Truma D ausbrennen

  • Moin zusammen,


    ich habe vor der jetzt einsetzenden kalten Jahreszeit meine Truma D4

    ausgebrannt.

    Ich habe mich dabei an die Vorgaben von Truma gehalten,

    erst den Wagen auf 30 Grad richtig lange aufgeheizt und dann die

    Heizung ausgestellt und das Wasser drei Mal nacheinander

    auf Hot aufgeheizt und das warme Wasser zwischendurch

    wieder abgelassen, damit neues kaltes nachlaufen konnte.


    Es gibt bei YT sehr informative Videos zu diesem Thema.


    Hoffe wieder gut durch die kalte Jahreszeit zu kommen, Gruß Michael

  • Bist du dabei auch 5 mal rechtsrum und dann noch mal linksrum ums Auto gelaufen und hast

    "Hui bu der Russ ist weg"

    gesungen?

    Sorry, aber so ein Aufriss, damit eine Heizung "nicht kaputt geht"...

    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

  • Mag sein, aber meine Heizung macht gerade mucken. Wenn ich den Schalter drehe leuchtet er grün, aber es fehlt das Klacken, dass sie anspringt. Ich habe die Heizung "angelassen" und siehe da. Nach Stunden (manchmal sogar mehr als 24!) springt sie von Zauberhand an. Das ist natürlich nicht akzeptbael, wenn ich im Winter 1 Tag warten muss, dass es warm wird.


    Gestern habe ich das Wasser abgelassen. Auch wenn der Fehler auch mit Wasser im Boiler und Tank auftrat, frage ich mich, ob die Heizung zwingend Wasser benötigt?


    Zeigt das Heizgerät selber eine Fehlermeldung an? Am Schalter gibt es dazu keine Möglichkeit...

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX Baujahr 2020, Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt, 2024 Österreich (Salzburg, Wien) Polen, Texel

  • Du kannst eine Truma auch ohne Wasser im Boiler betreiben, ja.

    Kay

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    Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

  • Bei meiner Truma Gas steht es explizit in der BA drin, dass man auch ohne Wasser im Boiler heizen kann.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018


  • Zeigt das Heizgerät selber eine Fehlermeldung an? Am Schalter gibt es dazu keine Möglichkeit...

    Ich gehe davon aus, das es sich um eine Truma mit analogem Bedienteil handelt, da sitzt zur Fehleranzeige eine LED auf der Steuerplatine, die über einen Blink Code die Fehlermeldung ausgibt. Diese kann man dann bei Tante Gockel suchen, oder bei der Truma Servicehotline durchgeben und bekommt den dazugehörigen Fehler genannt, und auch die nötigen Maßnahmen.


    Gruß Christian

    LMC Innovan 600 First Edition, BJ. 21, Fiat Ducato 140PS, 9-Gang aut., Borbet mit 255/55-18 Yokohama Geolander G015

  • Sorry LC4,

    so lächerlich finde ich das Pozedre welches Vacationer mitgeteilt hat nicht.

    Er hat das gemacht was Truma als Vorsorge für eine gut funktionierende Dieselheizung seinen Kunden mit auf den Weg gibt.

    Und das ist durchaus nicht verkehrt. Wie viele Anfragen über rauchende oder gar nicht funktionierende Dieselheizungen haben wir hier in den Foren.

    Von daher finde ich so einen Hinweis wie man vorbeugen kann nicht schlecht für „die neuen Besitzer“ einer solchen Heizung.

    3x ums Auto laufen mach ich schon lange nicht mehr, ich habe meinen Wagen Richtung „Meckern“ ausgerichtet.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Es ist lächerlich, dass sowas nötig ist. Ich stelle mir das grad so für meine Ölheizung zu Hause vor, nur damit sie nicht kaputt geht, jeden Monat die Bude auf 30 Grad heizen, 3 mal den Boiler ablassen. Wenn sie das konstruktiv nicht hinbekommen, dann eben per Software...nach jeder "zu kurzen" oder nur "Teillastnutzung" mal richtig hochböllern lassen oder am besten vor jedem Ausschalten oder immer nach 10h Teillast oder oder oder. Imho machen sie das ja, aber vielleicht zu kurz? (Nicht nur) Meine Planar macht das auch nach jedem ausschalten, anscheinend erfolgreicher. Keine Probleme trotz maximaler Vernachlässigung teilweise und ich benutze die faktisch nie auf 100% Leistung nur im Januar einmal beim Ski fahren.

    Das Problem bei Truma ist ja wohl auch, dass nur Volllast auch nicht reicht, weil der Brenner dann nicht überall sauber wird, daher das Theater mit dem Wassertank, denke ich mal irgendwo gelesen zu haben, manmanman. Und wenn man sich dann noch überlegt, dass die Reparatur mehr kostet als der Kompletttausch von so einem besser haltbaren Autotherm/Planarböller, wird das kopfschütteln zum/zur Schleudertr(a)uma :)


    K

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    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
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    Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

  • Danke, haltet mich ruhig für völlig bekloppt. Gerade mal ins Handbuch geschaut... ich habe eine Webasto :D


    Problem bleibt, aber nicht hier, hier geht es um Truma.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX Baujahr 2020, Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt, 2024 Österreich (Salzburg, Wien) Polen, Texel

  • Nur so am Rande: die Probleme entstehen teilweise auch durch zu geringe Kabelquerschnitte. Gerade die Dieselheizung braucht zum sauberen Start ordentlich Leistung, da kann sich ein dickeres Kabel langfristig auszahlen.

    Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah

  • Nur so am Rande: die Probleme entstehen teilweise auch durch zu geringe Kabelquerschnitte. Gerade die Dieselheizung braucht zum sauberen Start ordentlich Leistung, da kann sich ein dickeres Kabel langfristig auszahlen.

    Das werden aber auch die Hersteller wissen und eine Verdrahtung einer Dieselheizung in einem Reisemobil, entwickelt ja auch kein Azubi so mal eben am Reißbrett.


    8)

  • Servus,

    ich habe vor rund 2 Jahren eine Planar nachgerüstet. Läuft super. Sie "meldet" sich alle paar Monate (genauen Turnus weiß ich nicht - habe nicht darauf geachtet ....) zwecks zwischendurch Einschalten. Dann ist wieder Ruhe.

    Dies kurz zur Info.

    Gruß Hans

  • nö die Hersteller der Reisemobile wissen (oder zumindest machen) das nicht immer ... gibt genug mit 2,5mm² angebundene Dieselheizungsbeispiele, selbst schon gesehen. Ist aber auch ein Problem bei bleibasierten Batterien, wenn bei geringem Ladestand die Spannung noch weiter absinkt, bei Lithium auch bei 2,5mm² weniger. Dabei gehts nicht um den Betrieb, sondern die Auf- und Endphase, in der der Glühstift geheizt wird.

    Ich gebe LC4 vollkommen recht, daß es bei einem Premium(Preis)hersteller schon irgendwie automatisiert laufen sollte, kann man jetzt spekulieren, warum die D so stiefmütterlich behandelt wird (z.B. auch bei der Inet-Integration, es wird ja nichtmal eine Wassertemperatur angezeigt wie bei der Gasvariante). Vielleicht weil es zugekaufte Technik war oder weil man zu Beginn der Entwicklung den Absatz falsch eingeschätzt hat (ist ja nun doch in vielen Fahrzeugen auch von Herstellerseite Standard oder zumindest möglich).

    Ich würde wohl ein neues Fahrzeug auch mit Autoterm bauen, insbesondere weil die wohl auch für eine höhere Laufleistung konstruiert sind. Immerhin sind sie ja bei vielen Berufskraftfahrern verbaut, da läuft die Heizung in der kalten Jahreszeit täglich und nicht nur im Urlaubsbetrieb. Bei Truma ist es definitiv Freizeitnutzung, sagt die Hotline auch regelmäßig den Vanlifern. Und dafür ist der Preis schon heftig, dazu eine extrem schlechte Fernsteuerung (Inet ist ein Witz, Uralt SMS-Technik und kaum Funktionen, dazu aktuell nur Probleme mit der neuen App).

    Aber letztlich hat man als Käufer fertiger Mobile wohl kaum eine Wahl, wenn man nicht mit Gas heizen möchte. Insofern ist das freibrennen auch nicht albern oder sonstwie lächerlich, sondern sinnvoll und notwendig. Auch wenn es immer Leute gibt, bei denen sie 10 Jahre problemlos läuft. Ich darf nochmal den Artikel von Truma selbst verlinken

    Combi D – Tipps zur Vermeidung von Verrußung | Truma Serviceblog

    (wäre allerdings interessant, warum der nun nicht mehr online ist ... vielleicht meinen sie, daß die neue Generation das nicht braucht ...?)

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Sie "meldet" sich alle paar Monate

    Wie und wo macht die das, was hast du für ein Bedienteil? Bei mir hat sich noch nie was gemeldet...

    Kay

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    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

  • Das werden aber auch die Hersteller wissen und eine Verdrahtung einer Dieselheizung in einem Reisemobil, entwickelt ja auch kein Azubi so mal eben am Reißbrett.


    8)

    Ob die Kabelquerschnitte ausreichend sind merkt man selbst sehr schnell.

    Wenn in der Zündphase, das ist der entscheidende Zeitraum, das Licht flackert dann ist der Kabelquerschnitt zu gering.

    Das Flackern entsteht weil der Zündstrom nicht linear geregelt wird, sondern getaktet ist.

    Am Querschnitt sparen sehr viele Hersteller, bzw. verkabeln auch sehr ungeschickt.

    Bei mir geht die Hauptleitung erst von der Batterie unter dem Fahrersitz nach hinten bis unter das Bett in die Elektrozentrale.

    Die Leitung für die Truma geht dann wieder nach vorn unter die Sitzbank.

    Die Leitung wurde auch nicht passend gekürzt sondern noch ein paar Meter einfach aufgewickelt neben der Truma verstaut.

  • Zumindest in der Einbauanleitung (truma Combi D6) steht jedenfalls, dass die Heizung mit 2x 4mm² verkabelt werden soll, ab 5m (bis 7,5m) Leitungslänge sogar 2x 6mm².

    Jetzt kann ja jeder mal bei sich nachschauen, welcher Ausbauer das tatsächlich umgesetzt hat.

    Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah

  • Ich würde mal sagen keiner.

    Das interessiert keinen, selbst wenn es in der Einbauanleitung steht.

    Ich hab kürzlich einen zweiten Schaudt Ladebooster eingebaut. In der Einbauanleitung steht ausdrücklich es dürfen keine Aderendhülsen verwendet werden.

    Was sehe ich an meinem Ladebooster beim verkabeln?

  • Hallo,


    man liest immer nur von Problemen mit der Truma-Dieselheizung.


    Webasto und Eberspächer sind aber die Weltmarktführer. Da hört man wenig bis gar nichts von.


    Ich habe eine Webasto- Dieselheizung verbaut. Vom "Freibrennen" stand nichts in der Bedienungsanleitung. Zumindest habe ich das nicht gefunden.


    Muss ich meine Webasto auch freibrennnen lassen? Eigentlich wäre das logisch, denn es ist ja auch eine Dieselheizung. Aber gelesen habe ich noch nie davon.

    Gruß aus Münster
    Benimar T481, Solarpanel mit 220W, 200Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, UKW- und Kurzwellenfunk

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