3.o Liter Getriebe M40 Revision

• Hallo zusammen,

mein Duc hat bald die 200.000 auf der Uhr und der Schalthebel ruckt auffällig im dritten und sechsten Gang. Nun habe ich Angebote für ein Austauschgetriebe, aber da weiß ich nicht, was 'generalüberholt' wurde. Bei den Preisen möchte ich das schon genauer wissen. Meist wechseln die Werkstätten das Getriebe, statt es auseinanderzunehmen. Bei der Überholung werden oft FIAT Originalteile verwendet ohen darauf zu achten etwaige Schwachstellen zu eliminieren.

Wer kennt bitte eine verlässliche Werkstatt, die sich mit Getrieben Bj. 2017 perfekt auskennt, transparent arbeitet und alles tut, damit ich nicht wiederkommen muss? Gerne rund ums Rhein-Main-Gebiet oder auch weiter weg. Hauptsache qualitativ hohe Arbeitsleistung.

Befeuert mich bitte mit Kontakten ;) ... danke dafür

ralf

• ralf4u

Changed the title of the thread from “3.o Liter Getriebe M40 Reparatur” to “3.o Liter Getriebe M40 Revision”.
  • Ich kann mich erinnern, dass wir hier mal einen unter uns hatten, der sowas gemacht hat. Imho hatte er sogar mal angeboten, den 6. Gang "zu verlängern" und hatte das bei sich (?) auch schon mal gemacht. Vielleicht gibt es ihn ja noch und er gibt sich zu erkennen...Der kannte sich zumindest mit FiatGetrieben gut aus.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Servus Ralf,

transparent arbeitet und alles tut, damit ich nicht wiederkommen muss? Gerne rund ums Rhein-Main-Gebiet oder auch weiter weg. Hauptsache qualitativ hohe Arbeitsleistung.

ich habe meinen 3.0L bei Koch in Regensburg 2023 reparieren lassen und war sehr zufrieden.

Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

• Ich wiederhole mich gerne.

Mit dem Getriebezentrum Rhein Main in Gensingen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

https://www.getriebezentrum-rhein-main.de/

Danke für den Tip. Ich bin bereits dort gewesen und der Eindruck ist erst mal nicht verkehrt. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass Schwachstellen beim ATG nicht beseitigt wurden/werden. Dazu bekomme ich auch keine genaue Information. Ich habe keine Lust, mir konsturktive Fehler neu einzukaufen. Und generalüberholt, egal wo? Werden da wirklich ALLE Teile erneuert?

• Danke für den Tip, aber die Bilder sind jetzt nicht ganz so überzeugend, keine Webseite und öffnet erst ab 13 Uhr? Ich behalte es auf meiner Watchlist :thumbup:

• Ich kann mich erinnern, dass wir hier mal einen unter uns hatten, der sowas gemacht hat. Imho hatte er sogar mal angeboten, den 6. Gang "zu verlängern" und hatte das bei sich (?) auch schon mal gemacht. Vielleicht gibt es ihn ja noch und er gibt sich zu erkennen...Der kannte sich zumindest mit FiatGetrieben gut aus.

Kay

Danke für den Hinweis ... jetzt müssen wir den Profi nur noch finden. Die Suchfunktion hat nix ausgespuckt :/

• Gefunden:

Und ja, er lebt noch.... ;)

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Gefunden:

Und ja, er lebt noch.... ;)

Kay

Da klopfe ich mal an ;) Danke, dass du La Strada gefunden hast.

• Und generalüberholt, egal wo? Werden da wirklich ALLE Teile erneuert?

Ich hatte die Wahl im Getriebezentrum Rhein Main.

Entweder ein teilüberholtes oder ein vollständig überholtes VW 4motion - Getriebe. Letzteres war natürlich teurer, hat aber auch 2 Jahre Gewährleistung.

Ich habe mich für die billigere Version entschieden mit 1 Jahr Gewährleistung.

Mein Bulli hat 330.000 km auf dem Buckel. Ich denke, ich werde ihn bald verkaufen.

• Das sind ja schon deutliche Anzeichen dafür, dass die von Getrieben keine Ahnung haben können.... Womöglich benutzen die noch nicht mal YouTube Tutorials bei der Arbeit....

/s

Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah

• Das sind ja schon deutliche Anzeichen dafür, dass die von Getrieben keine Ahnung haben können.... Womöglich benutzen die noch nicht mal YouTube Tutorials bei der Arbeit....

Fehlt da ein Smiley? Die Firma ist so ausgelastet, die brauchen wohl keine Homepage etc. Auf mich machte sie einen hochprofessionellen Eindruck.

Und so nebenbei, Walter Röhrl lässt seine Autos dort machen. Ein Skoda RS (die Leer-Karosserie stand auf dem Hof) wurde 2023 für die deutschen Rallymeisterschaft (ich glaube, es war das Fahrzeug für Philip Geipel) aufgebaut.

Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

• Fehlt da ein Smiley? Die Firma ist so ausgelastet, die brauchen wohl keine Homepage etc. Auf mich machte sie einen hochprofessionellen Eindruck.

Und so nebenbei, Walter Röhrl lässt seine Autos dort machen. Ein Skoda RS (die Leer-Karosserie stand auf dem Hof) wurde 2023 für die deutschen Rallymeisterschaft (ich glaube, es war das Fahrzeug für Philip Geipel) aufgebaut.

Dann sieht es so aus als würden die sich auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren, und wenn man gute Arbeit abliefert, kann man auch heute noch von der Mundpropaganda leben, auch ohne glamurösen Internetauftritt....

.... das ist mir persönlich sehr sympatisch...

An Ralfˋs Stelle würde ich dort gezielt mit meinen(seinen) Vorstellungen anfragen, etwa ob die Schwachstellen dieses Getriebes bekannt sind, und welche Lösungen oder Verbesserungen sie parat haben...

Gruß Christian

LMC Innovan 600 First Edition, BJ. 21, Fiat Ducato 140PS, 9-Gang aut., Borbet mit 255/55-18 Yokohama Geolander G015

• Fehlt da ein Smiley?

Ich dachte, das "/s" wäre aussagekräftig genug gewesen....

Falls nicht: ich bin ganz bei dir, aber es scheint Menschen zu geben, die die Kompetenz eines Handwerksbetriebes an dessen Social Media Präsenz festmachen. Was ich persönlich gleichzeitig lustig und erschreckend finde.

Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah

• Wenn du die Kiste eh verkaufen willst, reicht auch ein Getriebe vom Schrott

Da ist ja nun beim Themenstarter überhaupt keine Rede von, eher genau das Gegenteil, wenn Ralf nach einer transparenten Reparatur fragt, bei der möglichst alle Teile erneuert werden....

LMC Innovan 600 First Edition, BJ. 21, Fiat Ducato 140PS, 9-Gang aut., Borbet mit 255/55-18 Yokohama Geolander G015

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!