Hallo zusammen,
Vorab: Suchfunktion und Forenübersicht wurde genutzt, bin nicht sicher ob es in diesem Unterforum richtig ist
Ausgangslage:
Ich plane einen einfachen KaWa Ausbau auf Basis Transit MK8 (ab 2014), L2H3 mit Einbau des Quickout Moduls (https://www.quickout.de/dasgrossemodul/)
Grundsätzlicher Einsatzzweck ist der Transport von 1-2 Motorrädern auf der Autobahn und Stealth Camping in den Alpen. Ich wohne in Berlin, da sind Kurven rar gesät.
Ich habe mich ziemlich auf den Transit L2H3 MK8 als Basisfahrzeug eingeschossen. Der kam 2014 raus und wurde 2019 modellgepflegt, erkennbar u.a am Kühlergrill.
Meine Frage:
Gibt es Erfahrungswerte zum Transit MK8? Motortechnisch haben die alle denselben 2.0 Diesel mit 105-170 PS, oder?
Ich würde einen Schalter und Frontantrieb nehmen.
- Sind gewisse Baujahre zwischen 2014 und 2020 besser als andere? Ich frage mich, ob ich einen der 2-3k EUR günstigeren ersten Modelle nehmen kann, oder ob es unbedingt die modellgepflegte Generation ab 2019 sein muss. Online habe ich herausgefunden, dass deine elektrische Servolenkung dazukam, diverse Gewichtsersparungen (-30kg) und das Armaturenbrett neu gestaltet wurde - in Summe keine maßgeblichen Unterschiede für mich. Zudem ist der (leider seltene) Abstandstempomat wohl erst ab 2019 erhältlich. Den hätte ich zwar gerne, ist aber in Kombination L2H3 ultraselten und mit meinem Budget von <18k EUR wohl nicht realisierbar.
- Kennt jemand das Zahnriemenwechselintervall bei dem Motor? Ich würde gerne einen mit Laufleistung zwischen 80-130000km kaufen, da ist der wohl irgendwann fällig.
Vielen Dank
Christian