Sieht wohl allgemein nicht so gut aus .....

  • Ein einziger Albtraum !

    Man hat sein Traummobil bezahlt, und kurz vor der Auslieferung meldet der Händler Insolvenz an. Du kriegst zuerst mal kein Auto, und das Geld kriegst Du bis auf weiteres auch nicht zurück.


    Wie kann man sich davor schützen ?

  • Im Grunde gar nicht. Wir sind vor kurzem auch "Opfer" einer Insolvenz geworden. Allerdings im Bau Sektor.

    Warten, telefonieren, schreiben und hoffen das was übrig bleibt man seine Ware oder sein Geld zurück bekommt.

  • Schwer zu verstehen.

    Wenn man erstmal Lagerbestände abbauen muss (möchte) und die Nachfrage an Freizeitfahrzeugen dennoch als hoch deklariert wird.....

    .....warum gibt es dann Lagerbestände? :/


    Die Verkaufszahlen von Audi und Volkswagen brechen ein, weil keiner kauft.

    So sehe ich das Problem auch bei Knaus. :|

  • Ein einziger Albtraum !

    Man hat sein Traummobil bezahlt, und kurz vor der Auslieferung meldet der Händler Insolvenz an. Du kriegst zuerst mal kein Auto, und das Geld kriegst Du bis auf weiteres auch nicht zurück.


    Wie kann man sich davor schützen ?

    z.B. mit einer Bankbürgschaft der Hausbank des Händlers!

    Als von mir eine Anzahlung verlangt wurde, habe ich auf die Bürgschaft bestanden. Da diese auch nicht kostenneutral ist, hat man auf die Anzahlung verzichtet.


    Munter bleiben

    Christoph

    Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen ;)


    Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, Übernahme 09.04.2022, Sonnensegel an Kederschiene statt Markiese, Schlafdach, 200Ah LiFePo4, 2 x Solarfalttasche à 210Wp mit Solarladeregler Victron SmartSolar MPPT 100/20 12/24/48V, Bluetooth, 20A

    an der Aufbaubatterie, zusätzlich Powerbox mit 200Ah, Hebekissen (Coolmove), AHK an der ein Anssems AMT 1500.340x170 hängt.

  • Bei der Übergabe habe ich die letzten 10% in bar bezahlt. die 90% vorher habe ich überwiesen, nachdem ich im Besitz des Fahrzeugscheins war und das Auto habe zulassen können.

    Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen ;)


    Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, Übernahme 09.04.2022, Sonnensegel an Kederschiene statt Markiese, Schlafdach, 200Ah LiFePo4, 2 x Solarfalttasche à 210Wp mit Solarladeregler Victron SmartSolar MPPT 100/20 12/24/48V, Bluetooth, 20A

    an der Aufbaubatterie, zusätzlich Powerbox mit 200Ah, Hebekissen (Coolmove), AHK an der ein Anssems AMT 1500.340x170 hängt.

  • Nutzt Dir im Falle einer Insolvenz gar nix denn die Eigentumsübernahme bzw. Inbesitznahme wird erst mit Übergabe bzw. Übernahme des Fahrzeuges bei Auslieferung vollzogen. Soll heißen du kriegst die Fuhre trotz Anmeldung und den Besitz der Papiere nicht vom Hof.

  • man darf nicht unterschätzen, dass das deutsche Modell der "Kurzarbeit" eine für den Unternehmer sehr kostengünstige und konfliktfreie Art ist, seine Produktion runter zu fahren ohne seine Mitarbeiter zu verlieren bzw. richtig bezahlen zu müssen.

    Das wird mittlerweile niederschwellig eingesetzt zur Steuerung von Warenmengen. Gefällt mir nicht so wirklich, denn das ist eine brutal teure Quersubvention durch den Steuerzahler ohne Gegenmechanismus in den Hochzeiten.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Nutzt Dir im Falle einer Insolvenz gar nix den die Eigentumsübernahme bzw. Inbesitznahme wird erst mit Übergabe bzw. Übernahme des Fahrzeuges wird erst bei Auslieferung vollzogen. Soll heißen du kriegst die Fuhre trotz Anmeldung und den Besitz der Papiere nicht vom Hof.

    Dann stellt sich mir die Frage, aus welchem Grund die Bank des Händlers die Fahrzeugdokumente sicher behält während sie das Fahrzeug finanziert. Die haben doch auch einige Juristen, um zu sichern, dass ihnen kein Geld verloren ist.

  • na.... Kurzarbeit wird beantragt oder kann beantragt werden, wenn die Auftragslage das bedingt. Sprich, es sind keine Aufträge/ Arbeit da. Die Schwelle zur Beantragung ist da schon recht hochgesetzt. Und ja der Sinn ist, bei temporären Ausfällen die Mitarbeiter nicht entlassen zu müssen. Nicht vergessen sollte man, dass der Arbeitnehmer den Lohnausgleich entsprechen der Regelung (ähnlich Arbeitslosengeld) erhält, die Firma aber die Lohnnebenkosten anteilig weiter zahlt. Macht also auf Dauer nicht viel Sinn wenn sich die Auftragslage absehbar nicht stabilisieren kann.

    Ähnlich gibt es so was seit langem im Baugewerbe mit dem Schlechtwettergeld im Winter. Nur hier zahlen AN und AG in die SoKa Bau über das Jahr zusätzlich zu den gesetzlichen Abzügen ein.

  • rotz Anmeldung und den Besitz der Papiere nicht vom Hof.

    Ist das wirklich so? Und wenn man einfach behauptet, die wurde übergeben, man hatte nur noch keine Zeit die abzuholen? Ich kann das kaum glauben, denn wenn man die Kiste auf seinen Namen anmeldet ist man ja der rechtmässige Eigentümer und besitzt die passenden Papiere. Angeblich muss so eine Übergabe ja dokumentiert werden, aber ganz ehrlich, wer von uns hat so ein Dokument beim Kauf erhalten? Müsste direkt mal schauen, ob das vielleicht ein Punkt im Kaufvertrag war. Aber wenn das nicht so wäre, könnte so ein Händler ja später immer behaupten, es hat keine Übergabe statt gefunden und er wäre noch der Besitzer, obwohl ich mit dem Auto schon Monate rumfahre und gültige Papiere habe und alles bezahlt hatte, nur weil alles an einer "Übergabe" hängt und ich wäre ein Dieb.


    Kurzarbeit: Haben wir ja bei Corona gesehen. Und weils den Autofirmen damals so schlecht ging, wurde die Mitarbeiter vom Staat bezahlt mit Kurzarbeit und als Dank fürs gesparte Geld danach hunderte Mio an die Aktionäre ausgeschüttet...

    Corona: Dividende trotz Staatshilfe – Autokonzerne in der Kritik
    Die Autohersteller BMW, Daimler und VW schütten Milliarden an ihre Aktionäre aus obwohl sie Kurzarbeit und damit öffentliche Gelder beanspruchen.
    www.handelsblatt.com


    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

  • So wie es ausschaut ja. Im Brief steht der Halter nicht der Eigentümer. Man muss meist auf Herausgabe klagen. Pauschal kann ich das aber nicht beantworten dazu braucht es einen Fachanwalt der die jeweiligen Umstände genau "würdigt".

  • Bei mir lagen damals drei Monate zwischen Auftragserteilung / Kaufvertrag und Übernahme, in denen ich den Kaufpreis in drei Raten vollständig bezahlen musste. Den Brief bekam ich erst nach Überweisung der letzten Rate, und das Fahrzeug konnte ich nach Anmeldung abholen.


    Weil es sich nicht um ein Auto "von der Stange" handelte sondern um ein für mich gefertigtes Einzelstück handelte, erschien mir dieses Verfahren angemessen.


    Heute würde ich sowas auch nur noch gegen Bankbürgschaft machen, auch wenn die extra kostet.

  • Wenn man erstmal Lagerbestände abbauen muss (möchte) und die Nachfrage an Freizeitfahrzeugen dennoch als hoch deklariert wird.....

    .....warum gibt es dann Lagerbestände? :/

    Ich spekuliere mal: der Wunsch nach einem Fahrzeug ist nach wie vor weit verbreitet, aber die aufgerufenen Preise (so berechtigt und nachvollziehbar sie auch sein mögen) sprechen dann meistens doch gegen die Wunscherfüllung.

    Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah

  • Ich spekuliere mal: der Wunsch nach einem Fahrzeug ist nach wie vor weit verbreitet, aber die aufgerufenen Preise (so berechtigt und nachvollziehbar sie auch sein mögen) sprechen dann meistens doch gegen die Wunscherfüllung.

    Ja.

    Wahrscheinlich.

    Von Corona gezeichnet bis zur Bewusstlosigkeit produziert, bis der Parkplatzwächter vom Werk keinen Grashalm mehr als Stellfläche frei hatte.

    Wir sind voll Männers.....nu bitte verkaufen.


    :)

  • Ivestitionsentscheidungen trifftt man eben nicht nur auf der rationalen Ebene.


    Wenn man den Menschen jeden Tag erzählt, dass Verbrenner böse sind und bald verschwunden sein werden, dann hat das eben Konsequenzen.

    Und dass die deutsche Industrieproduktion gerade richtig abkackt mit einem sehr starken und sehr schnellen Verlust des Wohlstands, das ist sowohl als Gefühl wie auch faktisch bei den Menschen angekommen.


    So ein Wohnmobil, das kann man auch einfach NICHT kaufen.


    Bei meinem Modell (Pössl Roadcamp R) hat die Modelpflege den Herd und die Spüle auf Puppenhausgröße reduziert. Zu gunsten einer gefälligen Optik wurden die Oberschränke deutlich verkleinert.

    Zuverlässige Euro 5 Technik mit 120 L Dieseltank ohne ad blue ist mir auch recht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!