Baltikum

• Hier sitzt noch ein interessierter Mitleser…..ich bin hin und hergerissen, ob ich bei der politischen Situation eine Rundreise Polen, Baltikum und über Finnland zurück angehen kann.

• Das Baltikum? Seeehr zu empfehlen.

Bin selber mehrfach mit dem Motorrad und mit dem PKW da gewesen.

Mit dem Kasten steht noch auf dem Zettel.

Anreise mit der DFDS-Fähre Kiel - Klaipeda. Vorteil, man ist quasi über Nacht da.

Oder halt über Polen, haben wir allerdings (noch) nicht gemacht. Hat sicher auch seinen Reiz.

In allen 3 Ländern super gastfreundliche, aufgeschlossene, Menschen erlebt.

Verständigung in der Regel auf Englisch sehr gut möglich, zumindest bei den jüngeren Leuten.

Manchmal gibt es auch den einen oder anderen der Deutsch kann.

Campingpätze von gutem Standard. Zum Thema frei stehen kann ich nichts sagen.

Gezahlt wird mit Euro.

EC- oder Kreditkarte funktionierte immer, dennoch ist es ratsam etwas Bares dabei zu haben.

Einkaufen, kein Problem der MAXIMA ist gut sortiert.

Sehenswert auf jeden Fall:

Klaipeda-> Kurische Nehrung, Nida ansehen mit der großen Düne.

In Klaipeda selbst kann man auch mal eine Runde drehen und das "Ännchen von Tharau" besuchen.

Kaunas,

Vilnius,

Berg der Kreuze,

Riga,

Saaremaa,

Tallinn-> Empfehlenswert hier, für einen Kaffee oder mehr " Bogapott Ceramic art Caffe".

Als Campground hier, kann ich "Vanamõisa Caravan Park" empfehlen.

Vanamõisa Caravan Park I Campingplatz in der Nähe von Tallinn
    Wir haben 150+ Stellplätze für Wohnmobile und Wohnwagen, Zeltplätze und 6 Holzhütten.
    de.caravanpark.ee

Liegt Südwestlich von Tallinn. Nähe Saue.

Von dort aus kann man per Pedes zum Bahnhof laufen und für 'nen schmalen Euro mit der Bahn nach Tallinn rein.

Man steigt direkt am HBF aus und ist quasi mitten drin.

Fahren an sich recht entspannt, wobei der Litauer eher der Südländer der 3 Länder ist, was den Fahrstil angeht.

Ansonsten, wenn Du dich an die Geschwindigkeitsregeln hälst, alles pico.

Nehmt Fahrräder mit. Teils kann man sehr gut radeln.

Wandern geht auch recht gut. Es gibt viele Nationalparks.

Insgesamt kann ich die Gegend nur empfehlen. Politische Lage hin oder her...

Als Tipp:

Der Youtuber "Kai von Travel, Camping, Living" ist derzeit da oben unterwegs

und hat zum anfixen ganz nette Videos im Angebot.

Für den Einstieg:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

Edited 4 times, last by MaNa ().

• Post by benni1974 ().

This post was deleted by the author themselves ().
  • Hallo Gregor,

wir waren zweimal im Baltikum unterwegs, unser Reiseziel war dabei jeweils St. Petersburg. Die Reisen haben wir sehr genossen, würden deshalb nicht mit der Fähre fahren. Auch die Kurische Nehrung haben wir über russisches Gebiet verlassen. Ob man das will, bzw ob das derzeit überhaupt geht, weiß ich nicht. St. Petersburg ist natürlich ein Traum aber auch Warschau, Riga, Vilnius, Tallin, auch Danzig, Breslau und Kaliningrad.

Viele Grüße.
    Karsten

2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

• Ob man das will, bzw ob das derzeit überhaupt geht, weiß ich nicht. St. Petersburg ist natürlich ein Traum aber auch Warschau, Riga, Vilnius, Tallin, auch Danzig, Breslau und Kaliningrad.

Ich würde es auch noch einmal so machen. Wladiwostock ist noch mein Traum!😀

:) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

• St. Petersburg wäre auch noch ein Traum von uns, aber die nächste Zeit wohl nicht realisierbar. Leider haben wir nur 3 Wochen Zeit und können wohl nicht alles sehen was wir gerne sehen möchten. Deswegen werden wir uns auf die Highlights konzentrieren müssen und auch die Anfahrt über Polen streichen und im nächsten Urlaub planen. Aber wir wollen das Baltikum noch bereisen, bevor es wie Norwegen überlaufen ist. Danke für eure Unterstützung und Tips.

Beste Grüße

Gregor

• soweit ich das im Netz herauslesen kann, besteht seit 2023 die Möglichkeit mit einem E Visa (95€) als Tourist für 30 Tage nach Russland einzureisen. Das gilt wohl nach wie vor und deckt sich mit unseren Erfahrungen/ Erlebnissen in Finland in diesem und letzten Jahr. Der Tourismus lief in beide Richtungen anscheinend fast wie immer

• Über das Auswärtige Amt kann man ja denken was man will. Aber die aktuellen Reisewarnungen zur Russischen Föderation würde ich nicht in den Wind schlagen:

Russische Föderation: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)
    Letzte Änderungen:Aktuelles – Sicherheitslage; GeldversorgungEinreise und Zoll – Migrationskarte und Anmeldung nach EinreiseRedaktionelle Änderungen
    www.auswaertiges-amt.de

• Ich kenne zwei Youtube Kanäle die gerade dort waren bzw. dort sind.

Avanti on Tour

und

Travel Camping Living

eventuell ja was als Idee zum gucken.

Karmann Davis 620

160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , dickere Federn vorn; gesamt 8 cm Höher; AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED Nebelscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

Hier kann man den grauen anschauen

• HINFAHREN - gerade wegen der politischen Situation. Die brauchen da oben jede Unterstützung und natürlich auch Geld.

Wir waren 3mal in der Gegend.

2001 Motorrad: Fähre bis Helsinki und dann hintenrum zurück. Helsinki, Petersburg (grade eher nicht, aber es gibt ne kurze Fähre nach), Tallin, Riga. Klaipeda. Da waren nach den fast 3 Woche noch so viele Kilometer übrig und wir sind mit der Fähre zurück nach Kiel. Wir hatten eine Kabine mit einem Fenster zum öffnen ;) Recht große runde Luke, die man mit Schrauben verschließen konnte.

2005 Motorrad Fähre nach Klaipeda und dann über Nordpolen zurück. Wir hatten noch Zelt dabei, haben das aber NIE ausgepackt, weil es sehr nette Landhäuser und Hotels gab. Nordpolen ist toll.

2019 mit der kleinen grünen Schnecke Nordkapp - Sizilien. Da oben ab Murmans, Petrosavodsk, Petersburg, Pskow (auch aktuell alles eher nicht) dann nach Litauem nach VIlius. Das lag auf den Motorradtouren immer zu weit ab vom Schuss. (https://freiinderwelt.home.blog/, ist aber ein sehr langer "Faden" bis ganz runter, vielleicht nett für den nebligen November.

So, auch wir lesen mit, Ideen kann man nicht genug haben und die Idee für 2025 ist rund um die Ostsee, da ist das Baltikum logisch wieder dabei.

Viel Spaß beim Planen allen!

HaraMart = Harald + Martina aus Kendenich bei Köln mit der kleinen grünen Schnecke mit Baujahr Mai 1989, ein MB Vario 609D

Edited once, last by haramart ().

• Vor kurzem wollte hier doch einer seine Reiseführer verkaufen, schau mal auf dem Marktplatz vorbei, ob es noch was gibt...

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Man sagt ja:" Armut ist der beste Denkmalschützer."

Das beste Beispiel dafür ist Riga mit seinen imposanten Jugendstilhäusern., die nach dem Ende der Sowjetherrschaft Stück für Stück restauriert wurden und heute im neuen Glanz da stehen.

Aber auch die auf Anregung Stalins erbaute Akademie der Wissenschaften mit ihren 108 Metern Höhe und dem protzigen sowjetischen Zuckerbäckerstil ist durchaus einen Besuch wert. Auch wegen der Aussichtsplattform, die einen Überblick über die gesamte Stadt bietet.

Ich bin auf der Suche nach einen Toilette in dem riesigen Gebäude herumgeirrt und fand es durchaus beeindruckend :)

• Aus Ostthüringen nähe Hermsdorfer Kreuz braucht man ca. einen Tag biss über die Litauische Grenze. Zumindest aus meiner Gegend ist da die Fähre keine wirkliche Option, denn bis in einen Fährhafen bin ich genauso lange unterwegs. für mich war 2018 Polen und Baltikum nur Transitland nach Norwegen, ich bin hier zur Mittagszeit los gefahren, habe kurz vor Mitternacht 50km vor der Grenze zu Litauen gestoppt.

Und am nächsten Tag war ich so gegen 19 Uhr im Fährhafen in Tallin und bin mit der Nachtfähre weiter nach Helsinki.

Muss dazu noch erwähnen, das die Autobahn im östlichen Teil von Polen nicht existent war, da war Baustelle und ich bin sicher 50 km Wege gefahren die eher einem Feldweg glichen. Im Baltikum hießen die Straßen auch A xx aber das waren keine Autobahnen sondern eher mit unseren Bundesstraßen zu vergleichen. Allerdings wurde zumindest in Litauen viel gebaut. So eine Baustelle würde ich in DE gern mal sehen, wo geschätzt mehrere 100 Bagger, Raupen und LKW an einer Autobahnbaustelle bauen, also die haben sich wirklich bewegt und standen nicht nur herum :) Kann also durchaus sein, das man mittlerweile nach 6 Jahren schon einige km Autobahn fahren kann.

Nur mal so um die Entfernungen einschätzen zu können. Damals war der Weg durch Polen Mautfrei bis 3,5t allerdings wurden da in der Nähe von Warschau Mauterfassungsstellen gebaut, weis nicht, ob man da jetzt noch kostenfrei durch kommt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!