Ruhestorm über 0,3 A

  • Hallo in die Runde,


    ich bin noch ganz neu im Forum und bin gespannt, ob ich hier eine Lösung für mein Problem finde. ;) Ggf. gehört die Frage auch in "Motor/Getriebe/Allradtechnik" - da war ich mir nicht sicher.


    Zum Fahrzeug:

    Fiat Ducato III 250 Modeljahr 2023

    Euro 6d Final mit 140 PS

    ca. 50.000 km gelaufen

    2 Jahre alt


    Das Problem:

    Vor ein paar Wochen war die Starterbatterie leer. Also habe ich mir mein Multimeter geschnappt und relativ schnell festgestellt, dass der Ruhestrom mit 0,32 A viel zu hoch ist. Habe dann eine Sicherung nach der anderen rausgezogen und konnte das Problem einschränken auf die 500 A Sicherung, an der Lima und Anlasser hängen.


    Also habe ich das Kabel zur Lima abgeschraubt, um zu schauen, ob die dauerhaft Strom zieht. Tut sie nicht. Ruhestrom bleibt bei 0,32 A.


    Jetzt habe ich noch folgende Optionen:

    1. Das Kabel an sich ist defekt.

    2. Der Anlasser oder die Anlassermagnetspulen sind defekt.


    Ich würde nun gerne erstmal prüfen, ob es der Anlasser oder die Magnetspulen sind. Hat das hier schon mal jemand überprüft?


    Weiß jemand, ob das Kabel zum Anlasser nach dem Anlasser nochmal an weitere Verbraucher geht? Das ist ja tatsächlich bei manchen Autos so. Falls ja, könnte es ja auch ein Verbraucher nach dem Anlasser sein.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Liebe Grüße!

  • Radio?

    Antennenverstärker?

    USB Steckdose?

    LED Leiste über Schiebetür mit FB?

    Schau mal in der rechten B Säule ob da auch Verbrauch anliegt.

    Manche Pfuscher nehmen da Strom für den Aufbau ab.

  • Radio?

    Antennenverstärker?

    USB Steckdose?

    Du hast schon gelesen, dass er das Problem auf den Anlasser eingeschränkt hat? :)


    Bei meinem Sohn am Auto war die Batterie auch ständig alle, wenn es mal 2 Wochen stand, ich habe dann auch gemessen und komischerweise 0,3A gemessen. Habe das zugegebenermaßen nicht weiter verfolgt und auf Alarmanlage und Steuergeräte geschoben und bin verwundert, dass es hier zufällig der gleiche Strom ist.


    Wie viel A "Ruhestrom" sind denn normal? So ein bissl was wird doch wohl immer fliessen, Stichwort Steuergeräte im Standby? Oder geht das normalerweise wirklich gegen 0 ?


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

  • i. A. fahren nahezu alle Steuergeräte nach einer gewissen Zeit komplett runter. Ausnahmen sind Alarmanlagen und Wireless-Key. Da arbeitet dann nur die Sensorik mit


    0,3A sind eben in 10h 3Ah. Da ist dann auch eine 90Ah AGL nach ca. 150h-200h nicht mehr startfähig.


    Bei modernen Gurken sind 20-30mA wohl normal. Irgendwann ist natürlich auch da die Batterie platt :)


    Ich hatte mal eine Anhängerkupplung mit CAN-Anbindung. Die hat die Steuergeräte nicht einschlafen lassen. Dann hat man auch lästig hohe Ruheströme ...


    Da der TO aber alle Sicherungen gezogen hat ...


    Bye Thomas

  • Hein_Mueck: Vielen Dank für den Schaltplan - Der hat sehr geholfen!


    Fenstergucker: Ich bin einfach im verschlossenen Auto sitzen geblieben. ;)


    Ich hatte tatsächlich nur B+ von der Lima abgeklemmt. Aber dadurch, dass beim Ziehen aller anderen Sicherungen nichts an den 0,3 A passiert ist, kann ich ja Steuergeräte und andere Verbraucher ausschließen. Ich hatte gerade noch kurz überlegt, ob es auch an dem Zündschalter für den Anlasser liegen kann, aber die Sicherung von dem war auch definitiv ab,


    Mein Verdacht: Magnetschalter des Anlassers schließt nicht richtig. An dem Widerstand A005 kann es ja nicht liegen und was anderes ist nicht in dem Kreislauf.


    Ich werde jetzt erstmal versuchen, dass Kabel in den Anlasser zu entfernen und hoffen, dass dann der Ruhstrom auf ein vertretbares Niveau fällt.

  • An dem Widerstand A005 kann es ja nicht liegen

    Würde mich sehr wundern, wenn da ein Widerstand in der Leitung ist. Das könnte der Anschlusspunkt im Motorraum sein für die Starthilfe. Gibt es evtl eine zusätzliche Alarmanlage, die dann an der Stelle angeklemmt wurde?

  • Ne, Alarmanlage oder Marderschreck habe ich nicht verbaut. Im Motor ist alles serienmäßig.


    Gerry2: Ich bin auch gespannt! Ich könnte es mir nur damit erklären, dass der Magnetschalter nicht 100%ig funktioniert und dadurch ein geringer Stromfluss entsteht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!