waren wir zu zweit 3 Wochen im Ford Nugget (Aufstelldach) in Schottland und auf den Äußeren Hebriden. Es war so stürmisch, dass man nur selten das Aufstelldach hochklappen konnte, außerdem hatten wir gefühlt nur Regen.
Schwierig fand ich, dass kein Platz da war, um nasse Klamotten und Schuhe zu trocknen. Auch hat die ständig gebückte Haltung, da keine Stehhöhe vorhanden, meinem Rücken den Rest gegeben.
Dies war dann auch der Auslöser dafür, dass wir uns einen Kasten zugelegt haben, seither reisen wir entspannt bei jedem Wetter, auch im Winter.
Ich denke, Eure Reise kann viele schöne Momente haben und für Euch als Familie ein wunderbares Abenteuer werden, nur stelle ich mir gerade vor, wie Ihr nach einer tollen Wanderung, auf der es auf dem Rückweg schüttet wie aus Kübeln, 4 Paar Regenjacken, Regenhosen und Wanderschuhe trocknen müsst, während Ihr Euch im Fahrzeug aufhaltet, weil es weiter regnet. Worst case Szenario, ich weiß.
Auch frage ich mich, wo 4x Bettzeug / Schlafsack und 2 zusätzlich Matratzen hinkommen.
Aber: Wenn Ihr das machen wollt, dann tut es! Und wenn sich zeigt, dass es Euch in der Form nicht gut tut, seid flexibel genug, auf andere Unterkünfte umzusteigen.
Jedenfalls wünsche ich Euch viel Spaß!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!