Expertise gefragt! Was könnt Ihr empfehlen?

• Also: Ich möchte einen neuen (oder jungen gerauchten) KaWa kaufen, habe aber bestimmte Vorstellungen, wie sicher jeder von uns. Ich belese mich schon eine Weile und finde nichts Optimales, aber bin zu Kompromissen bereit. Nun suche ich Hersteller, die das im Programm haben, was mir wichtig ist, aber im Netz sind die Angaben sehr verstreut und unvollständig.. Vielleicht besitzt ja einer von Euch ein ähnliches Fahrzeug wie ich mir vorstelle und kann dieses empfehlen. Teilweise bieten die Hersteller nur sehr dürftige Infos und da ich meist im Ausland bin, kann ich nicht mal so eben zum Händler um die Ecke oder in 500km Entfernung fahren zur Besichtigung.

Was mir wichtig ist::

-Fiat mit Automatik

-640er für 2 Personen mit Längsbetten oder Hubbett, hinten ohne Zwischenboden und mit möglichst großer Breite und Tiefe zum laden ohne etwaige Einbauten

-Gasheizung mit 2x 11kg Flaschenkasten

-offene, breite Küche ohne hohen Kühlschrank

-Schwenkbad (ggf. auch Raumbad, wenn es bodeneben ist)

-Kopffreiheit über den Vordersitzen ohne Ablage darüber

Wie geschrieben, Eure persönlichen Fahrzeuge und Erfahrungen interessieren mich besonders oder Ihr wisst was von einem Hersteller, der genau das machen kann.

Angesehen habe ich mir ein paar Pössl, Malibu, Knauss und Adria, aber ich werde nicht so recht schlau..

Also her mit Euren Erfahrungen!

Vielen Dank schon mal!

• Herzlich willkommen Bommel,

Aus eigener Erfahrung gesprochen - Du musst schon selbst die Runde (geht ja auch virtuell) drehen und dann für jeden Ausbauer die Pros/Cons in eine Matrix packen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.

Anfangen mit Budget, dann Basisfahrzeug (da hast Du ja schon gewählt).

Wir haben 2 Jahre gebraucht für finale Entscheidung 😉.

Gruß

Ingo

• Bis auf Deine Anforderungen an die Küche sollte der Dreamer Camper Sport die meisten Kriterien erfüllen: Dreamer Camper Sport

Persönliche Erfahrungen mit diesem (ganz neuen) Modell habe ich nicht - ich könnte höchstens etwas zu meinem Dreamer Camper Van XL sagen (hat aber einen ganz anderen Grundriss).

Grüße,

Johannes

• Ich würde erst mal einen mieten für den Urlaub, danach weis man am Besten, was man braucht und vor allem, was gar nicht geht. mitunter braucht man dann auch gar keinen mehr oder nimmt einen Teilintegrierten. ^^

• Was mir wichtig ist:

-Fiat mit Automatik

Hallo,

ich würde es mir momentan genau überlegen, ob ein Fiat oder ein anderes Stellantisfahrzeug mit Automatik gekauft wird!!

Schaue dir zu dieser Thematik die Berichte in den diversen Foren an! Auch bei YouTube gibt es dort vernichtende Kritik zu der Fiat -Automatikschaltung.

Die Haltbarkeit dieser Schaltung ist laut diesen Berichten nicht von langer Dauer und die Ersatzteilbeschaffung soll auch mehr als suboptimal sein!

Daher kann ich nur sagen Finger weg! Informiere dich daher selbst über die Probleme mit dieser Automatikschaltung.

Einbauten gibt es hinten immer! Wo sollen sonst die Gasflaschen untergebracht werden oder der Wassertank stehen?

Gruß aus Münster
    Benimar T481, Solarpanel mit 220W, 200Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, UKW- und Kurzwellenfunk

• Adria Twin Supreme 640 SGX erfüllt alle deine Forderungen. In unserem von 2020 ist der Kühlschrank noch über einem Schrank, die neureren haben den Kühlschrank unten.

Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX Baujahr 2020, Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt, 2024 Österreich (Salzburg, Wien) Polen, Texel

• Kein Automatik und nicht neu, aber weil so besonders im Ausbau, wollt ich den einfach mal als Denkanstoss ausserhalb der Standardausbauer hier verlinken:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-knobloch-exclusive-laengsbett-solaranlage-euro-5/2922267012-220-28208

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Kein Automatik und nicht neu, aber weil so besonders im Ausbau, wollt ich den einfach mal als Denkanstoss ausserhalb der Standardausbauer hier verlinken:

https://www.kleinanzeigen.de/s…ro-5/2922267012-220-28208

Kay

Der Grundriss ist jetzt nicht so meins, aber die extra Tür in der Schiebetür finde ich richtig gut :thumbup:

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Schau dir mal Affinity an.

Bin sehr zufrieden. Hatte ein Problem, nach 3 Jahren, nach kurzer Mail und der Bitte um Hilfe, haben die sich einfach bereit erklärt auf Kulanz das Fahrzeug abzuholen und im Werk zu beheben.

Viele Grüße
    Dietmar
    Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, Alu Tankgasflasche, AST Zuziehhilfe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!