Anzeige Frischwasser Füllstand ... der Weg ist das Ziel

• Hallo,

ich habe mir eine Tanksonde mit Schwimmer besorgt, dazu ein nettes analog Rundinstrument.

Ursprünglich wollte ich die Anzeige direkt in die Verkleidung des Tankes hinten einbauen, da ich ja häufig beim Öffnen der Hecktür die Möglichkeit habe auf die Anzeige zu schauen. Strom ist dann auch kein Problem, da diese von der vorhandenen Sonde abzugreifen ist.

Jetzt habe ich mir aber überlegt die Anzeige neben meine bereits vorhandenen Panels im Schiebetürholm zu verbauen.

Jetzt die Frage, wie komme ich da am einfachsten hin, ohne viel zu bohren oder gar komplette Schränke und Verkleidungen zu demontieren? Ich versuche den direkten Weg zu nehmen, aus dem Tankkasten in den Schrank unter dem Kühlschrank, dann irgendwie nach oben und dann zum Holm. Ich freue mich über Tipps zu vorhandenen Löchern, Durchgängen. Sowie Hinweisen zu Wegen, die ich besser nicht wähle.

Gruß Markus

• Variante ohne Bohren und ohne sichtbaren Kabelverlauf:

Wenn du die Verkleidung über der Schiebetür öffnest, kannst du in der Längstraverse unter dem Dach das Kabel bis zum Hecktürholm nach hinten schieben. Dort auch etwas die Verkleidung abheben und das Kabel in den Holm nach unten führen. In Höhe der Rückleuchten zum Wassertank. Es ist durchgehend überall Platz, aber es liegen in allen Bereichen bereits Kabel, die das Durchschieben erschweren können. Es empfielt sich deshalb mit einer Einziehilfe mit Kugelende zu arbeiten.

Mich würde interessieren: Was ist das für eine Tanksonde und Anzeigeinstrument?

Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....

• Hallo Pöss,

durch den oberen Holm ist eine gute Idee, Einziehhilfe ist auch vorhanden, jedoch habe ich hinten oben keine Öffnungen sondern Stoffbezug. Den müsste ich lösen oder hoffen dass die Seele nach unten wandert. Bei mir sind Isoliermatten in die hinteren senkrechten Holme gesteckt, vielleicht komme ich daran vorbei. Ich habe dann nur eine Öffnungsklappe auf Höhe der Heckleuchte, von dort könnte ich sicher die Kabel in den Kasten nach vorne fummeln. Werde ich bei wärmeren Temperaturen mal probieren.

Hier habe ich geschaut: https://de.aliexpress.com/w/wh…2g0o.productlist.search.0

Gekauft habe ich bei ZMFJH. Beides war innerhalb von 10 Tagen da.

Grüße Markus

• Danke für den Link, die Ausführungen kannte ich so noch nicht.

jedoch habe ich hinten oben keine Öffnungen sondern Stoffbezug

Ich denke, es wird sehr schwierig, an dieser Stelle vom Längsholm in den Türholm zu gelangen, ohne die Verkleidung zu öffnen und beim Umlenken eingreifen zu können. Bei den Fahrzeugen, die ich verkabelt habe war in der Ecke immer eine Trennung zwischen Seitenwandverkleidung und Türholmverkleidung, wo man zumindest leicht anheben konnte, um dahinter zu fassen. Hilfreich in dem Falle ist auch eine Endoskopkamera.

Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....

• So, habe mich heute mal wieder mit der Tankanzeige beschäftigt. Habe die komplette Tankverkleidung demontiert, gefühlt 50 Schrauben, einige waren schon sehr versteckt und eine schwer zugänglich. Aber easy going!

Nachdem ich die Verkleidung draußen hatte und mal den Tank gesehen habe, staunte ich nicht schlecht, denn der Tank ist nur mit einem Gurt billigster Güte an der Karosserie verspannt. - Also neue Aufgabe, den Tank vernünftig fixieren.

Außerdem sind zwischen vorderem Tankende und Schrank noch ca 20cm Luft, sowie 40cm Höhe und gut 20cm Tiefe, diesen rund 0,02 Kubikmeter Raum wollte ich nun nicht verschenken und habe mir eine Öffnung in die Verkleidung gefräst und einen kleinen Staukasten gebaut.

Ohne die Verkleidung kann ich nun auch einfacher die Sonde montieren. Auf alle Fälle lege ich noch ein Leerrohr vom Tank in den Schrank unter dem Kühlschrank bevor ich die Verkleidung wieder montiere. Damit habe ich dann bereits die Option für die Kabel vom Schrank zur Sonde.

• Heute kam ich dann endlich dazu die Tanksonde einzubauen. Bei der Gelegenheit auch minimale Kalkablagerung im Tank beseitigt.

Die Sonde hat nur 2 Kabel, einmal Masse und einmal Plus zur Anzeige. Habe ein Leerrohr hinter dem Tank in das Bodenfach im Schrank gezogen und die Kabel im ersten Schritt bis dahin gezogen. Somit konnte ich auch die Tankverkleidung wieder montieren.

Im Schrank unter dem Kühlschrank gibt es hinten rechts noch eine Verkleidung, dahinter versteckt sich allerhand Kabelgewirr und die Gasleitung zum Kühlschrank. Nach einer ewigen Fummelei und vielen Ansätzen habe ich es geschafft 3 Kabel durch ein vorhandenes Kabelrohr nach oben hinter den Kühlschrank zu führen. Damit habe ich wohl hoffentlich gewonnen. Das letzte Stück Weg in den Holm über der Schiebetüre ist jetzt keine große Hürde mehr. In den nächsten Tagen werde ich mal schauen, was sich alles an Kabeln über dem Türholm verbirgt, Zugang schaffe ich mir über den Ausbau des Truma-Panels.

Das ist die sportliche Aufhängung des Tankes!

Unten das Fach, was ich für den ungenutzten Raum gebaut habe. Es bot sich an, wenn man die Verkleidung schon mal ab hat. Die zweite Öffnung ohne Gummiseil habe ich einfach nur gefräst, um das Brett zu erleichtern, im Grunde könnte man es weglassen, da die Verkleidung an die Wand zum Schrank und Kühlschrank geschraubt wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!