Webasto - Dieselheiung

  • Hallo,


    wir haben in unserem Fahrzeug eine Webasto - Dieselheizung verbaut. Nachdem das Problem mit der verknickten Dieselleitung behoben war, lief diese Heizung bisher problemlos.


    Im Netz hört man immer nur von Problemen mit der Truma - Dieselheizung. Diese muss, wenn man etlichen YouTubern glauben soll, ab und an freigebrannt werden, damit sie nicht verrußt.


    Erst dachte ich, Probleme mit Webasto - Dieselheizungen würden nicht publiziert, da diese Heizung nur sehr wenig verbreitet sei.


    Vor kurzem sah ich ein Video, in dem der berüchtigte Götz von WCS verkündete, Eberspärcher und Webasto seien die beiden Weltmarktführer. Sie würden in seiner Firma weder Planar noch Truma einbauen. Also ist Webasto doch keine seltene Heizung.


    Nirgends konnte ich erfahren, ob man eine Webasto - Dieselheizung auch frei brennen muss. Ist dieses nur eine Eigenart der Truma - Dieselheizungen? :?:



    Gruß aus Münster
    Benimar T481, Solarpanel mit 220W, 200Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Zur Zeit haben wir eine Truma D6, zuvor eine Webasto Dieselheizung.


    Bei beiden gab's die Empfehlung sie einmal im Monat eine halbe bis eine Stunde unter Volllast laufen zu lassen. Dies sowohl um ein Verrußen des Brenners als auch ein Versulzen/Verkleben (?) der Pumpe zu verhindern.


    Also diesbezüglich meines Wissens kein Unterschied in der Handhabung.

    Gruß Wolfgang


    Pössl Roadstar 600 L auf Citroen Jumper 2.2 150 PS Heavy Fahrwerk 7/2015

    Edited once, last by neu ().

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Eine Frage habe ich noch. Was bedeutet Volllast? Muss die Heizung bis zum Anschlag laufen oder reichen 30°C auch aus?

    Gruß aus Münster
    Benimar T481, Solarpanel mit 220W, 200Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Wie schon geschrieben, das "frei brennen" ist das eine, was ich im Sommer eher wenig verstehe. da die Heizung nicht benutzt wird, also kann auch nix verrußen. Sinnvoller scheint mir da der Satz von Tigerexp, dass man auch bedenken muß, dass der Diesel in der Zuleitung nicht versulzen soll. Wie dem auch ist, so schlimm kann das auch nicht sein, meine Planar ist im Sommer oft ein halbes Jahr völlig ohne Funktion. Bisher hat es nicht geschadet.

    Wenn man eine Dieselheizung natürlich im Sommer immer mal für den Boiler benutzt, kann frei brennen nicht schaden und dann natürlich wirklich volle Pulle, sonst ist es kein frei brennen sondern noch "mehr verußen" :)

    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

  • Hallo LC4,


    ich nutzte die Heizung nur wenn es im Frühjahr oder Herbst kalt wird. Im Winter bleiben wir zu Hause und im Sommer ist es warm genug.


    Daher werde ich sie nur nach oder vor der Nutzung frei brennen und im Sommer aus lassen.

    Gruß aus Münster
    Benimar T481, Solarpanel mit 220W, 200Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Nirgends konnte ich erfahren, ob man eine Webasto - Dieselheizung auch frei brennen muss. Ist dieses nur eine Eigenart der Truma - Dieselheizungen? :?:

    Wenn man das System einer Diesel betriebenen Heizung verstanden hat, so unterscheiden sich Truma und Webasto nicht in ihrer Funktionsweise.

    Beide brauchen Glühkerzen oder Glühstifte und funktionieren nach dem gleichen Prinzip.

    Das ist bei einer Diesel betriebenen Heizung technisch nicht anders möglich!

    So verkoken bei beiden Anbietern auch die Hardware zur Zündung einer Wärmebildung und gleichen sich in den prophylaktischen Maßnahmen.

    Es gibt halt nur Diesel oder Gas und jede Form einer Verbrennung, hat ihre eigenen technischen Voraussetzungen.

  • Daher werde ich sie nur nach oder vor der Nutzung frei brennen und im Sommer aus lassen.

    Ja so mache ich das auch...aber wie gesagt, es wird auch empfohlen, damit der Diesel nicht zu lange in der Leitung steht, aus dem Grund die mal anzuschmeissen.

    Ich vergesse das aber auch immer :)



    So verkoken bei beiden Anbietern auch die Hardware zur Zündung einer Wärmebildung und gleichen sich in den prophylaktischen Maßnahmen.


    Manche sind eben gleicher als andere :) Diesen ganzen HokusPokus mit dem ausbrennen, am besten monatlich und mit Anleitungen (war da nicht noch was mit der Boilerbefüllung), die mir zu kompliziert zu merken sind, gibts aber komischerweise nur bei den Markenherstellern und dennoch liest man ständig wieder von den Problemen die vom verkoken kommen. Ich persönlich betreibe die Planar seit Jahren und behandel sie, was das Thema angeht, wirklich stiefmütterlich aber sie tut ihren Dienst wie am ersten Tag. Und ich kann mich auch nicht erinnern, so ein Gejammer wegen Verkokungsproblemen von der Billigfront gelesen zu haben.

    Das soll jetzt kein besser/schlechter Vergleich sein, sondern vielleicht gibts da doch Unterschiede in Bauart oder Software, die eben nicht alle Dieselheizungen in einen Topf werfen lassen. Wenn man die Planar zB abschaltet, fährt die noch mal richtig hoch, vermutlich um sich frei zu brennen. Vielleicht macht sie das besser oder effektiver als Truma? Vielleicht wird sich an sich einfach heisser? Fragen über Fragen.

    Soll nur bedeuten: Nur weil Diesel der Brennstoff ist, müssen nicht alle Dieselheizungen unter dem gleichen Problem leiden und schon gar nicht monatlich befeuert werden.

    K

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    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
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    Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

  • Ich hab in meinem die Webasto- Dieselheizung seit 2016 in Betrieb und noch nie extra frei gebrannt.

    Es gab bis heute keinen einzigen Ausfall, das Teil läuft ohne Probleme. Ich würde das ganze absolut entspannt sehen.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Nochmal, wenn du sie nicht benutzt, ist es vermutlich Unsinn. ABER wenn du die WW Funktion benutzt, kann das ab und zu schon Sinn machen.

    Und bei Nichtbenutzung hängts von der Qualität vom Diesel ab, der dann im Schlauch "steht".

    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

  • Also ist das freibrennen im Hochsommer unsinnig. Von wegen 1x im Monat.

    Der Sinn dieses Rückschlusses erschließt sich mir nicht. Auch im Hochsommer lässt sich die Heizung gut auf hohe Temperatur bringen. Dazu muss nur Wasser im Boiler sein und dieses auf Höchsttemperatur (bei meiner Truma sind das 60° C) erhitzt werden. Hat man keinen Boiler, kann man die Heizung nachts oder am selbst in Hochsommer kühlen Morgen laufen lassen. Nicht optimal aber immer noch besser als dass sie nicht mehr funktioniert.


    Meine Webasto (ohne Boiler) hat so in meinem damaligen Auto fast 20 Jahre durchgehalten, meine gegenwärtig im Auto eingebaute Truma läuft auch schon seit 9,5 Jahren ohne Probleme.


    Selbst wenn das Freibrennen nicht unbedingt nötig sein und die Dieselpumpe auch ohne den monatlichen Lauf nicht verkleben sollte, schaden tut's sicher nicht und nutzen tut's immerhin vielleicht.

  • Mit normalem Diesel, ohne Additive und einem Winterschlaf von jeweils 4 Monaten ohne Freibrennen läuft meine Truma seit 6 Jahren ohne Probleme.

    Nach der letzten Benutzung vor dem Winter wird sie einmal für 30 min. auf max. Temperatur gebracht, da sie im Herbst doch die meiste Zeit nur im Teillastbereich arbeitet.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Nochmal, wenn du sie nicht benutzt, ist es vermutlich Unsinn. ABER wenn du die WW Funktion benutzt, kann das ab und zu schon Sinn machen.

    Und bei Nichtbenutzung hängts von der Qualität vom Diesel ab, der dann im Schlauch "steht".

    K

    Ja, an das Warmwasser habe ich nicht gedacht. Allerdings ist das schneller auf 60 Grad als die ominöse 1 Stunde Freibrennen. Soll man das bei 30 Grad im Schatten machen um auf die Zeit zu kommen? Man könnte das Freibrennen auch auf die Abendstunden verlegen, aber da bin ich froh, dass es drin etwas kühler geworden ist. Nun könnte ich das machen wenn ich nicht unterwegs bin, aber wie sieht es denn aus, wenn ich am Straßenrand die Heizung volle Pulle laufen lasse und daneben stehe? Ist alles irgendwie ziemlich unpraktisch gelöst.

  • Hallo,


    ich werde die Webasto die Tagen mal freibrennen lassen. Bisher funktionierte sie, wegen der geknickten Dieselleitung nicht, als sie gebraucht wurde. Jetzt, wo sie wieder läuft, musste ich sie noch nie benutzen. Sie lief daher nur 2 mal für ca. 10 Minuten im Testbetrieb. Mehr Laufleistung hatte sie noch nicht!


    Einen Wasserboiler hat sie nicht. Das Wasser wird bei mir merkwürdiger Weise mit Gas erhitzt.

    Gruß aus Münster
    Benimar T481, Solarpanel mit 220W, 200Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Einen Wasserboiler hat sie nicht. Das Wasser wird bei mir merkwürdiger Weise mit Gas erhitzt.

    Das ist nicht merkwürdig, sondern wurde so ausgesucht und als gut befunden im Kauf.

    Merkwürdigerweise wird ein neues Fahrzeug gekauft und Gas findet weiter seine Option.

    Deshalb verstehe ich nicht die lang monatige Wiederholung der Fragen nach einem "gasfreien Fahrzeug", wenn alleine schon die substantielle Erwärmung von Wasser im neuen Fahrzeug auch nur mit Gas funktioniert?

  • bzgl. freibrennen gab es mal einn Artikel im Truma Serviceblog. Leider ist der aktuell nicht mehr verfügbar, aus welchen Gründen auch immer, ist aber bei archive.org noch zu finden:

    Combi D – Tipps zur Vermeidung von Verrußung | Truma Serviceblog

    ich brenne meine regelmäßig frei, natürlich nur bei Nutzung. Im Sommer bereite ich Warmwasser elektrisch, daher ist da kein Bedarf. Man muß nur drauf achten, daß die Wärme durch Fenster / Tür / Maxxfan abgeführt wird, sonst regelt sie ja runter.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Hallo Jueh,


    da ich keine Trumaheizung, sondern eine von Webasto besitze und bisher nur von Trumabesitzern etwas zum Thema frei brennen gehört hatte, wurde meine Anfrage gestellt.


    Aber jetzt weiß ich, das ist nicht firmenabhängig, sondern liegt an der Technik der Dieselheizung. Also werde ich im Frühjahr die Heizung auch für 30 Minuten voll aufdrehen.

    Gruß aus Münster
    Benimar T481, Solarpanel mit 220W, 200Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, UKW- und Kurzwellenfunk


  • Deshalb verstehe ich nicht die lang monatige Wiederholung der Fragen nach einem "gasfreien Fahrzeug", wenn alleine schon die substantielle Erwärmung von Wasser im neuen Fahrzeug auch nur mit Gas funktioniert?

    Hallo Ottikess,


    der Wasserboiler wurde von uns noch nie genutzt. Denn im Sommer war das Wasser im Tank, unter der Sitzbank fast genauso warm, wie die Luft im Fahrzeug selbst, nämlich 25°C bis 30°C. Da musste kein Duschwasser erwärmt werden.

    Gruß aus Münster
    Benimar T481, Solarpanel mit 220W, 200Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, UKW- und Kurzwellenfunk

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