Neues zur 9 Gang Automatik

  • Hab ich heute gefunden

    Getriebeprobleme beim Ducato-Basisfahrzeug: Fiat verspricht Hilfe bei Getriebeschäden
    Die Neungang-Wandlerautomatik hatte bislang viele Fans. Allerdings treten immer häufiger Probleme mit dem komfortablen Schaltgehilfen auf. Jetzt gibt es…
    www.promobil.de

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • FIAT und seine Getriebe, eine unendliche Geschichte ?

    Dieses Mal kommt es ja nicht von Fiat.

    Ich denke aber mal, in 2-3 jahren wird es nur noch solche Getriebe geben. Mehr Gänge bedeutet der Motor läuft länger im besten Drehzahlbereich und das bedeutet weniger CO². Und 9 oder mehr Gänge mit der Hand schalten will auch keiner.

  • Und ob der Caravan-Salon schon in 2-3 Jahren voll von Elektro-Kastenwägen ist?

    Also VOR ca. 3 Jahren, da hat man auf dem CSD noch ein Womo gefeiert, dass so foliert war als wäre es komplett voller Solar. Sehr peinlich.


    In der Zwischenzeit ist bei den leichten Nutzfahrzeugen eigentlich gar keine Weiterentwicklung in irgendeinem Themenbereich gezeigt worden. Obwohl das ein Megatrend wäre, hat es nicht einer gewagt, das Thema Elektro wenigstens als Prototyp auf den CSD zu stellen.


    Mein Prognose: Jetzt wird erst mal noch 1 - 2 Jahre der Markt konsolidiert. Da passiert gar nichts. 5 Jahre mindestens bis wir was halbwegs Alltagstaugliches zu sehen bekommen und nur wenn ein komplett neues, elektrisches Chassis da ist.

    Der ID buzz ist ein Totalverlust im Caravaningsegment.


    Aktueller Trend: Sprinter 4 x 4 in Optik Expeditionsmobil und voll gepackt mit Ausstattung. So hoch gesetzt wie es irgend geht und mit fetten AT Schlappen drauf.

    Hymer zB zeigt ganz oben den Venture S für 250 k €.

    Ganz andere Richtung vom Trend.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Sind die Probleme mit dem 9-Gang hier im Kastenwagenbereich eigentlich vorhanden?

    Im blauen Forum gibt es ja eine gewisse Häufung insbesondere bei Fahrzeugen 177 PS und über 3,5t ab Werk.

    Hier wurde das zwar mal hier und da angemerkt aber bisher nicht wirklich thematisiert.

  • Die haben aber (überwiegend) auch alle Automatikgetriebe...

    jup, Ein-Gang-Automatik 8o


    Und ob der Caravan-Salon schon in 2-3 Jahren voll von Elektro-Kastenwägen ist?

    naja, vielleicht nicht in 2-3 Jahren, aber schau dir den PKW Bereich an .... nein nicht in D, schau mal nach China ... die brauchen zwar weniger Wohnmobile, aber kein Hersteller fertigt ein Chassis für Wohnmobile, sondern die Wohnmobile nutzen ein Chassis, das es sowieso schon gibt. Und China wird/ist der Automarkt der Zukunft. Ist so, kann man nicht wegdiskutieren. Und wenn unsere deutsche/europäische Autoindustrie da nicht bald anfängt was gescheites zu bauen, dann können die das Licht ausmachen

  • Also die Chinesen braucht man auch nicht überschätzen. Wohnmobil ist nicht Großserie und hat viel Handarbeit.

    Was die zeigen ist in vielen Bereichen fundamental neu. Allerdings steht da Iveco auf der Haube und das Konzept ist sehr weit weg von 3,5 t.

    Nun gibt es auch Preise. Erheblich teurer als angekündigt. La Marca vermarktet. Das Interesse ist sehr verhalten.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Die rein elektrischen haben m.W. gar kein Getriebe , brauchen sie nicht.

    Fast alle Elektroautos haben heute ein Getriebe, allerdings meist einstufig, also ohne Schaltvorgang. Es gibt aber immer häufiger auch Automatikgetriebe. Der Porsche Taycan hat eine 2-Stufen-Automatik, etliche haben heute auch schon die stufenlosen CVT-Getriebe. Gerade bei schweren Fahrzeugen, die auch Anhängerbetrieb können sollen, kommen auch rein elektrische kaum ohne variable Übersetzung aus.

  • Fast alle Elektroautos haben heute ein Getriebe, allerdings meist einstufig, also ohne Schaltvorgang. Es gibt aber immer häufiger auch Automatikgetriebe. Der Porsche Taycan hat eine 2-Stufen-Automatik, etliche haben heute auch schon die stufenlosen CVT-Getriebe. Gerade bei schweren Fahrzeugen, die auch Anhängerbetrieb können sollen, kommen auch rein elektrische kaum ohne variable Übersetzung aus.

    Ok, danke - ist mir neu. Aber eine 9Gang Automatik?

  • Nein, 9-Gang im Elektroumfeld eher nicht. Aber mehr als 2 können es bei Nutzfahrzeugen schon werden. Gerade wenn man Bergauffahrten mit Anhänger ermöglicht, reicht es sonst obenrum auf der Autobahn nicht mehr.

  • Die rein elektrischen haben m.W. gar kein Getriebe , brauchen sie nicht.

    Naja, kann man so nicht sagen, auch ein Elektromotor hat Drehzahlbereiche, in denen er besser läuft, vor allem die, die Permanent Magnete auf dem Rotor haben. ZF hat auch mal ein 2 Gang Getriebe für Stromer entwickelt, hab ich mal gelesen, hab aber keine Ahnung ob das auch in irgend einem Fahrzeug drin ist

  • Können wir bitte bei dem Eingangs erwähnten Thema bleiben...?


    "Neues zur 9 Gang Automatik"

    Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

  • ZF hat auch mal ein 2 Gang Getriebe für Stromer entwickelt

    Für den Porsche Taycan denke ich. Der hat eines.


    Topic: Ich habe für meinen Ducato in zwei Wochen einen Werkstatttermin zum Einspielen der neuen Motor/Getriebe-Software. 9-Gang-ZF auf 180-PS-2.2-Liter-Maschine. Baujahr 2023, 15.000 km. Bisher am Schaltverhalten keine Probleme festgestellt.


    Ich überlege, ob ich da auch das Getriebeöl wechseln lassen soll, aus Neugier um zu sehen, ob schon Metallabrieb drin zu sehen ist. Ist aber dann natürlich selbst zu zahlen. Und die Frage ist: was mache ich aus der Info…


    VG Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!