Bodenklappe lässt sich nicht mehr öffnen

• Hallo,

Im Sommer habe ich festgestellt, das sich die Bodenklappe vor der Küche nicht mehr öffnen lässt.

Sieht äußerlich unbeschädigt, unverändert aus,keine Feuchtigkeitsflecken oder anderes.

Aber wenn ich den Aufziehknopf hochstelle tut sich nix. Dieser Knopf hat keine Verriegelungsfunktion, ist nur der "Pack an Knopf" .

Hab auch schon ein Seil durchgezogen und es mit sehr viel Kraft versucht, aber es tut sich nichts. Bei Gewalt fürchte ich, den Plastikknopf auszureissen.

Darunter ist der Ablaufhahn für Frischwasser, zur Entleerung des Systems.

Die übrigen Klappen funktionieren.

Ob Kriechöl funktioniert oder Seifenwasser?

Wie gehen die Holzexperten damit um?

Vielen Dank.

• Ist wohl ein Zuhälter drin...

Kannst du denn sehen, ob es nur an einer bestimmten Stelle klemmt? Also hebt sich überhaupt irgendwas? Schonmal mit einem Hämmerchen und Unterlegbrett vorsichtig an den Rändern "geklopft" um eventuell, was auch immer, zu lockern?

Irgendwie ergibt das gar kein Sinn, wenn sie nicht verriegelt, Wenn die Scharniere vergammelt wären, müsste es sich ja auf der Knopfseite wenigstens ein bissl heben und man wüsste, an welcher Kante es klemmt

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Die Bodenklappe wird verkantet sein.

Holz arbeitet und dehnt sich zudem bei Einwirkung von Wärme aus und die Luftfeuchtigkeit erledigt den Rest.

Wenn es nur den mittleren Knopf gibt zum öffnen, dann wird es schwer sein, den schon verkanteten Deckel nach oben ziehen zu können.

Wie Kollege Kay LC4 bereits vorgeschlagen hat, unter Schutzmaßnahmen den Deckel "klopfend" versuchen zu lösen.

Bestenfalls an den Außenseiten dann Saugheber für Holz ansetzen, damit die Klappe gerade nach oben gezogen werden kann.

YUENGJGI Saugheber -80kg Saugnapf zum Anheben Glas, Holz, Dellen,Keramikfliesen Autoblechreparatur https://amzn.eu/d/7PeRQ1L

• Otti, was Du wieder erzählst, zum Schluß glaubt das noch jemand!

Du solltest schon den kompletten Zusammenhang zitieren.

Im Sommer ist dem Kollegen aufgefallen, das der Bodendeckel sich nicht mehr öffnen lässt.

Und Sommer bedeutet Wärme.

Bei sommerlichen Temperaturen entsteht auch gerne eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Je nach Holzart und Faserung sättigt sich gerne das verbaute Material und arbeitet.

So könnte sich auch der Bodendeckel verkantet haben, wenn die Möbelschreinerei mit zu wenig Toleranz gearbeitet hat.

Ist dieser Bodendeckel allerdings aus Kunststoff, (was ich nicht wissen kann), dann bist du der nächste mit einer Idee, womit der Kollege weiter arbeiten kann. Okay? 👍

• Wärme hat auf die Ausdehnung des Holzes einfach keinen Einfluss, Feuchtigkeit schon!

So war es eigentlich auch gemeint.

Und Luftfeuchtigkeit entsteht nun mal im Sommer bei Wärme, nicht weniger in einem Kastenwagen.

Und Holz "liebt" Luftfeuchtigkeit, sättigt sich und arbeitet......verkantet!

Deshalb bin ich noch lange nicht der Clown in der Darstellung meiner versuchten Hilfe für den Kollegen! Das nervt in diesem Forum schon sehr.

Aber danke für deinen Spruch.

Hättest die Luftfeuchtigkeit welche ich erwähnt habe mit zitiert, wäre ein Schuh daraus geworden.

Aber das scheint hier ein persönlicher Sport zu sein, die Kollegen aufs Klo setzen zu wollen!

• Wärme hat auf die Ausdehnung des Holzes einfach keinen Einfluss, Feuchtigkeit schon!

Was ja so nicht ganz richtig ist. Zumindest indirekt spielt die Temperatur schon eine sehr entscheidende Rolle. Warme Luft kann sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen, kalte Luft nur sehr wenig.

Kühlt warme Luft ab, so kondensiert die überschüssige Feuchtigkeit und zwar in der Regel da, wo es am kältesten ist. Das kann durchaus auch im Sommer passieren, wenn es über Nacht deutlich abkühlt und bei einem Wohnmobil ist es nicht abwägig, das der Unterboden gegen Morgen der kälteste Bereich ist. Ebenso, wie sich Kondenswasser gerne an den Scheiben der Fahrerkabine niederschlägt, kann dies also auch genauso in Staufächern im Boden passieren, auch wenn es da nicht so direkt ins Auge fällt, wie an der Windschutzscheibe.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• also Holz hat sehr wohl eine Wärmeausdehnung.

Nur Ist die völlig unrelevant für ein kleines Brettchen.

Holz quiellt einfach auf bei Nässe. In Bodenfächern kann sich erheblich Kondenswasser bilden.

Und dann gerät natürlich auch Schmutz in den Spalt. Das kann auch mal ein Steinchen sein, das eine Verklemmung auslöst.

Das löst sich entweder mit dem Gummihammer oder man popelt dran rum.

Bevor ich jedoch die Kanten ruinieren würde.... eine Spax Schraube, ein alter Gurt und dann ein kräftiger Zug.

Ein kleines Schraubenlöchlein im Laminat/ Holz drückt man glatt mit dem hinteren Ende eines Schraubendrehers, macht es mit Holzleim wieder zu und gut ist es.

Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

• Doch interessiert mich noch.

Habe es mit dem Seil unter Klopfen mit dem Zelthammer probiert.

Die anderen beiden Bodenklappen lassen sich wie gewohnt leicht öffnen.

Mit den kühlen Temperaturen hatte ich auch auf eine Chance gesetzt.

Äußerlich sieht die Klappe unverändert aus.

An 4 kleine Löchern an den Ecken und Schrauben hatte ich auch schon gedacht.

Vielleicht fahr ich auch mal zum Händler.

Oder irgendwas in den Spalt reintröpfeln?

Aber Feuchtigkeit ist ja eigentlich auch mies.

Oder Kasten auf 20 Grad aufheizen?

• Es kann doch nicht sein, dass sich gar keine Seite bewegt. Kannst du denn wirklich nicht etwas lokalisieren, wo es klemmt oder wo es sich doch bewegt?

K

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Vielleicht tut sich was, wenn Du in den Deckel ein Loch bohrst, in das ganz stramm die Düse einer Ballpumpe passt. Den Hohlraum leicht mit Druck versorgen und mit sanftem Geklöpfel denn Deckel lösen. Ja, hört sich seltsam an, könnte aber funktionieren.

Viele Grüße.
    Karsten

2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

• Vielleicht tut sich was, wenn Du in den Deckel ein Loch bohrst, in das ganz stramm die Düse einer Ballpumpe passt. Den Hohlraum leicht mit Druck versorgen und mit sanftem Geklöpfel denn Deckel lösen. Ja, hört sich seltsam an, könnte aber funktionieren.

denkst du das der Hohlraum so dicht ist, das sich ein Druck aufbauen kann?

• Irgendwie klingt das, als wäre im Sommer mal die "Cola-Flasche" umgekippt... Oder irgendwas anderes... Und jetzt ist es verklebt.

Vielleicht hilft mit dem Fön leicht anwärmen? Zu zweit arbeiten, einer fönt, einer versucht mit einer breiten dünnen Spachtel in den vermutlich vorhandenen Spalt zwischen Fußboden und Deckel zu kommen und probiert, ob sich was bewegt... So eine Spachtel ist nicht teuer; ich würde lieber eine Spachtel "ruinieren" als den Fußboden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!